Sommerkleidung für Katzen neuer Trend aus den USA
Heute habe ich bei Facebook dieses Foto entdeckt. Allerdings nur, weil ich dort in einem Kommentar erwähnt wurde. Dass man Wintersachen für Hunde herstellt, war mir ja schon bekannt. Aber wie findet ihr die Sommerkleidung für Katzen? Witzig sieht das ja schon irgendwie aus. Aber gerade bei dem Hütchen gehe ich davon aus, dass den Katze nicht lange auf dem Kopf hat.
Da Katzen ja meistens in der Wohnung sind, wundere ich mich doch sehr, dass ausgerechnet jemand auf die Idee kommt, die Katzen im Sommer einzukleiden. Denn da dürfte es doch ein wenig wärmer sein, als im Winter und gerade die gezeigten Häkelsachen aus Wolle dürften sehr warm sein. Vorstellen könnte ich mir im Ausnahmefall, dass eine Katze, die sehr oft auf dem Balkon oder im Garten ist, gegen die heißen Sonnenstrahlen geschützt werden muss. Ich bin kein Katzenexperte, glaube aber, dass Katzen genauso gut einen Sonnenstich bekommen könnten, wie Menschen. Da müsste es schon eine vernünftige Kopfbedeckung sein, die auch hilft. Auf der anderen Seite bin ich aber davon überzeugt, dass eine Katze sich gegen eine Kopfbedeckung sehr stark wehren würde, was ich auch verstehen kann.
Die Katze auf dem gezeigten Foto sieht mit ihrem orange Hütchen und dem BH zwar niedlich aus, aber auch hat sie einen nicht glücklichen Gesichtsausdruck. Wir halten uns zwar Tiere, aber müssen wir ihnen so etwas antun, weil es dem Menschen gefällt? Warum lassen wir sie nicht so, wie sie sich am wohlsten fühlen und glücklich sind? Sie haben ein Fell, das sie schützt und normal ausreicht.
Das grenzt meines Erachtens an Tierquälerei. Wenn das Hütchen dann an den Schnurrhaaren ziept, weil es bestimmt mit einem Gummi befestigt ist, dann möchte ich keine Katze sein. Und was ist, wenn die Katze auf einen Baum klettert und dann mit dem albernen BH irgendwo an einem Ast hängen bleibt und sich nicht mehr befreien kann. Na super! Holt man dann wegen dem verantwortungslosen Halter die Feuerwehr? Wer zahlt dann die Rechnung für diesen fahrlässig verursachten Einsatz?
Bei ägyptischen und russischen Nacktkatzen habe ich mitunter schon mal Pullover gesehen. Da diese Tiere ja nahezu ohne Haare herum laufen, ist so eine Maßnahme im Winter durchaus eine Überlegung wert, um die Tiere vor kalter Luft und gesundheitlichen Schäden zu schützen. klick
Meine Katzen, die ich bisher hatte, genießen alle die Sonne. Egal ob Freigänger oder Wohnungskatze. Sie liegen stundenlang in der prallen Sonne, ohne Nebenwirkungen. Eine gesunde Katze geht dann irgendwann in den Schatten, wenn es ihr zu warm wird. Aber eine Bekleidung wäre total schwachsinnig. Das gehört für mich zu den Trends, die am besten ganz schnell wieder verschwinden sollten.
Das grenzt nicht nur an Tierquälerei, das ist welche. Katzen brauchen keine Kleidung und schon gar nicht, wenn sie in der Wohnung leben. Draußen können sie damit schnell hängen bleiben und sogar verenden, wenn sie niemand findet. Ich finde es verantwortungslos und wieder mal eine Form der Vermenschlichung einer Katze Kleidung aufzuzwingen.
Einzig eine Krankheit würde für mich erklären, warum eine Katze ein Kleidungsstück tragen sollte. Bei Hunden macht man das ja auch schon mal, dass man nach einer Operation ein T-Shirt anzieht, um eben zu verhindern, dass Schmutz an die Wunde kommt oder der Hund eben daran geht. Vielleicht wäre das bei einer Katze auch möglich, wenn sie sich dies eben gefallen lässt.
Der Begriff "Tierquälerei" geht vielleicht etwas weit, aber Tatsache ist doch auf jeden Fall, dass diese Verkleidung der Katze selber überhaupt nichts bringt. Eine Katze braucht weder einen Hut noch einen BH. So etwas machen Menschen für sich und für andere Menschen aber doch nicht für ihre Haustiere. Man sieht ja immer wieder Leute, die behaupten, dass ihren Tieren so etwas gefallen würde und, dass sie dieses oder jenes Kostüm bevorzugen würden, aber ich denke da wird einfach etwas in die Tiere hinein interpretiert, das nicht da ist.
Meine Katzen sind Freigänger, von daher ist so eine Kostümierung absolut keine Option, mein Tierarzt hat sogar von Flohhalsbändern abgeraten wegen der Verletzungsgefahr. Sie würden sich wahrscheinlich auch wehren und zu recht ihre Krallen ausfahren, wenn ich sie in so etwas stecken wollte. Ich finde dieses gehäkelte Kostüm außerdem total hässlich, das würde ich auch keinem Kuscheltier anziehen.
In meinen Augen ist das definitiv Tierquälerei und ich finde eine derartige Idee absolut schwachsinnig. Solange eine Katze nicht eingesperrt der prallen Sonne ausgesetzt ist, wird sie auch keinen Hitzschlag bekommen. Eine Katze weiß, was gut für sie ist und wenn es ihr zu heiß wird, kann sie sich auch selbst Abkühlung verschaffen. Unser Kater hatte vom Kopf bis zur Schwanzspitze pechschwarzes Fell. Dass die Farbe besonders absorbierfreudig ist, sollte jedem bekannt sein. Trotzdem hat er in seinem ganzen Leben noch keinen Hitzschlag bekommen. Er wusste genau was gut für ihn ist und wie es ihm an besonders heißen Tagen nicht zu heiß wird. Er hat sich dann immer gerne in den Schatten auf die kalten Pflastersteine im Hof gelegt.
Derartige Kleidung für Katzen ist einfach nur verantwortungslos und gefährlich. Wie einer meiner Vorredner schon erwähnte, kann man eine Katze nicht kontrollieren. Sie könnte jeder Zeit auf einen Baum klettern und sich versehentlich verheddern oder strangulieren, nur weil ein bescheuerter Mensch auf die Idee kam, dass eine Katze mit einem Wollhut niedlich aussehen könnte.
Ich bekomme Gänsehaut wenn ich das sehe. Warum sollte ich die Katze im Sommer verkleiden? Ihr etwas anziehen? Weil ich finde das es gut aussieht? Denken solche Menschen nicht an das Tier? Ich bezweifle das es diesem gefällt. Mal ganz davon abgesehen das es der Katze im Sommer auch so schon heiß genug ist. Das ist dein Haustier. Dein Freund meinetwegen. Aber keine Puppe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236004.html