Anrufe unbesehen einfach weg drücken?

vom 24.03.2014, 22:04 Uhr

Ich war heute auf dem Spielplatz mit meinen Kindern und dort habe ich auch Bekannte getroffen. Eine Bekannte setzte sich zu mir und sie hielt die ganze Zeit das Handy in der Hand. Es schellte auch insgesamt bestimmt 5 mal und jedes Mal hat sie ohne drauf zu schauen einfach das Gespräch weggedrückt. Ich fragte sie, ob sie nicht dran gehen will und mich das nicht stören würde und sie meinte, dass es auch mal ohne gehen muss.

Ich frage mich, warum man dann überhaupt ein Handy mit nimmt, wenn man das ohne groß drauf zu schauen direkt weg drückt. Einmal bat sie mich sogar es weg zu drücken, als sie bei ihrem Kind an der Rutsche war. Sie wollte auch nicht wissen, wer dran war.

Macht ihr das auch schon mal, dass ihr Anrufe unbesehen einfach weg drückt? Welche Motivation habt ihr nicht ans Telefon zu gehen, egal, wer anruft?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schaue schon hin und dann drücke ich die Person eben weg, wenn ich gerade keine Zeit habe oder nicht mit der Person reden will. Oft habe ich es erlebt, dass das Handy als Uhr mitgenommen wird. Man schaut dann eben ab und zu nach der Zeit, will aber die eigentliche Funktion, das Telefonieren, nicht nutzen. So kann ich mir das auch bei deiner Bekannten vorstellen. Trotzdem nervt das natürlich und wenn ich nicht dran gehen mag, stelle ich das Handy auch auf stumm, damit es niemanden nervt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde dieses Verhalten auch eher seltsam und praktiziere es nicht auf diese Weise. Natürlich gibt es Phasen, in denen ich nicht telefonieren möchte. Ein Handy garantiert für mich auch nicht unbedingt uneingeschränkte Erreichbarkeit, aber normalerweise werfe ich vor dem Wegdrücken zumindest einen Blick darauf, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen wichtigen Anrufer handelt. Auch in Phasen der großen Unlust hebe ich bei meinem Partner oder einer sehr guten Freundin in aller Regel ab, verzichte aber bei flüchtigen Bekannten darauf.

Kann es vielleicht sein, dass deine Bekannte von irgendjemandem über ihr Handy terrorisiert wird? Wenn seit Stunden oder Tagen dieselbe Person dauerhaften Telefonterror veranstalten würde, könnte ich schon nachvollziehen, dass man sich dessen beim 20. Klingeln nicht mehr versichern muss. Vielleicht haben die wichtigsten Menschen bei ihr ja auch einen anderen Klingelton, das würde auch erklären, warum man Anrufer ungesehen wegdrücken kann. Im Übrigen kann ich schon verstehen, warum man ein Handy auf den Spielplatz mitnimmt, obwohl man nicht telefonieren möchte. Gerade mit einem Kleinkind und bei Notfällen halte ich das für unersetzlich.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich keinen Bock habe ans Telefon zu gehen, dann mache ich mir auch nicht die Mühe, das Gerät extra mit mir herum zu schleppen, sondern lasse es zu Hause. Bei Smartphone-Nutzern kann natürlich der Aspekt hinzukommen, dass sie zwar keine Lust auf Telefonate haben, aber vielleicht dran herumdaddeln wollen. Dann würde ich es aber stumm schalten, weil es sonst einfach nervt.

In der Regel aber würde ich zumindest nachschauen, wer der Anrufer ist und danach meine Entscheidung treffen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ein Verhalten finde ich ziemlich bescheuert und ich denke, dass die Leute sich damit schlichtweg wichtig machen wollen – auch wenn es absurd ist, sich mit so einem Schwachsinn wichtig zu machen. Aber die Personen, die so handeln, wollen doch nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sonst würden sie den Klingelton einfach ausschalten. Es ist auch absolut unhöflich und zeugt für mich von einer sehr schlechten Erziehung, wenn jemand sein Handy die ganze Zeit laut in der Öffentlichkeit klingeln lässt.

Ich finde es an sich nicht schlimm, wenn man keine Lust auf ein Telefonat hat. Ich gehe auch nicht immer an mein normales Telefon oder an das Handy, wenn diese Geräte klingeln. Warum auch? Ich habe nicht immer Lust auf das Gespräch und ich sehe es auch nicht ein, ständig erreichbar zu sein. Ich telefoniere meistens nicht besonders gerne und gehe daher nur selten an das Telefon, wenn es sich um einen wichtigen Anruf oder um ein Gespräch mit jemandem handelt, mit dem ich mich sehr gerne unterhalte.

Mein Festnetztelefon ist häufig ausgeschaltet und sonst ist der Klingelton nur sehr leise eingeschaltet. Mein Handy hingegen ist stets auf lautlos eingeschaltet und auch der Vibrationsalarm ist deaktiviert. Ich telefoniere ohnehin kaum, wenn ich draußen bin. Wenn überhaupt, würde ich das machen, wenn ich alleine mit dem Hund Gassi gehe. Wenn ich aber irgendwo bin, wo noch andere Leute zugegen sind, telefoniere ich nicht und ich fände es auch irgendwie etwas asozial, auf einem Spielplatz (den ich nie besuche, weil ich nichts mit Kindern zu tun habe), in einem Supermarkt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln zu telefonieren. Daher ist es für mich selbstverständlich, dass das Handy in solchen Situationen keine Geräusche von sich gibt. Ich bekomme es dann auch gar nicht mit, wenn mich jemand anrufen möchte, sondern sehe das meistens erst später. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, schließlich würde ich ohnehin nicht drangehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So ein Verhalten kann ich nicht verstehen. Sicher muss es auch mal ohne das Smartphone gehen, dem stimme ich völlig zu. Dass sie das Gerät trotzdem dabei hat, damit sie zum Beispiel schnell Hilfe rufen kann, wenn mal etwas passiert, das sehe ich auch noch ein. Aber dass sie dann die Anrufe einfach weg drückt, ohne mal zu schauen, wer denn anruft, das verstehe ich dann nicht mehr. Wenn sie nicht ans Telefon gehen möchte, kann sie es doch einfach ausschalten oder auf lautlos stellen. Dann können die Anrufer wenigstens eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen, wenn etwas wichtiges anliegt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann das Verhalten der Bekannten ehrlich gesagt auch nicht so wirklich nachvollziehen. Ich drücke ja generell Leute nicht so gerne weg, weil ich das auch irgendwie unhöflich finde. Vielleicht bin ich da auch ein wenig eigen, aber man merkt es eben auch in den meisten Fällen, wenn man gerade weggedrückt wird und das möchte ich dann eben vermeiden. Ich lasse es dann einfach klingeln, bis die Mailbox von alleine anspringt. Manchmal habe ich nämlich aucb keine Lust, zu telefonieren, aber dann stelle ich das Telefon auch einfach auf lautlos. Mich stört es dann nämlich nicht mehr.

Warum man überhaupt ein Handy mitnimmt, wenn man ohnehin überhaupt nicht vor hat, Anrufe entgegen zu nehmen verstehe ich echt nicht. Also entweder lässt man das Handy dann eben gleich zuhause oder man stellt es stumm. Ich benutze das Handy auch häufig als Uhr, aber ich stelle das Klingeln dann auch ab. Wenn jemand anruft und ich bekomme es mit, dann schaue ich zuerst einmal auf das Display, damit ich den Anrufer identlfizieren kann. Bei unbekannten Anrufern gehe ich eh nie ran. Manchmal habe ich auch keine Lust, mit einer bestimmten Person zu reden und lege das Handy dann einfach weg, ohen wegzudrücken. Dass man aber nicht mal schaut, wer einen da anruft, kenne ich so überhaupt nicht. Finde ich schon äußerst seltsam.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir kommt es durchaus hin und wieder vor, dass ich einen Anruf einfach wegdrücke, wenn es mir gerade nicht passt. Immerhin habe ich auch nicht immer die Zeit, um zu telefonieren und manchmal ist der Moment einfach sehr ungünstig, so dass es mir dann im Prinzip auch egal ist, wer gerade anruft. Immerhin möchte ich dann in so einem Moment generell nicht ans Handy gehen, egal wer gerade anruft und von daher drücke ich die Anrufe dann immer gleich weg. Das ist beispielsweise besonders dann der Fall, wenn ich gerade im Supermarkt an der Kasse stehe und so beschäftigt mit meinen Einkäufen bin, dass ich nicht telefonieren kann. In so einem Moment drücke ich den Anruf dann eigentlich immer weg, wobei ich dabei dann eigentlich auch immer automatisch sehe, wer mich gerade anruft.

Wenn ich beim Einkaufen bin, dann passt es mir einfach nicht, so dass ich dann die Anrufe immer weg drücke. Allerdings ist es dann eine spontane und ungeplante Situation. Wenn es jedoch geplant ist, dass ich eine Zeit lang nicht gestört werden möchte, dann mache ich mein Handy gleich auf lautlos, so dass ich die Anrufe gar nicht weg drücken muss, da ich sie nicht höre. Das mag ich lieber so und wenn ich eben genau weiß, dass ich nicht gestört werden möchte, dann schalte ich den Ton ab und schaue ab und zu aufs Handy, da es ja immer sein kann, dass etwas Wichtiges passiert ist.

Auch wenn ich die Anrufe weg drücke, dann möchte ich eigentlich doch sehen, wer mich anruft. Immerhin kann ich die entsprechende Person dann ja zurück rufen, sobald es mir zeitlich passt. Außerdem kann ich dann bei einem Anruf von bestimmten Personen auch wissen, dass es sich um einen wichtigen Anruf handelt. Solche wichtigen Anrufe würde ich dabei auf keinen Fall einfach nicht berücksichtigt lassen. Stattdessen würde ich eben gleich ran gehen oder so schnell wie möglich zurück rufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich ignoriere Anrufe auch manchmal, besonders wenn ich gerade keine Zeit habe. Es ist schonmal vorgekommen, dass ich mitten in einer Vorlesung oder in einem wichtigen Gespräch angerufen wurde. Glücklicherweise habe ich mein Smartphone grundsätzlich auf lautlos und auf Vibration geschaltet, sodass ich auch so mitbekomme, ob und wann jemand anruft. Das liegt aber daran, weil ich sonst vergessen würde, das Smartphone auf lautlos zu schalten, wenn ich zur Vorlesung gehe.

Unhöflich finde ich das überhaupt nicht. Wenn es so wichtig ist, kann der Anrufer sich ja nochmal melden oder ich rufe eben zurück, wenn es keine unbekannte Nummer ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lasse mein Handy auch in der Öffentlichkeit einfach weiterklingeln oder drücke den Anruf ungesehen weg. Das hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, aber man hat manchmal wirklich nicht die Zeit das Handy aus der Tasche zu holen und dann den Anruf entgegen zu nehmen. Oft ist es bei mir jedoch auch zum Teil Faulheit. Wichtigmachen möchte ich mich damit nicht, aber ich möchte mich einfach nicht durch Telefonate und einem elektronischen Gerät steuern lassen.

Auch lässt nicht jede Situation es immer zu, an das Handy zu gehen. Ich finde es bedeutend unhöflicher, wenn man während eines Gespräches einfach das Handy nimmt und dann telefonieren muss, nur weil es klingelt. Das Klingeln kann man an sich sogar gut ausblenden, deswegen kann man es auch einfach ignorieren. Ich schreibe übrigens meistens über einen Messenger, telefonieren tue ich gar nicht gerne.

Aber trotzdem ist ein Handy ein Gegenstand, den ich nicht missen möchte. Ich kann nicht jeden Termin immer telefonisch vereinbaren, indem ich mein Büchlein auspacke und mir irgendwo in der Pampa ein Telefon suche. Ich kommuniziere sogar hauptsächlich per Mail oder Messenger mit meinen Freunden. Unbekannte Anrufe nehme ich gar nicht mehr entgegen, sondern ignoriere sie. Wer mit mir sprechen will, kann auch seine Nummer mitsenden, das bekommt sogar meine Oma hin. Deren Nummer wird mir übrigens auch angezeigt. Und Mailbox ist ein absolut nerviges und verhasstes Ding bei mir.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^