Teuerstes Gericht bestellen, wenn man eingeladen wird?
Ich schaue auf einer Speisekarte immer zuerst danach, was ich gerne mag, dabei ist es unabhängig davon, ob ich nun eingeladen werde oder mein Essen selber bezahle. Wenn ich eingeladen werde, dann schaue ich auch, dass mein Gericht nicht ganz so teuer ist. Wenn ich zwischen mehreren Gerichten wähle, die ich alle mag, dann suche ich mir in dem Fall das günstigste Gericht aus. Auf keinen Fall würde ich absichtlich direkt nach dem Preis schauen und mir das teuerste Gericht aussuchen.
Ich würde mir auch nicht das teuerste aussuchen, auch wenn es von dem anderen bestellt wird. Denn wenn man einen anderen einlädt, will man ja auch nicht gleich eine Menge bezahlen. Vielleicht hat die Person nicht viel Geld und lädt die Person nur der Person zuliebe ein. Ich fände es unhöflich, sich das teuerste auszusuchen.
Auch ich mache es meistens abhängig davon, wer mich einlädt und in welchem Lokal man speist, ob ich bei der Wahl meines Gerichts im Restaurant weniger oder stärker auf den Preis achte.
Mein Freund und ich gehen beispielsweise mehrmals im Monat in der Stadt gemütlich gemeinsam essen und wechseln uns mit dem Einladen dabei immer ab. Da sich die Restaurants, die wir besuchen, mit ihren Angeboten hauptsächlich an Studenten richten, liegen auch die teuersten Gerichte auf der Speisekarte meistens deutlich unter 20 Euro, sodass man sich durchaus eins davon gönnen darf - auch, wenn der andere bezahlt.
Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich von Kollegen oder der Familie meines Freundes zum Essen eingeladen werde. Zu solchen Anlässen geht man meistens in etwas gehobenere Restaurants, sodass sich die teuren Spezialitäten auch in einer höheren Preisklasse von manchmal sogar 30 bis 40 Euro befinden. In diesen Fällen suche ich mir immer ein günstigeres Gericht aus, dass die 20 Euro nicht überschreitet, da es mir etwas unangenehm wäre, auf fremde Kosten so teuer zu essen.
Meistens sind es ja ohnehin die großen Fleisch- und Fischgerichte, die am meisten Geld kosten, wohingegen Salate, vegetarische Speisen und Geflügel in der Regel günstiger sind. Da ich letztere oft sowieso favorisiere, ist es für mich auch kein großes Problem, ein preiswertes Gericht auszusuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235974-10.html