Farbstoffe und künstliches Aroma - wann verzichtbar?
Manchmal kaufe ich Lebensmittel, bei denen ich mich wirklich Frage, wieso es da notwendig ist, dass ganze mit Aromen oder Farbstoffen anzureichern. Besonders schlimm finde ich dabei Nahrungsergänzungsmittel. In der Apotheke kostet das Magnesium dann vielleicht 10 Euro das Röhrchen und man möchte zu günstigeren Alternativen greifen, und da habe ich eben schon das Magnesium aus unterschiedlichen Drogerien und Supermärkten ausprobiert. Im Vergleich zum Apothekenpreis zahlt man da meistens nicht mal einen Euro. Tatsache ist jedoch leider, dass das Zeug absolut grausam schmeckt und die Süßstoffe darin die Sache nicht besser machen. Bei den Tabletten von dm habe ich echt das Gefühl, ich hätte einen Behälter Süßstoff in meinem Wasserglas aufgelöst.
Auch die Farbstoffe finde ich furchtbar. Die Tabletten, die ich sonst in der Apotheke gekauft habe, waren farblos und man sah nach dem Auflösen der Tablette in der Regel nicht, ob man was ins Wasser gegeben hatte oder nicht. Die Tabletten aus der Drogerie strahlen in der Regel in einem blendendem Neongelb, dabei habe ich es eigentlich gar nicht nötig, mein Wasserglas auch im Dunkeln zu finden. Natürlich kosten diese Chemikalien in der Verdünnung einfach sehr wenig, deswegen wird der Hersteller jetzt auch nicht reich davon, dass er diese Zusätze weglässt. Dennoch frage ich mich teilweise, in wie fern es sinnvoll ist, diese Magnesiumtabletten mit Farbstoffen und Aromen anzureichern, die absolut ekelerregend sind.
Ähnlich ist das auch bei einigen Joghurts, wo man dann zu dem bisschen Frucht, was da drin ist, eben noch eine Menge Farbstoffe und Aromen dazu bekommt. Da die meisten Hersteller auch das gleiche Aroma nutzen, schmecken Joghurts einer Fruchtsorte in der Regel von allen Herstellern, dann auch irgendwo gleich und unterscheiden sich nur am Joghurt und Fruchtanteil. Hersteller die keine Aromen, sondern nur Früchte verwenden, verwenden oft dennoch Farbstoffe, um beispielsweise Erdbeerjoghurt pink zu machen, anstatt dass er seine braun-rote Farbe behält. Da sind so die Beispiele, wo ich mich echt frage, was da der Sinn ist und warum Hersteller meinen, einem würden die Dinge besser schmecken, weil da Farbe und Aroma drin ist, obwohl die Produkte meist um Welten besser sind, wenn man das einfach raus nimmt. In welchen Produkten findet ihr Aromen und Farbstoffe einfach sinnlos und achtet stets darauf, dass sie nicht enthalten sind?
Beim Erdbeerjoghurt ist die Sache ganz einfach, bei anderen Fruchtsorten wahrscheinlich auch, aber Erdbeere ist wohl die man meisten verkauften. Es gibt schlicht und einfach nicht genug Erdbeeren auf diesem Planeten. In einem Becher ist glaube ich weniger als eine Erdbeere vorhanden, dieser Joghurt wäre nicht braun-rot und würde auch nicht nach Erdbeeren schmecken. Diese Tatsachen sind eigentlich schon lange bekannt. Wenn man Joghurt mit Obst und ohne Zusätze will muss man sich den selber mischen.
Ich finde deine Aussage, dass irgendwelche Zusätze in verarbeiteten Lebensmitteln sinnlos seien, auch reichlich merkwürdig. Die Hersteller kippen doch nicht aus Spaß an der Freude irgendwelche Zusätze in ihre Lebensmittel, vor allem nicht in der heutigen Zeit, wo sich Produkte, die mit "Bio", "naturbelassen", "ohne künstliche Zusätze" und so weiter werben besser verkaufen. Wenn es überhaupt eine Alternative zu den künstlichen Zusätzen gibt, die genauso gut ist, wird die höchstens dann nicht verwendet, wenn so Geld gespart werden kann.
Bei Medikamenten habe ich es aber auch noch nie verstanden, warum da irgendwelche Aromen und Süßstoffe dazu gemischt werden. Ich fand schon als Kind den Hustensaft mit Kirschgeschmack so ekelerregend, dass meine Mutter beim Arzt nach Alternativen gefragt hat. Aber anscheinend war das Zeug bei anderen Kindern sehr beliebt. Ich komme mit einem natürlich bitteren Geschmack deutlich besser klar als mit der künstlich-süßen Geschmacksrichtung, die den natürlichen Geschmack doch nie ganz überdecken kann.
@Cloudy24: Es gibt Erdbeerjoghurt ohne Aromen und Farbstoffe im Supermarkt, dieser mag teurer sein, als die das pinke Aromagemisch, fraglich ist meiner Meinung nach nur die Tatsache, ob es gerechtfertigt ist, einen Brei aus Aroma und Farbe zu mischen, wenn man weiß, dass ein richtiger Erdbeerjoghurt zu teuer ist und man ihn in solchen Mengen nicht auf den Markt bringen könnte. Ich für meinen Teil würde lieber auf ihn verzichten, anstatt so was zu essen. Und damit steht der Erdbeerjoghurt nur exemplarisch für eine ganze Reihe von Lebensmitteln.
Was Hustensäfte angeht habe ich da auch noch nie eine leckere Geschmacksvariante erwischt, ich kann aber halbwegs nachvollziehen wieso Hersteller meinen, für Kinder die bittere Note verdecken zu müssen, obwohl das eben leider meist nicht gelingt. Aber gerade was eben Nahrungsergänzungsmittel angeht, weiß ich wirklich nicht, worauf man hinaus will, denn das Magnesiumcarbonat ist an sich nahezu geschmackslos und farblos und warum sollte jemand es lieber trinken wollen, wenn es neongelb ist und nach Süßstoff schmeckt? Es ist mir wirklich ein Rätsel.
Ich bin auch kein Fan von extrem verarbeiteten Lebensmitteln mit Zutatenlisten, bei denen man ohne Ausbildung in Lebensmittelchemie überhaupt nicht verstehen kann, was man da gerade zu sich nimmt. Aber Tatsache ist ja nun mal, dass das Zeug gekauft wird und die Nachfrage bestimmt bekanntlich das Angebot. Geld spielt natürlich eine Rolle, in den meisten Fällen nicht mal das Geld, das die Leute tatsächlich zur Verfügung haben, sondern das sie bereit sind für einen Becher Joghurt auszugeben. Die Deutschen sind da ja bekanntlich ziemlich geizig.
Und dann musst du auch bedenken, dass viele Menschen inzwischen tatsächlich auf diesen künstlichen Geschmack abonniert sind. Ich habe mal ein Experiment mit Kindern gesehen, die alle diesen süßen Fruchtzwerge Joghurt gegenüber der selber gemachten Variante mit richtigem Obst bevorzugt haben. Und mir hat mal jemand erzählt, dass ihre Spaghetti Bolognese ja viel besser schmecken würden als meine - meine Bolognese Sauce war frisch gemacht und hat mehrere Stunden gekocht, wie sich das gehört, ihre bestand aus Hackfleisch, Wasser und Fixpülverchen aus der Tüte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235940.html