Lasst ihr fertig gelesene Zeitungen einfach im Zug liegen?

vom 24.03.2014, 18:38 Uhr

Ich fahre normalerweise mindestens zweimal täglich mit dem Zug, wobei es immer wieder vorkommt, dass jemand eine Zeitung oder eine Zeitschrift auf dem Sitz liegen gelassen hat. Das ist sicherlich immer dann der Fall, wenn jemand die Zeitung fertig gelesen hat und möchte, dass andere Leute auch etwas davon haben. Immerhin befindet sich bei jedem Sitz ein Mülleimer, so dass man seine gelesenen Sachen eigentlich auch gleich wegschmeißen könnte.

Gerade dann, als ich eine Zeit lang täglich mit dem Zug in die Schweiz gefahren bin, habe ich mich sehr darüber gefreut, als auf den Sitzen Zeitungen lagen. Immerhin gibt es eine kostenlose Schweizer Tageszeitung, die ich über alles liebe und die ich sehr interessant finde. Da diese Zeitungen jedoch immer früh am Morgen am Bahnhof verteilt wurden, kam ich nicht immer in den Genuss, mir selbst so eine Zeitung zu holen. Von daher fand ich es toll, wenn ich sie dennoch lesen konnte, weil sie eben jemand liegen lassen hat.

Ich selbst lese mittlerweile jedoch keine Zeitung im Zug, so dass ich diese dann nicht im Zug liegen lassen würde. Und Zeitschriften sind mir dann doch zu schade dafür, da ich sie dann lieber noch meiner Mutter oder meinem Freund zum Lesen geben kann, anstatt sie im Zug liegen zu lassen.

Lasst ihr fertig gelesene Zeitungen oder Zeitschriften einfach im Zug liegen, damit andere auch etwas davon haben? Oder schmeißt ihr diese immer gleich weg oder nehmt sie wieder mit nach Hause?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lese im Zug eher selten Zeitung, weil ich immer Schwierigkeiten damit habe, diese ordentlich umzublättern und zusammenzufalten, wenn der morgendliche Pendlerzug mal wieder brechend voll ist. Aber manchmal finde ich eine Zeitung auf dem Sitz vor, die offensichtlich gelesen und für eventuelle weitere Interessenten ordentlich zusammengelegt zurückgelassen wurde. Das stört mich auch nicht, und wenn ich gerade in Stimmung bin und Platz habe, kann es schon vorkommen, dass ich ein paar Seiten lese und die Zeitung dann wieder ordentlich hinlege, falls noch mal jemand hinein schauen möchte. Gelesene Zeitschriften finde ich leider kaum im Zug vor.

Lästig finde ich es nur, wenn nur noch einzelne Seiten oder Werbeprospekte verstreut auf den Sitzen liegen, sodass sich das Lesen nicht mehr lohnt. Meiner Meinung nach kann man gelesene Zeitungen gerne im Zug liegen lassen, solange die Seiten nicht allzu zerknautscht, durcheinander oder unvollständig sind. Sobald die Grenze zwischen Tagespresse und Altpapier überschritten ist, sollte es kein Problem sein, die Zeitung mitzunehmen oder am Bahnhof wegzuwerfen.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde es zwar ganz nett, wenn jemand eine gelesene Zeitung im Zug liegen lässt, allerdings beschäftige ich mich während einer Zugfahrt gar nicht mit Zeitschriften, da ich eher auf mein Smartphone schaue und auch nie eine Zeitung dabei habe. Wenn ich eine Zeitung dabei hätte und diese während der Zugfahrt fertig gelesen hätte, dann würde ich sie wahrscheinlich auch auf dem Sitz liegen lassen, aber um ehrlich zu sein habe ich das noch nie gemacht. Ich habe aber schon öfters Zeitungen im Zug liegen gesehen, welche auch nicht besonders unordentlich oder abgegriffen aussahen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist schon ab und zu vorgekommen, dass ich von mir gelesene Zeitschriften im Zug liegen gelassen habe. Besonders wenn es nur eine Beschäftigung für die Zugstrecke war. Ich muss gestehen, dass ich gerade während längeren Zugfahrten gerne Zeitschriften lese und nehme mir dann oft auch vier bis fünf Stück mit. Da es mir teilweise zu doof ist, sie wieder mitzunehmen, bleiben sie halt dort liegen. Vielleicht erbarmt sich jemand ihnen und liest sie noch einmal ehe sie zum Müll gelangen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, was ich während der Zugfahrt gelesen habe. Wenn ich aus dem Urlaub heimkomme und mir eine Tageszeitung gekauft habe, dann lasse ich diese auch schon mal im Zug liegen, damit noch andere Menschen etwas davon haben. Diese zu entsorgen fände ich irgendwie nicht so schön, solange nichts damit passiert ist. Meistens lese ich aber eine Zeitschrift, die ich oft auch noch aufbewahren möchte. Diese nehme ich dann auch mit heim und lasse sie nicht im Zug liegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nun hier in Schottland ist es so, das Morgens in jeden Bus einige Exemplare der kostenlosen Zeitung Metro ausgelegt werden. Jeder Fahrgast kann sich beim Betreten des Busses also eine Zeitung nehmen und sie beim Verlassen entweder auf dem Sitz liegen lassen oder wieder in die Ablage legen. Natürlich könnte man sie auch einfach mitnehmen, jedoch sind die Menschen hier nicht sonderlich egoistisch, sodass man auch am Abend noch auf jene Zeitungen zurückgreifen kann. Ich finde das eine tolle Idee. Ist gut für die Umwelt und hilft dem Geldbeutel.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin früher hin und wieder mal mit dem Zug gefahren, aber auch eher selten. Allerdings bin ich dann meistens in Begleitung gefahren und wir haben uns während der Fahrt unterhalten. Daher habe ich dann nichts gelesen und auch keine Zeitschrift auf dem Sitz liegen gelassen. Allerdings habe ich natürlich auch schon gesehen, dass öfter mal vor allem Tageszeitungen liegen gelassen wurden. Diese liest man ja sowie so nur einmal durch, daher finde ich es schon nett, wenn dann andere Fahrgäste auch noch die Zeitungen lesen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mit dem Zug fahre sehe ich auch öfter Zeitungen, die aber achtlos durcheinander auf den Sitzen liegen, meist noch mit Fettflecken und Krümeln. Also so toll finde ich das dann nicht. Für mich sieht das so aus, dass derjenige keine Lust hatte, die Zeitung zusammenzufalten und zu entsorgen. Denn eine so verlotterte Zeitung hinterlässt man nicht dem nächsten Reisenden. Ich habe mir aber dann schon Illustrierte mitgebracht. Wenn ich die ausgelesen habe, lasse ich sie schön auf dem Tischchen liegen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich lese eigentlich kaum Zeitung. Wenn ich Informationen brauche, dann lese ich es im Internet. Ich fahre auch nicht sooft mit dem Zug, eher mit der Straßenbahn oder auch mit dem Bus. Es ist aber durchaus auch so, dass in so eine Zeitung hinein sehe, wenn sie nun im Zug ausliegt. An sich ist es auch eine nette Geste und ich würde es wohl auch so machen, wenn ich eine Zeitung lesen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^