Macbook immer langsamer!
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Mac der wird in letzter Zeit immer langsamer und oft springt auch ohne dass ich groß etwas mache gleich der Lüfter an. Ich finde das ganze ziemlich nervig was denkt ihr woran das liegt ? könnte es vielleicht an der Festplatte liegen das kann aber eigentlich nicht sein da noch etwa 15 GB Frei sind. Es kann sein dass das ganze am Ram liegt da ich nur 2 mal 512 mb habe.
Wisst ihr woran das liegen könnte? Es nervt mich nämlich schon ziemlich das alles manchmal so lahm ist und das als selbst wenn ich nur surfe und nichts als Safari geöffnet ist schon der Lüfter anspringt. Ich kopier euch hier mal noch die Geräte Spezifikationen hin:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
falls das etwas bringen sollte. Denkt ihr es bringt etwas wenn ich einfach Leopard neu installiere oder meint ihr nicht? Danke mal falls ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Leopard neuinstallieren wird dir leider nicht viel nützen, da dies ja nichts an der Hardware verändert. Der Lüfter schraubt schließlich nur noch; wenn eine Hardware zu heiß ist. Das soll der Überhitzung vorbeugen. Damit du dein Leopard nicht neuinstallieren bezüglich des langsamen Arbeitens musst, empfehle ich dir mal gründlich die Festplatte auszusortieren.
Oft sind viele unnötige Programme im Autostart, die den Computer deutlich ausbremsen. Suche am besten bei Google ein Programm um dir die Autostarteinträge anzeigen zu lassen. Da ich Windows-Nutzer bin, verwende ich immer den CCleaner, ich weiß aber leider nicht ob dieser auch auf Mac läuft.
Ich habe vorhin mal beim Starten gestoppt wie lange das Starten dauert. Es war etwa mehr als 50 Sekunden und das finde ich eigentlich nicht okay da es vor einem halben Jahr noch etwa gerade 20 Sekunden gedauert hat ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Eine Freundin von mir hat ein ähnliches Problem und sie benutzt ihr Macbook eigentlich kaum und es sind auch nicht annähernd so viele Daten darauf gespeichert wie bei mir.
Aber ich werde mal probieren ob es etwas bringt ein Paar Daten zu löschen zum Beispiel ein Paar größere imovie Projekte zu löschen. Wenn das nichts bringt dann weiß ich auch nicht. Vielleicht bringt es doch etwas wenn ich Leopard neu installiere weil dann vielleicht einfach ein paar ab normale Dinge aus dem System raus gelöscht werden.
Fang erstmal an die typischen Mängel durchzugehen! Autostart Programme; Was startet sich alles automatisch (Icq zum Beispiel kann man ganz leicht in den Einstellungen abschalten). Hast du viele andere Programme auf dem Laptop installiert bzw. mal die Festplatte defragmentiert? Für das entrümpeln benutzt du am besten ein Programm namens CCleaner und für das Defragmentieren Auslogics DiskDefrag ! (Kannst du beides einfach googeln findet man sofort und ist auch beides umsonst). Benutzt du ein Antiviren Programm? Falls nicht donwloade dir auf jeden Fall Avira Anti Vir, davon gibt es auch eine freie Version! Damit guckst du dann nach ob du vielleicht von Viren befallen bist! Für erstmal die Schritte durch und überprüfe dann nochmal deine Start Geschwindigkeit.
Sorry MasterP aber ich glaube du hast keine Ahnung was ein Mac ist also:
1. Im Autostart habe ich zwar etwas aber das ist wirklich nur icq (bzw. Adium)
2. man kann Macs meines Wissens garnicht defragmentieren da das System dies von alleine tut.
3. Der CCleaner und dieses andere Programm fallen auch weg da diese nur unter Windows laufen also bringt mir das unter Leopard nichts.
4. Antiviren Programm kannste auch gleich vergessen da s ja für den Mac glücklicher Weise keine Viren gibt ( war auch ein Grund für mich zu switchen )
Also ich hab jetzt echt einiges Probiert habe zum Beispiel auch mal die Festplatte aufgeräumt und nun fast 30 GB der 100 GB großen Platte frei also daran durfte es ja wohl nicht liegen oder. Ich hab jetzt auch mal sämtliche Cachen geleert aber selbst das hat nichts gebracht ich weiß nicht mehr weiter und zum booten benötigt es nun fast schon eine Minute.
Es gibt defragmentier tools für Macs genauso wie "Aufräum" tools ! Und Viren gibt es erst recht! Das es für apple rechner keine Viren gitb ist ein trugschluss! Macs arbeiten mit ihren betriebsystem geschlosssener, deswegen auc die probleme mit anderer Software etc. aber Viren gibt es trotzdem!
Sicher kann man ihn defragmentieren aber was bringt denn das? Ich hab dazu was bei Wikipedia gefunden: Um der Fragmentierung entgegen zu wirken läuft nämlich unter Mac OS X ein Hintergrundprozess, welcher regelmäßig das Dateisystem defragmentiert. Wozu sollte ich ihn also nocheinmal manuell defragmentieren mit einem Externen Programm? Jap solche Aufräumt tools gibt es wirklich hab mir gerade mal eins besorgt und werde es jetzt erst einmal damit probieren. Das mit den Viren stimmt so auch nicht wirklich, Apple wirbt ja sogar damit welche eine Vielfalt von Viren es bei Windows gibt und eben bei Os X nicht da dies ein viel sichereres Betriebssystem ist.
Ich kann dir nur empfehlen zu formatieren, denn wenn du Dinge einfach nur in den Mülleimer von Winows steckst, werden sie nicht wirklich gelöscht. Auch ist dein PC durch Routineabläufe und Internetbesuche vermutlich zugemüllt.
Desweiteren empfehle ich einen neuen Lüfter zu kaufen, auf Ebay wird man schnell fündig und die Montage wird sicherlich jeder, einigermaßen handwerklich begabt, durchführen können. Nach erfolgreicher Neuinstallation empfehle ich statt den Müllkorb, das kostenlose Tool "Eraser" zu verwenden und dort immer mit der Gutman Methode löschen zu lassen. Ersten sind auf diese Weiße die Daten wirklich gelöscht.
Zweitens sind sie von Niemandem mehr herstellbar, was vor allem bei persönlichen Daten sehr von Vortel ist. Auch empfehle ich Firefox als Browser, da du dort die Einstellung zu ändern kannst das nach dme beenden von Firefox der Verlauf gelöscht wird, welcher mit der Zeit massig Power zieht.
Lese dir bitte doch mal den Thread durch ich habe nämlich kein Windows sondern Mac OS X Leopard. Des weiteren glaube ich nicht dass man bei einem solchen Macbook all zu einfach den Lüfter auswechseln kann. Ich bin ja schon froh dass man den Akku auswechseln und ein bisschen den Ram aufrüsten kann.
Oh, entschuldige vielmals! Aber das ist natürlich bei Mac genauso, ich wusste auch das es um einen Mac geht, habe aber aus Versehen Windows getippt.
Trotzdem das mit "Eraser" kann ich nur empfehlen! Und wenn du dir die Lüftermontage nicht zutraust kannst du natürlich jederzeit einen Fachman kontaktieren! Aber wäre auf jeden Fall empfehlenswert!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23597.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen