Wie an günstigen Käfig kommen?

vom 11.05.2008, 22:24 Uhr

Hallo Qn,

du schreibst, du hast in einigen Foren Suchanzeigen gestartet. Waren das nur Meerschweinforen? Wenn ja probier es auch mal in Kaninchenforen, denn die haben sicherlich öfters größere "Schalen"- Käfige als Meerschweinhalter. Eine andere Möglichkeit wären vielleicht irgendwelche Kunststofffirmen, die soetwas im Moment herstellen. Zum Beispiel: Spritzguß oder Tiefzieh-Firmen. Frag mal dort nach, vielleicht haben sie ja schon ein ähnliches Werkzeug, wie du es dir vorstellst. Dann ist es natürlich preiswerter. Wenn sie dir aber erst ein Werkzeug anfertigen müssen, dann kommst du mit dem Fressnapf Käfig doch besser.

Warum willst du eigentlich deine Schweinchen nicht die Haare schneiden im Sommer?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kati,

Haare sind schon abgeschnitten, aber nicht geschoren. Sind Ca 1 Cm lang, diese Länge halte ich auch den gesamten Sommer über. Da mein Kastrat aber schon etwas älter ist und auch gesundheitlich nicht mehr allzu fit, hält er im Gegensatz zu den drei jüngeren Meeris diese Temperaturen nicht aus.

Momentan sind hier oben 25 Grad, und heute ging es ihm schon nicht so gut. Er hat nur gelegen und konnte zwischenzeitlich kaum einen Schritt machen. Gefressen hat er auch erst heute Abend wieder, wo es dann kühler wurde.

Das reicht alles einfach nicht und daher muss ich die vier ab und an mal an den wirklich heißen Tagen nach unten verfrachten. Mein Kastrat soll nämlich nicht an Hitze leiden müssen.

Danke für Deine Tipps.

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na 1 cm reicht auch vollkommen aus. Richtig scheren sollte man Meerschweinchen sowieso nicht, wegen der pergamentartigen Haut. Ich kann deine Sorge verstehen, bei uns war es heute auch sehr heiß und die Schweinchen haben die meiste Zeit nur im Käfig gelegen. Auf jedenfall solltest du jetzt, wenn es kühler ist richtig lüften. Damit die Süßen wenigsten ein bisschen Frischluft abbekommen.

Hast du an deinem EB Plexiglas oder irgendwelches Gitter?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also mein EB hat Plexiglas an der Front und an den Seiten, allerdings ist das Plexiglas 30 cm hoch und darüber sind nochmal 30 cm Platz bis zur nächsten Etage. An den Seiten ist das genauso. Da kann also viel Luft durchzirkulieren und die Schweinchen werden darin nicht aufgeheizt.

Daher habe ich auch ein wenig Angst vorm Ventilator, der ja angeblich die Luft sowieso nicht runterkühlt. Es soll aber solche länglichen, stehenden Ventilatoren geben, die im Grunde tatsächlich die Temperatur im Raum herunterkühlen können, ohne damit mega Wind zu erzeugen, weil man sie in eine Richtung feststellen kann. Turmventilatoren oder ähnlich heißen die. Über so welche werde ich mich in den nächsten Tagen mal genauer informieren, die kosten "nur" 100 Euro und wären vielleicht auch eine Alternative.

Ich habe aber tatsächlich einen Käfig "in der Nähe" mit den Maßen gefunden, die ich gerne gehabt hätte. Auch der Preis stimmt, und somit werde ich den Käfig wohl nächste woche holen!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Qn hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es im Baumarkt solche Unterschalen gibt, habe ich jedenfalls hier bei uns noch nie gesichtet. In welcher Abteilung sollen die denn stehen? Das wäre natürlich eine Idee, denn schwerer als ein normaler Käfig wären die im Endeffekt ja nun nicht. Wenns gar nicht anders geht, würde ich dann wohl so etwas selbst zusammen schneidern, wobei ich handwerklich nicht allzu begabt bin. Aber danke für die Idee, wäre ich selbst nun gar nicht drauf gekommen.
Danke, H.


Hallo Qn,

Ich meinte jetzt nicht direkt Unterschalen für Meerschweinchenkäfige, sondern eher andere Sachen. Zum Beispiel gibt es ja solche Kisten, die man unter das Bett stellen kann und Sachen einfüllen kann. Oder so Wannen für einen Sandkasten, obwohl das dann zu groß sein würde. Aber da findet man bestimmt etwas.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also wie Laufmasche schon schreibt, sind die Käfige bei den ganzen Zoofachläden sowas von teuer, dass man sogar noch mit einem selbstgebauten günstiger kommt. Etwas Holz, eine Lasur (Spielzeuglack ist auch für Schweine ungiftig), Nägel und bissi Begabung :?

Die Kotwannen bei diversen Kaninchen-Zucht-Shops etc. sind auch nicht mehr so teuer und damit kann man preiswert bzw. vor allem auch für spätere Misten einfach einen Käfig auskleiden. Zwar gibts diese Wannen nicht in 1,50 m Länge aber mehrere in einen Holzbau aneinander gestellte gibt sogar noch natürliche Hinternisse!

Oder wie wärs mit selbstgebauten Kotwannen aus Plexiglas? Bastlerglas kann man sogar sägen und dank Kleber können die Teile dann aneinander geklebt werden. Ist auch individuell anpassbar.

Liebe Grüße

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^