Einfache Noten für Blockflöten Anfänger und Einsteiger

vom 23.03.2014, 23:51 Uhr

Vorgestern war die Enkeltochter meiner Nachbarin mit ihrer Spielkameradin bei mir zu Besuch. Die beiden Mädchen wurden von meiner Nachbarin geschickt, denn sie dachte sich, ich könnte ihnen vielleicht helfen. Die Spielkameradin der Enkeltochter meiner Nachbarin ist schon sieben Jahre alt und hat zu Weihnachten eine Blockflöte bekommen. Ab Februar soll an der örtlichen Grundschule auch eine Arbeitsgemeinschaft dazu stattfinden. Das kleine Mädchen würde sich aber gerne schon ein paar kleinere Stücke aneignen und sucht nun einfache Noten.

Ich dachte eigentlich, von unseren Kindern seien noch Noten für Blockflöte auf dem Speicher. Dort fanden sich aber nur Notenblätter mit schwierigen Stücken. Nun suchen wir Noten für Blockflöteneinsteiger. Gibt es so was eventuell im Internet? Welche Bezugsquellen fallen euch noch ein?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solche Hefte kann jede Buchhandlung bestellen. Für Siebenjährige würde ich ein Notenheft, das man offline verwenden kann dem Internet bevorzugen. Wenn ich das richtig einschätze, dann sind die beiden vollkommene Anfänger? In dem Alter hat sich eines meiner Kinder das Spiel mit der Blockflötenschule von Lauras Stern selbst beigebracht. Die war ganz einfach aufgebaut. Schön ist eben der motivierende Background durch die Geschichte von Laura, die viele Kinder mögen. Zudem kann man am Ende des Lehrgangs Melodien aus der Serie spielen, was mein Kind sehr motiviert hat und ein schönes Ziel war.

Allerdings muss man dazu sagen, dass dieses Kind schon ein anderes Instrument spielt und daher bereits die Noten sicher lesen konnte. Wenn das bei deiner Enkelin auch der Fall ist, dann wäre das vielleicht eine gute Option. Und wenn sie sich zu zweit das Heft teilen, ist es auch nicht allzu teuer.

Ansonsten gibt es noch einige weitere Notenbücher und Lehrgänge für Einsteiger. Eventuell kann man sich da auch von der Lehrkraft der Schule anbieten, die die Blockflöten AG anbieten will. Vielleicht lässt die die Kinder ja sowieso ein Buch kaufen. Dann kauft man nichts doppelt und hat gleich das Heft, was man eh brauchen wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge