Auf Kaffee und Tee verzichten, um weißere Zähne zu haben?

vom 23.03.2014, 20:55 Uhr

Ich trinke sehr gerne Kaffee und Tee, wobei ich auch erst vor einigen Monaten damit angefangen habe, diese Getränke täglich zu trinken. Dabei habe ich leider auch eine Veränderung an meinen Zähnen feststellen können. Während diese davor schön weiß waren, ist es nun auf jeden Fall so, dass sie ein wenig gelblicher geworden sind. Zwar sind meine Zähne noch immer weiß, wobei ich auf jeden Fall bemerken konnte, dass sich diese Getränke negativ bei mir ausgewirkt haben.

Leider ist es so, dass Kaffee und Tee oftmals die Zähne verfärben und dazu führen, dass diese nicht mehr so weiß sind. Und allein mit Zähne putzen kann man dieses Problem auch nicht unbedingt beheben. Von daher überlege ich, meinen Kaffee- und Teekonsum stark einzuschränken, damit meine Zähne sich nicht noch weiter verfärben. Ob das allerdings etwas bringt und ob ich das durchhalten würde, ist fraglich.

Würde es für euch in Frage kommen, auf Kaffee und Tee zu verzichten, nur um eure Zähne weiß zu halten? Würdet ihr euren Konsum zumindest einschränken oder ist euch das egal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trinke nur zu bestimmten Gelegenheiten Kaffee, also wenn ich mal wo eingeladen bin oder so. Und Tee trinke ich häufiger, besonders morgens und abends. Manchmal auch mehrere Tassen am Tag, aber auch nicht immer. Meines Wissens nach färbt speziell der schwarze Tee die Zähne sehr. Bei Rooibusch Tee dürfte dieser Effekt sicherlich nicht so groß sein und noch weniger bei Kräutertees und Grünem Tee.

Ehrlich gesagt denke ich daher nicht, dass ich mir Sorgen machen müsste und gehe mal davon aus, dass nur Menschen betroffen sind, die wirklich viel und oft Kaffee und schwarzen Tee trinken. Dann sollte man sich schon überlegen, ob man den Konsum nicht einschränken möchte. Ich selbst würde das aber nicht tun und nach einer professionellen Zahnreinigung sehen meine Zähne auch jedesmal sehr gut aus, so dass ich bei meinem Tee bleibe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich trinke sehr viel Kaffee und Tee, habe aber noch nie gemerkt, dass sich meine Zähne dadurch verfärben. Nun ja, ich trinke vornehmlich grünen Tee. Früher als ich geraucht hatte, da war es anders, da waren meine Zähne ständig verfärbt. Aber ich bin auf E-Zigarette umgestiegen und da verfärbt sich nichts mehr. Vielleicht hilft es auch wenn man generell viel trinkt, also zusätzlich zum Kaffee und Tee und die Zähne werden dadurch sauberer. Außerdem gibt es ja diese Zahncreme die die Zähne aufhellt. Aber ich wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Zähne derart schlimm durch Tee oder Kaffee verfärben können.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trinke zum Glück gar keinen Kaffee, weil ich es einfach nicht gerne mag. Allerdings habe ich ehrlich gesagt trotzdem keine super weißen Zähne. Auch Tee trinke ich keinen der für die Zähne "gefährlich" werden könnte, einzig und alleine in letzter Zeit öfter mal einen grünen Tee. In meinem Umfeld gibt es jedoch einige Kaffeetrinker, die einfach natürlich eine sehr helle Zahnfarbe haben, ich denke also, dass da auch die Genetik eine sehr große Rolle spielt.

Sicherlich ist es nicht falsch darauf zu verzichten, schließlich gehen damit ja auch keine Nachteile einher. Die Frage ist allerdings in wie weit es zu einem starken und sofort sichtbaren Effekt führen wird. Ich denke in diesem Fall hilft leider nur ein Bleaching wirklich effektiv.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^