Stellt ihr euren Gästen immer alle eure Zimmer vor?
Da ich noch bei meinen Eltern wohne, führe ich meine Gäste normalerweise immer gleich in mein Zimmer und ich stelle ihnen auch nicht die Wohnung vor. Es ist höchstens so, dass ich mit ihnen ins Wohnzimmer oder auf den Balkon gehe, wobei ich dabei niemals mit ihnen das Schlafzimmer meiner Eltern betreten würde. Immerhin muss ein Besuch ja auch nicht alle Zimmer sehen, wie ich finde.
Meine Mutter war in dieser Hinsicht früher ganz anders und immer wenn jemand zu uns zu Besuch gekommen ist, hat sie dem Gast alle Zimmer gezeigt und da musste dann auch immer mein Zimmer her halten. Das fand ich immer sehr nervig, da ich dafür auch immer extra mein Zimmer aufräumen musste. Mein Zimmer wurde dann auch immer ausgiebig begutachtet und auch besprochen.
Mittlerweile ist meine Mutter glücklicherweise nicht so extrem und wenn sie Besuch bekommt, dann findet sich der dann meistens im Wohnzimmer wieder, wobei sie dann das Schlafzimmer geschlossen lässt und es genauso wie mein Zimmer auch, nicht vorstellt.
Stellt ihr euren Gästen immer alle eure Zimmer vor oder findet ihr, dass das nicht nötig ist?
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Es ist nicht nötig, einem Gast alle Zimmer zu zeigen. Schon gar keine Zimmer, die nicht einem selbst gehören. Ich kann mir gut vorstellen, wie unangenehm es für dich war, wenn deine Mutter plötzlich fremde Leute in dein Zimmer führte und die dann alles kommentieren. Es ist doch auch einfach nur ein Zimmer. Also bei einer gewöhnlichen Wohnung finde ich das echt unnötig.
Anders ist es natürlich, wenn man die Zimmer gerade aufwendig renoviert hat oder in bestimmten Stilen eingerichtet hat. Wenn es also mehr zu sehen gibt als vier Wände, einen Tisch, einen Schrank und ein Bett. Mein Bruder hat beispielsweise eine Wohnung renoviert. Die wollte ich schon komplett sehen.
Wir haben uns vor bald vier Jahren ein altes Haus in einer Zwangsversteigerung gekauft. Der Vorbesitzer war Alkoholiker und hat hier gehaust, dass man es sich gar nicht vorstellen kann. Ich habe damals viele Fotos gemacht und sie Freunden und Familie auch gezeigt. Wenn diese dann das erste Mal zu Besuch waren, haben wir ihnen schon alle Zimmer gezeigt. Eben was wir daraus gemacht haben, obwohl es früher mal so schlimm aussah. Wir haben eben die Geschichte unseres Hauses erzählt.
Eine gewöhnliche, gemietete Wohnung und vor allem die Einrichtung des Kinderzimmers hat ehrlich gesagt keine wirkliche Geschichte. Da ist nichts besonderes dran. Wenn man ein Haus hat, muss man das Schlafzimmer aber oft gar nicht mehr herzeigen, weil es auch so schon genug Zimmer gibt. In einer Wohnung wäre die Führung ohne Schlafzimmer vielleicht viel zu kurz?
Warum sollte ich allen Gästen meine Wohnung zeigen? Sie gehen durch den Flur ins Wohnzimmer, das reicht. Wenn jemand zur Toilette muss, zeige ich sie ihm und fertig. Es kann natürlich sein, dass sich im Laufe des Gesprächs etwas ergibt, worüber gesprochen wird. Dann ist es schon möglich, dass man zum besseren Verständnis auch mal die Tür eines anderen Zimmers aufmacht und Erklärungen abgibt. Sei es nun wegen eines besonderen Möbelstückes, einem Gemälde oder einer Handarbeit. Das ist dann kein Problem. Aber von vorneherein alle Türen aufreißen und zu jedem Raum Erklärungen abgeben, das mache ich nicht. Das wären dann immerhin sechs Türen und Balkon.
Was ist der Sinn und Zweck von solchen Aktionen? Klar zeige ich mein Schlafzimmer oder mein Bad oder meinen Waschkeller oder was auch immer, wenn jemand das gerne sehen möchte. Es gibt ja Leute, die sich für Einrichtung interessieren und die total neugierig darauf sind zu sehen, was ich neues bei mir gemacht habe.
Aber warum sollte ich Leute die Treppe hoch schleppen um ihnen dann zu zeigen, wie mein Ankleidezimmer eingerichtet ist, wenn sie das gar nicht interessiert und wenn sie eigentlich zum Essen gekommen sind, das im Erdgeschoss serviert werden wird?
Ich bin auch der Meinung, dass man Gästen nicht alle Zimmer im Haus oder der Wohnung zeigen muss. Wenn wir Besuch bekommen, wird dieser ins Wohnzimmer geführt oder geht eben mit meinem Partner ins Büro, weil dort geraucht werden darf.
Wir wohnen noch nicht ganz 4 Jahre im Haus und ich habe auch eigentlich nur unserer Familie und unseren engsten Freunden das ganze Haus gezeigt. Wir haben ein befreundest Paar, die auch alles ansehen durften. Ich finde auch gerade, dass das Schlafzimmer ein Raum ist, den nicht gerade jeder sehen muss. Und ich möchte auch ehrlich nicht, dass alle Gäste das ganze Haus besichtigen.
Bei uns kommt das immer darauf an, welcher Besuch das ist. Wenn es sich um Bekannte handelt, die nicht so oft zu Besuch kommen, dann würde ich diesen jetzt nicht unbedingt meine ganze Wohnung zeigen und meine Eltern machen das dann in der Regel auch nicht. Selten kommt es vor, dass sie jemandem dann wirklich das ganze Haus zeigen, denn irgendwo hat man dann ja eben schon auch seine Bekannten und festen Freunde, die häufiger zu Besuch kommen und die das Haus dann auch kennen. Guten Freunden ist das Haus dann eben schon vorgestellt worden oder sie haben es eben nach und nach kennengelernt, als sie häufiger zu Besuch gekommen sind.
Meine Wohnung ist aktuell nicht sehr groß, ich studiere und wohne mit meiner Mitbewohnerin zusammen. Da wird dann eben ohnehin kein großer Besuch empfangen und wenn doch, dann wird eigentlich jedes Zimmer gezeigt, außer das der Mitbewohnerin. Mein Freund ist da ähnlich, auch bei ihm wird in der Regel jedes Zimmer gezeigt, da er auch nur enge Bekannte als Besuch empfängt und die dürfen dann natürlich auch die ganze Wohnung sehen.
Ich finde es nicht nötig, meinen Gästen alle Zimmer in der Wohnung zu zeigen. In der Regel führe ich die Gäste direkt ins Wohnzimmer und dieses, sowie das angrenzende Esszimmer sind die einzigen Räume, abgesehen von der Toilette, die die Gäste zu sehen bekommen. Zumindest ist so die Regel. Davon gibt es natürlich auch mal Ausnahmen und wenn jemand nach etwas fragt, dann zeige ich gerne auch den betreffenden Raum.
Ich zeige meinen Gästen nicht die kompletten Räumlichkeiten. Bei uns geht man vom Eingang aus durch die komplette Küche ins Wohnzimmer, so dass die Gäste dann auch beide Zimmer zu Gesicht bekommen. Zusätzlich zeige ich den Gästen meistens noch, wo sich das Badezimmer befindet. Die Kinderzimmer und unser Schlafzimmer sind da allerdings tabu. Es kommt natürlich auch immer auf den Besuch an.
Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen und meiner Familie habe ich dann natürlich die komplette Wohnung gezeigt, weil wir uns auch viel Mühe bei der Einrichtung gegeben haben. Ansonsten machen wir das nicht und ich wüsste auch nicht, warum ich das einführen sollte. Wenn unser Besuch auch Kinder mitbringt, gehen wir natürlich automatisch ins Kinderzimmer, sonst aber nicht.
Also bei mir kommt es ehrlich gesagt auf den Besuch an. Wenn es jemand ist der mir Nahe steht, dann sieht dieser auch das Kinderzimmer meiner beiden Kinder. Aber meistens sind die Kinder ja auch da und dann kommt das zwangsläufig. Da wir nur eine Wohnung haben, ist hier alles recht einsehbar, weil alles vom Flur aus begehbar ist. Präsentieren würde ich dies aber nun nicht, wenn sich morgen mein bester Freund meine neue Wohnung ansieht, dann wird er sich wohl alles angucken, aber einer Bekannten würde ich jetzt nicht die Wohnung in jeder Einzelheit präsentieren.
Ebenso finde ich es auch bei anderen sehr schön, wenn ich nicht ungefragt erst mal die ganze Wohnung begutachten muss. Ich denke es gibt Haupträume die man zwangsweise durch läuft, wie die anderen Zimmer aussehen interessiert mich meistens auch gar nicht. Bei älteren Kindern würde ich generell auch erst einmal Abstand nehmen und sie nicht stören wenn ich Besuch bekomme. Andersherum erwarte ich das dann auch von meinen Kindern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235978.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2396mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5932mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen