Sind die Klappmülleimer in der Bahn noch zeitgemäß?

vom 24.03.2014, 20:16 Uhr

In der Bahn und S-Bahn gibt es ja neben den Sitzen an der Wand diese kleinen Klappmülleimer. Ich benutze sie eigentlich nie, weil sie meistens verschmutzt sind und es mich ekelt, sie anzufassen. Ich frage mich eh, ob sie noch zeitgemäß sind. Früher hat ein Butterbrotpapier gut hinein gepasst, aber heutzutage haben die Leute meistens eine Dose oder einen großen Pappbecher und riesige Verpackungen für ihren Burger oder ihre Nudelsnack-Box. Oft versuchen sie dann mit aller Gewalt, die Abfälle dort hinein zu pressen, was aber aussichtslos ist, sodass die Behälter nicht mehr zugehen und eine Person reicht, um sie auszufüllen.

Sind diese Klappmülleimer überhaupt noch zeitgemäß? Ist die Arbeit, die Behälter zu leeren und vielleicht sogar zu säubern, nicht völlig unangemessen dafür, dass eine Person reicht, sie zu füllen? Sollten die Leute ihren Abfall nicht lieber in größeren Eimern zwischen den Waggons entsorgen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir geht es genauso wie dir und ich traue mich auch nicht, diese Klappmülleimer in der S-Bahn anzufassen, da sie meistens extrem dreckig sind. Zum Teil habe ich sogar schon Alkoholflaschen gesehen, welche mit dem Flaschenhals in diese Mülleimer gesteckt wurden, allerdings haben sie natürlich nicht ganz reingepasst und ich denke, dass diese Flaschen auch bei der Zugfahrt rausfallen.

Ich glaube schon, dass größere Mülleimer angebracht wären, aber ich finde es eigentlich auch ziemlich schade, dass man seinen Müll nicht für zwanzig Minuten in der Hand halten kann, bis man den Zug verlässt und dann am Bahnhof den Müll in einer großen Tonne schmeißt. Ich glaube, dass das Problem nicht bei diesen Klappmülleimern zu finden ist, sondern eher bei den Menschen, welche diese Mülleimer verstopfen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Frage ist, welche Alternative würde es denn geben? Diese kleinen Klappmülleimer scheinen Standard zu sein, da sie praktisch in allen Zügen, unabhängig von Hersteller und Modell, verbaut werden. Ich finde sie auch recht praktisch, wenn man gerade irgendwelchen kleinen Müll hat, den man los werden möchte. An den Ein- und Ausgängen der Züge sind ja, in der Regel, immer größere Mülleimer verbaut, worauf in den Zügen auch hingewiesen wird. Wenn man also etwas größeres hat, kann man die benutzen.

Viele Leute versuchen ihren Müll aus Bequemlichkeit in einen der kleinen zu stopfen, damit sie nicht aufstehen müssen. Dass die Behälter dadurch manchmal etwas voll oder eklig sind, stimmt. Da könnten die Bahnunternehmen, meiner Meinung nach, auch mehr Personal zum Leeren der Mülleimer einsetzen.

Ich glaube aber, dass, wenn man die Mülleimer weglassen würde, die Züge nur noch dreckiger und ekliger werden. Und größere Mülleimer an jedem Platz zu montieren, würde den Reisekomfort extrem einschränken. Deshalb würde ich sagen, dass eine Alternative zu den kleinen Mülleimern fehlt und man sie beibehalten soll. Sie haben sich bewährt, wie ich finde.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da hast du eigentlich recht. In diese Dinger geht nicht viel hinein. Früher waren sie wohl für die Zigarettenasche gedacht im Raucherabteil. Den heutigen Erfordernissen entsprechen sie einfach nicht mehr. Man muss sie auch mit einem Papiertaschentuch anfassen, weil sie wirklich unappetitlich sind.

Aber wohin mit einem größeren Eimer? Im Abteil möchte man den nun auch nicht gerne stehen haben. Wenn zwischen den Waggons ein größerer Treteimer stehen würde, wäre der bald verschwunden oder er müsste fest verschraubt werden. Wie ich die Fahrgäste sehe, wären sie allerdings viel zu faul, zu dem Eimer zu gehen, um ihren Kram loszuwerden. Es würde zusammengeknüllt in eine Ecke des Abteils gelegt und dort einfach vergessen. Das ist also keine gute Lösung. Die Behälter am Fenster zu vergrößern, würde zuviel Platz wegnehmen. Vielleicht wäre unter den Sitzen eine Möglichkeit, etwas zu machen, das aber gut verschlossen werden muss.

Generell glaube ich, dass diese Vorrichtungen für kleinen Müll wie Bonbonpapier oder andere Kleinigkeiten auch ausreichen. Würde man sie entfernen, läge der ganze Müll auf dem Fußboden. Das wäre auch nicht ideal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe es eigentlich schon immer so gesehen, dass die kleinen Müllbehälter neben den Sitzplätzen eher für Kleinkram wie Kaugummipapierchen gedacht sind und größerer Müll besser in den Mülleimern im Vorraum entsorgt werden sollte. Wenn ich mich nicht irre, klebt zumindest in neueren Zügen auch immer der Hinweis, dass sich im Vorraum eben ein richtiger Mülleimer befindet.

Natürlich sind viele Leute zu faul zum Aufstehen und quetschen in die kleinen Behälter rein, was nur geht. Ich habe eigentlich kein Problem damit, sie anzufassen, da sie zumindest von außen eigentlich immer recht sauber aussehen. Wenn ich sie dann aufmache, ist es aber meistens so, dass sie mit Getränkedosen und anderem Zeug vollgestopft sind. Da passt da, was ich reinwerfen wollte, manchmal gar nicht mehr rein, ohne dass ich alles noch weiter reinquetschen würde. Aber dann müsste ich ja den Müll von anderen Leuten anfassen, was ich dann doch lieber lasse und mein Zeug eben im großen Mülleimer entsorge.

Generell muss ich aber sagen, dass diese kleinen Behälter öfter geleert werden sollten. Hin und wieder habe ich es nämlich auch schon erlebt, dass es etwas gerochen hat, weil zum Beispiel eine Bananenschale drin war, die schon leicht am Verfaulen war. Grundsätzlich ist es aber gut, dass es diese Behälter gibt. Es gibt nämlich genügend Leute, die keine Skrupel hätten, ihren Müll einfach auf den Boden zu schmeißen, wenn es nichts gäbe, wo sie ihn reintun können ohne extra aufzustehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde diese Klappmülleimer in der Bahn ebenfalls ziemlich ekelig. Selbst wenn sie relativ sauber aussehen, finde ich sie unangenehm und ich mag den Gedanken nicht, dass sie vielleicht von irgendwelchen ungepflegten Leuten mit schmutzigen Händen angefasst wurden. Ein großer Teil der Bevölkerung ist aus meiner Sicht einfach nicht besonders gepflegt und es ist ganz alltäglich, dass solche Leute dann eben auch alle möglichen Dinge anfassen.

Für mich sind diese Mülleimer ziemlich uninteressant. Ich frage mich, warum man bei einer Fahrt mit der Bahn überhaupt Müll produzieren muss. Ich trinke manchmal etwas in der Bahn, allerdings ausschließlich aus mitgebrachten (Wasser-)Flaschen. Die wandern dann, auch wenn sie leer sind, wieder zurück in meinen Rucksack. Ich habe nicht das Bedürfnis, mich in der Bahn mit irgendwelchen Lebensmitteln vollzustopfen und meinen Müll danach in den Mülleimer zu werfen. Eigentlich ist das ja auch nicht notwendig, vor allem nicht in den Zügen des Nahverkehrs, mit denen man vielleicht nur ein oder zwei Stunden unterwegs ist. Ich habe in der Vergangenheit vielleicht ein- oder zweimal ein trockenes Brötchen in der Bahn gegessen.

Ich gehe davon aus, dass die Mülleimer auch gar nicht für solche größeren Müllmengen gedacht sind, weil es eigentlich nicht üblich ist, dass Leute in der Bahn erst einmal ein größeres Picknick veranstalten. Für kleinere Kaugummipapiere sind die Mülleimer vollkommen ausreichend. Wenn jemand mehr Müll in der Bahn loswerden möchte, kann er den größeren Mülleimer nutzen, den es oft im Bereich der Türen gibt. Leider sind viele wohl zu faul dafür und haben das Gefühl, sie müssten ihren Müll sofort an Ort und Stelle loswerden. Würde man auf die kleinen Mülleimer verzichten, würde sicher mehr Müll auf dem Boden und auf den Sitzen landen, weil die faulen Leute auch weiterhin faul wären und ihren Müll dort liegenlassen würden, wo sie gerade sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß nicht, wer sich diese Mülleimer ausgedacht hat, aber es ist meiner Meinung nach auch irgendwie sinnlos. Was soll man dort denn rein tun? Dort passen vielleicht ein paar Kaugummipapiere rein, Taschentücher, Schokoriegelpapiere und dergleichen. An sich aber kann man diese Dinge auch aufheben und dann entsorgen, wenn man einen größeren Mülleimer findet. In der Regel gibt es in den Bahnen ja immer größere Mülleimer an den Ausgängen und wenn man raus geht, kann man den Müll dann immer entsorgen. Offenbar hat man aber aus anderen Gründen dennoch diese Minimülleimer aufgehängt und es kann ja auch einfach sein, dass die Menschen immer so viel Müll in den Bahnen haben liegen lassen, dass man sich einfach gedacht hat, es so verhindern zu können.

Tatsache ist aber eben nun mal leider, dass die Menschen auch teilweise dann eben nicht hinnehmen wollen, dass diese Mülleimer nur für kleinen Müll gedacht sind und versuchen dann ihre Flaschen und andere große Verpackungen darin zu entsorgen. An sich finde ich die Begründung dann aber auch albern, dass diese Mülleimer veraltet sind, nur weil sie keinen großen Müll aufnehmen können. Man hat heute wie früher auch großen und kleinen Müll. Vielleicht hat die Bahn mit den kleinen Mülleimern ja tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht und muss weniger Müll von den Sitzen sammeln.

Trotzdem finde ich diese Mülleimer genauso ekelig, wie vermutlich jeder andere auch, denn sie werden eben nicht regelmäßig gesäubert und es ist schon ekelerregend sie anzufassen. Viele Menschen schmeißen auch ihren Restmüll hinein, also Bananenschalen und Apfelreste. Wenn die Mülleimer dann noch halboffen stehen, dann kann das mitunter schon mal ein ziemlicher Gestank sein. Nur ist es eben fraglich, was passieren würde, wenn es diese Mülleimer nicht mehr geben würde, würden die Leute ihre Essensreste dann auf den Sitzen verteilen oder sich die Mühe machen sie in den großen Müll zu schmeißen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin im Normalfall mehrmals täglich mit dem Zug unterwegs, wobei sich in diesen Zügen auch immer solche kleinen Mülleimer an den Plätzen befinden. Je nach Zug fallen die Mülleimer größer oder kleiner aus, wobei sie nie besonders groß sind. Sonderlich viel Müll passt da wirklich nicht hinein, wobei ich das auch nicht schlimm finde. Bei den meisten Fahrten ist nämlich Personal im Zug unterwegs, welches die Mülleimer dann immer leert und auch zwischen den Sitzen kehrt. So sind die Mülleimer auch selten so richtig voll, da sie eben ständig geleert werden. Auf diese Weise ist es dann auch immer sauber im Zug.

Ich finde es auch immer ein wenig eklig, die Mülleimer anzufassen, wobei ich meistens doch etwas hinein schmeiße, wenn ich Müll habe. Gerade dann, wenn ich beispielsweise eine Banane gegessen habe, möchte ich den Müll nicht so lange aufheben, bis ich aussteige und die Schale dann in den großen Mülleimer werfen kann. Das fände ich dann noch ekliger. Dabei möchte ich dann auch nicht während der Fahrt im völlig überfüllten Zug aufstehen, nur um etwas im großen Mülleimer zu entsorgen und von daher nutze ich diese kleinen Mülleimer eigentlich regelmäßig. Ich blende es dann aber einfach aus, wie viele Bakterien sich daran befinden mögen und von daher finde ich es dann auch nicht ganz so schlimm.

Solche Kleinigkeiten wie etwa Verpackungen von Schokolade oder Tüten vom Bäcker passen wirklich viele in den Mülleimer, da man diesen Müll auch gut zusammen knüllen kann. Sobald jemand allerdings einen leeren Kaffeebecher wegschmeißt, wird es dann doch ein wenig eng und es kann dann auch sein, dass der Mülleimer dann auch nicht mehr zu geht, wenn sich darin bereits etwas befindet. In so einem Fall lässt man den Mülleimer dann aber einfach halb offen stehen, was auch nicht so schlimm ist, da eben ständig Personal zum Leeren der Mülleimer unterwegs ist. So werden diese ohnehin bald wieder geleert und von daher ist das Ganze dann wirklich nicht so schlimm und ich finde diese Mülleimer daher auch nach wie vor praktisch und das ist mir auch lieber so, als meinen ganzen Müll immer bis nach der Fahrt aufheben zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^