Würdet ihr im kurzen Minikleid in die Kirche gehen?

vom 24.03.2014, 16:29 Uhr

Da meine Eltern sehr religiös sind, sind sie auch oft mit mir in die Kirche gegangen, als ich noch ein Kind war. Dabei musste ich mich immer besonders schick anziehen. Dabei war ich dann als Teenager immer seltener in der Kirche, wobei ich zu letzten Mal dort war, als meine Cousine Kommunion gefeiert hatte. Dabei war dann auch ihre Schwester da, die genau gleich alt ist, wie ich. Sie hatte dabei ein sehr kurzes Minikleid mit tiefem Ausschnitt und High Heels an. Da es in der Kirche etwas kühler war, hatte sie einen Blazer dazu kombiniert, welcher jedoch natürlich nicht ihre nackten Beine verdecken konnte.

Dass man zu einer Kommunion als Gast ein Kleid anzieht, finde ich nicht weiter ungewöhnlich. Dass man als junge Frau auch kein hochgeschlossenes und bodenlanges Kleid anziehen möchte, sollte auch klar sein. Allerdings finde ich es doch ein wenig ungewöhnlich, dass man in der Kirche wirklich so viel Haut zeigt und sich fast so anzieht, wie für die Disco.

Würdet ihr ein kurzes Minikleid mit viel Ausschnitt und High Heels in die Kirche anziehen oder fändet ihr das doch eher unpassend? Findet ihr, dass man in der Kirche nicht so viel Haut zeigen sollte, oder ist das egal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass das Kleid auch eher nach Party schreit, welches du beschreibst. Natürlich kommt es sicherlich auch auf die Kirche an und die Einstellung der anderen Menschen, die dort sind. Aber ich würde auch gerade in einer katholischen Kirche kein so kurzes und weit ausgeschnittenes Kleid tragen. Ein Kleid ist sicherlich in Ordnung, aber es sollte dann wenigstens Knielang sein oder eben kurz vor dem Knie enden. Die Minikleider bedenken ja oftmals gerade mal den Po. Und dann dazu noch einen tiefen Ausschnitt, finde ich doch zu viel für eine Kirche und eine Kommunion.

Mich hätten meine Eltern in diesem Outfit sicher nicht in die Kirche gehen lassen. Aber vielleicht hat dem Mädchen ja niemand gesagt, dass ihr Outfit eher für die Disco gut ist und nicht für einen Gottesdienst. Eigentlich finde ich aber, dass man auch in einem Haus Gottes anziehen können sollte, was man eben möchte. Jeder hat doch sicher eine andere Vorstellung von schick machen. Aber ich denke, dass die Kirche da doch noch etwas strenger denkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da ich ein Mann bin, trage ich keine Kleider. Trotzdem ist es ein recht interessantes Thema, welche Kleider man in der Kirche anziehen kann oder soll. Nach meinen Erfahrungen kommt es auf die Kultur an, in der man sich bewegt.

In italienischen Kirchen zum Beispiel, die ja fast alle römisch-katholisch sind, ist es üblich oder teilweise verpflichtend, dass Frauen bei ihren Kleidern darauf achten müssen, dass Schultern und Knie bedeckt sind.
Als ich jedoch in Israel in einer römisch-katholischen Kirche einer palästinensischen Gemeinde war, stellte ich fest, dass die arabischen Frauen dort in der Kirche zu einer Hochzeit fast ausschließlich kurze und knappe Kleider angezogen haben. Das war ein krasser Kontrast, zu dem was ich kannte oder erwartet hätte (gerade in Palästina).

Hier in Deutschland sind wir ja auch eher tolerant und ich finde, so lange es geschmackvolle Kleider sind und die Frauen sich damit in der Kirche wohl fühlen, würde ich ihnen keine Vorschriften machen. Ich kann aber auch verstehen, wenn gerade ältere oder konservativere Leute darüber sprechen oder gar lästern. Denn gerade in der Kirche muss man damit rechnen, dass die Leute sich auch über die eigene Kleiderwahl empören können.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zwar schon lange nicht mehr in dieser Gemeinschaft, jedoch frage ich mich, wer etwas dagegen sagen würde, wenn ein junges Mädchen mit guter Figur ein Minikleid anzieht zum Gottesdienst. Die Menschen sitzen, knien und stehen in den Bänken. Die Beine sind also bedeckt und nur die Menschen nebenan oder direkt dahinter sehen, dass es ein Minikleid ist. Der tiefe Ausschnitt wurde durch den Blazer bedeckt.

Klar gibt es einige ältere Kirchgänger, die sich die Mäuler zerreißen würden. Aber steht man da nicht darüber? Ich bin der Meinung: Immer reden lassen, sie hören auch wieder auf. Die Kirche kann froh sein, dass sich eine nette junge Frau in der Kirche einfindet. Wir sind hier nicht im Orient, dass man sich total bedecken muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^