Wäre ein Wunschfilm der Woche heute wieder denkbar?
In den 80er Jahren des letzten Jahrtausend gab es während der Sommermonate im ZDF den Wunschfilm der Woche. Es standen drei Filme zur Wahl, die man dann via Telefon wählen konnte. Der Film mit den meisten Anrufern wurde dann am Samstag Abend um 20.15 Uhr gesendet.
Wir fanden das damals Klasse und auf allen Ebenen wurde darüber diskutiert. Die Kinder fanden es spannend und wollten ständig anrufen. Die Eltern diskutierten und selbst die Großeltern waren ganz heiß darauf, das Fernsehprogramm mitbestimmen zu können.
Heute sind die Möglichkeiten ja viel besser und vor allem auch kostengünstiger. Einfach drei Filme nur Auswahl und die Zuschauer über das Internet voten lassen. So würden auch die Zuschauerzahlen der öffentlich rechtlichen Sender sicher ansteigen. Denn wer bestimmt nicht gerne das Fernsehprogramm mit?
Vermisst ihr den Wunschfilm der Woche auch? Habt ihr damals auch immer mit gefiebert und gehofft, dass euer Wunschfilm gewinnt? Würdet ihr heute noch mal für einen Wunschfilm der Woche abstimmen wollen? Oder ist die Idee einfach überholt?
Daran kann ich mich auch erinnern. Im Zeitalter der kostenfreien Mediatheken, YouTube oder Dailymotion kann man sich fast alles selber ansehen, wann immer man will. Auch eine Jukebox würde hier genauso fehl am Platz sein, wenn ich mir jederzeit aus dem Internet Tausende von Liedern besorgen kann. Außerdem waren die Gewinner bei den Wunschfilmen meistens nicht so mein Geschmack.
Ich finde deine Idee gut und nicht überholt. Wenn der Fernsehsender drei schöne Filme zur Auswahl angeben würde, dann würde ich gerne mit wählen. Natürlich hofft man, dass der ausgesucht Film eine Chance hat, gesendet zu werden. Aber ich glaube nicht, dass solche Zeiten wieder einmal kommen werden. Das war einmal!
Damals war ich noch zu klein oder noch gar nicht geboren. Ich kenne das Prinzip aber vom Kinderkanal, wo es dann natürlich Kinderfilme zur Auswahl gab. Im Kinderprogramm könnte ich mir auch vorstellen, dass so was heutzutage noch funktioniert, aber im normalen Fernsehen stelle ich es mir eher schwierig vor. Zumindest Personen, die ein Abonnement von Anbietern wie Lovefilm oder Watchever nutzen, können praktisch jeden Film zu jeder Zeit sehen. Und auch für die anderen gibt es im Internet Möglichkeiten.
Am Ende ist es dann wahrscheinlich nur die Generation 50 plus, die bei so einer Wunschfilm-Aktion mitmachen würde. Aber die Fernsehsender wollen ja junge Zuschauer ansprechen und das dürfte so eher nicht funktionieren.
Ich kann mich an den Wunschfilm noch sehr gut erinnern, damals war ich aber noch sehr jung. Ich hatte mich immer riesig darauf gefreut und auch immer fleißig mitgewählt, natürlich zusammen mit meinen Eltern, denn einen eigenen Fernseher hatte ich damals noch nicht. Ich fand das Ganze immer total spannend und würde mich über eine Wiederholung der Aktion sehr freuen.
Natürlich ist ein Wunschfilm in der heutigen Zeit kein Knaller mehr. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass auch die jüngeren Zuschauer daran Interesse hätten. Es geht ja nicht nur um die Möglichkeit, einen bestimmten Film jederzeit anschauen zu können, sondern um den Überraschungseffekt. Bis kurz vor dem Beginn weiß ja niemand, welcher Film tatsächlich laufen wird.
Ich denke mal, dass diese Spannung den eigentlichen Reiz der Wunschfilm-Aktion ausmacht und nicht die Tatsache, dass ich mir einen x-beliebigen Film ja sowieso immer und überall anschauen könnte.
Also, ich wäre dafür!
Ich kannte das Prinzip bisher nicht, weil ich schlichtweg zu jung bin und die Zeit des Wunschfilmes wohl nicht erlebt habe. Eigentlich finde ich die Idee aber gut und könnte mir auch vorstellen, dass das bei der jungen Generation gut ankommen würde. Es ist ja schön, wenn man seinen Film selber wählen kann. Wobei man natürlich auch alles online sehen kann. Ich denke, dass das eine gute Idee wäre um mehr Zuschauer zu bekommen und man das durchaus mal versuchen sollte.
Ich kenne dieses Prinzip gut, da es auf einem Sender, den ich als Kind immer geschaut habe, jeden Sonntag einen Wunschfilm gab. Diese Filme haben jedoch generell niemals meinem Geschmack entsprochen und von daher habe ich mir die Filme auch niemals angeschaut. Dabei bin ich auch nie auf die Idee gekommen, selbst dafür anzurufen. Das war es mir bereits als Kind nicht wert. Immerhin war es mir auch einfach zu blöd, mich für einen einzigen Film so stark einzusetzen, wenn es denn so war, dass regelmäßig irgendwelche Filme im Fernsehen kamen, für die man nicht extra anrufen musste.
Ich finde die Idee, für einen bestimmten Film zu stimmen, alles andere als gut und ich finde das auch ehrlich gesagt einfach nur unnötig und auch altmodisch. Heutzutage gibt es doch unglaublich viele Möglichkeiten, sich Filme anzusehen. Dabei kann man mithilfe von DVDs oder dem Internet auch jederzeit einen gewünschten Film anschauen und man hat wirklich jederzeit die Möglichkeit, einen speziellen Film zu sehen. Das kostet dann auch meistens gar nicht so viel und von daher ist man nicht auf das Fernsehen angewiesen. Dabei fände ich es auch sehr unnötig, sich mit aller Kraft für einen Film einzusetzen, der im Fernsehen gezeigt werden sollte. Immerhin kann man sich ja gleich die DVD kaufen oder den Film im Fernsehen anschauen.
Bevor man Unmengen an Geld dafür ausgibt, um beim Fernsehen anzurufen und für einen bestimmten Film zu stimmen, sollte man sich lieber gleich eine DVD kaufen. So kann man sich den gewünschten Film dann auch ständig anschauen. Zudem ist es dann auch sicher, dass man den Film dann auch hat und anschauen kann. Beim Fernsehen muss man darauf hoffen, dass der gewünschte Film gezeigt wird und im Endeffekt ist die Enttäuschung dann womöglich auch groß, wenn ein Film gezeigt wird, den man gar nicht sehen möchte.
Ich schaue eigentlich kein Fernsehen mehr, aber letztens konnte man bei Galileo mit dem Smartphone abstimmen, welchen Beitrag man als nächstes sehen möchte. Ich fände es daher auch sinnvoll, wenn die Leute einmal in der Woche per App und im Internet einen Film bestimmen könnten, der dann gezeigt wird. Mich würde es freuen, wenn sowas eingeführt würde.
Seitdem ich Prime habe, gucke ich eigentlich, die Filme, die in Prime enthalten sind. Auch dort habe ich eine sehr große Auswahl an älteren Kalibern. Mit unserem neuen SMART TV hole ich mir aber auch Filme von Dailymotion oder YouTube auf den Bildschirm und brauche kein Fernsehen nach Ansage mehr.
Die Idee ansich ist nicht schlecht. Allerdings glaube ich nicht, dass darum wieder ein solcher Hype entstehen würde, wie du ihn beschreibst. Ich selber bin zwar 1980 geboren, kann mich daran aber überhaupt nicht erinnern. Also ich habe damals nie irgendwo angerufen um für einen Film zu voten.
Wie dem auch sei: Ich denke nicht, dass das heute noch so erfolgreich wäre. Durch Netflix, Amazon Prime, Watchever und was es sonst noch so gibt, haben die Leute einfach so schon eine viel zu große Auswahl. In den 80ern waren die Alternativen anrufen für den Wunschfilm oder zur Videothek fahren. Heute sind viele Leute bei mindestens einem der Dienste angemeldet und können sich zu jeder Zeit das anschauen, was sie wollen.
Eventuell würde das Prinzip noch funktionieren, wenn es brandaktuelle Filme wären, da die Sachen bei Prime und Netflix schon meist so 2 Jahre alt sind, bevor sie dort erscheinen. Aber dann müsste ZDF mit Sky um die Rechte ringen, was das Ganze zu einer teuren Angelegenheit machen würde. Dann müssten die Zuschauerzahlen schon sehr hoch sein, um das zu rechtfertigen.
Also nein, ich glaube nicht, dass der Wunschfilm der Woche heute wieder denkbar wäre. Am ehesten vielleicht noch als Event zu Ostern oder Weihnachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235893.html