Wundermittel Sonne

vom 11.05.2008, 20:18 Uhr

Jahrelang haben Forscher davor gewarnt, ein Sonnebad zu genießen, weil es mit zu vielen Risikofaktoren verbunden ist. Von der Gefahr eines Sonnenbrandes bis zum Ausbruch von Hautkrebs ist alles dabei gewesen. Nun geben die meisten Forscher jedoch Entwarnung, was die Gefährlichkeit der Sonne angeht. In einem gesunden Maße und mit den nötigen Sonnenschutzvorkehrungen wie einer Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor, kann die Sonne sehr gesund für den menschlichen Körper sein.

1. Durch das Vorhandensein von UV-Licht erhöht sich unsere Herzleistung bis zu 40%. Die Struktur der Herzmuskelzellen wird positiv angeregt und die Pumpkrraft nimmt zu.

2. Durch den Einfluss des Sonnenlichtes wird ein Vitamin hergestellt, das nur bei der Anwesenheit von Sonnenlicht im Körper synthetisiert werden kann: Das Vitamin D. Es besitzt für den Körper eine Regelungsfunktion für unser Immunsystem. So kann es ein Überreagieren oder die Abwehr von gefährlichen Stoffen verhindern.

3. Wer sich in der Sonne aufhält, hat gute Laune. Die UVB-Strahlen der Sonne wirken positiv auf das Hormonsystem des menschlichen Körpers. Durch die Einstrahlung der UV-Strahlen wird das Glückshormon Serotonin gebildet. Es mindert die Angst und ist ein positiver Stimmungsgeber.

4. Das Sonnenlicht repariert Hautschäden. Wer unter einer sehr trockenen Haut oder Neurodemitis leidet, der sollte unbedingt ein Sonnenbad nehmen. Die UV-Strahlen stoppen die übermäßige Zellteilung. Bei Neurodimitis werden Juckreiz und Entzündungen gelindert. Wer unter Akne leidet, sollte ebenfalls in die Sonne gehen. Die Talgdrüsen verringern ihre Aktivtät durch die Strahlung.

5. Sonnenlicht macht unsere Knochen stark. Das gebildete Vitamin D transportiert Kalziumionen im Körper und bringt diese zu den Knochen. Die Knochen und die Zahnsubstanz werden gestärkt.

6. Die Sonnenstrahlen verringern das Risiko des Ausbruchs von Multipler Sklerose. Vorbelastete Menschen verringern das Ausbruchsrisiko durch das tägliche Sonnebad um bis zu 50 Prozent.

7. Sonnenlicht erzeugt nicht nur Krebs, sondern beugt sogar vor Krebserkrankungen vor. Die erhöhte Vitamin D-Konzentration im Körper schützt Frauen vor dem Ausbruch von Brustkrebs. Jungen und Jugendliche, die in ihrer Kindheit wenig Sonnenlichteinstrahlung bekommen haben, besitzen ein deutlich höheres Risiko im Alter an Prostatakrebs zu erkranken.

Na dann würde ich mal sagen: Genießen wir einmal das Sonnenbad!

Was sagt ihr zu den neusten Ergebnissen bezüglich der Wirkung des Sonnenlichts auf den Menschen? Kennt ihr noch weitere positive Eigenschaften, die das SOnnenlicht mit sich bringt? Oder seid ihr trotz der neusten Erkenntnisse eher skeptisch gegenüber den Fakten?

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso "neue Erkenntnisse"? Das Sonne glücklich macht - sprich Glückshormone gebildet werden ist mir schon seit der 6. Klasse aus dem Biounterricht bekannt (also seit 8 Jahren) - genauso, dass dadurch vermehrt Vitamin D gebildet wird.

Das es gegen Leiden an Neurodermitis hilft haben mir Betroffene auch schon erzählt, auch, dass ihre Ärzte ihnen das empfohlen haben. Und alle restliche Fakten bauen entweder auf den oben gannten auf (Vitamin D) oder sind meinetwegen erst jetzt statistisch nachgewiesen worden, zählen für mich aber deswegen nicht zu "neuen" Erkenntnissen, nur weil man jetzt Statistiken dazu hat.

Würd mich mal interessieren wo du das her hast? Ein interessanter Artikel in einem Krankenkassenmagazin oder sowas in der Richtung? ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Psoriasis (Schuppenflechte) helfen Sonnenstrahlen auch! (Zumindest bei mir). Allerdings funktioniert es am besten in verbindung mit Meer/Salzwasser.

Hatte als Kind am ganzen Körper Schuppenflechte, die nach einem Sommerurlaub in Mallorca mit viel Sonne und Meer fast ganz verschwunden war. Leider hält die Wirkung meistens nur ein paar Monate an, dann ist der Status Quo wieder erreicht :(

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe mir die Anregungen zu diesem Artikel aus unserer aktuellen Fernsehzeitschrift geholt. Natürlich nicht abgeschrieben, sondern umformuliert, so, wie es sich gehört. :wink:

Es stimmt, einige der genannten Fakten sind mir auch schon vorher bekannt gewesen, aber da ich hier im Forum noch keine positiven Aspekte zur Sonneneinstrahlung gefunden habe und die Erkenntnisse sehr interessant fande, wollte ich diese Informationen gerne mit euch teilen.

MfG, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wollte dir auch nicht vorwerfen, dass abgeschrieben zu haben ;) Hatte mir schon gedacht dass es irgendeine Zeitschrift sein würde, die bringen nämlich gerne mal irgendwelche Sachen als "neu, bahnbrechende Erkenntisse!" wenn sie mal wieder ein Sommerloch haben, oder ein Winter-, Herbst- oder Frühlingsloch.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^