Kennt ihr GUGL und Rezepte dafür?
Gugl wird immer bekannter, dabei handelt es sich um Gugelhupfkuchen in Miniaturformat, die in einer speziellen Gug-Form gebacken werden. Konnte man bis vor einer Weile die Gugls nur im Online-Shop der Erfinderin bestellten, gibt es mittlerweile auch diverse Gugl-Backsets, bestehend aus einer Form und einem Backbuch, mit dem man die niedlichen und leckeren Appetithappen selber backen kann.
Ich habe so ein Backset, finde es nur etwas schade, dass die Rezepte darin etwas exotisch sind und es kein Grundrezept zum selber Variieren gibt. Normalen Muffinteig zu verwenden habe ich mich bisher nicht getraut, denn die Gugls sind schon sehr viel kleiner und ich bin mir nicht sicher, ob diese Art Teig dafür geeignet ist.
Hat jemand von euch auch schon einmal Gugls gebacken? Habt ihr das nur nach den speziellen Gugl-Rezepten gemacht oder auch anderen Teig verwendet? Wie sind die Gugls bei euch gelungen?
Ich finde diese diversen Backtrends ehrlich gesagt recht kindisch und nur darauf ausgelegt, irgendwelchen gelangweilten Hausfrauen noch mehr Formen, Rezeptbücher, Zubehör und Kleinteile anzudrehen, als sie jemals brauchen können. Zuletzt waren ja Cake-Pops angesagt, die aus zusammengematschten Kuchenbröseln am Stiel bestanden, aber anscheinend hat jetzt jeder das dafür nötige Zubehör, sodass der nächste Trend losgetreten werden muss.
Man merkt, ich bin in dieser Hinsicht konservativ und sehe nicht ein, was an den guten alten Napf- oder Blechkuchen im Nicht-Miniaturformat verkehrt sein sollte. Muffins finde ich vom Geschmack und von der Portionsgröße her noch in Ordnung, aber noch mehr Mini und niedlich und verziert muss bei mir wirklich nicht sein. Ich bin ja kein Kindergartenkind mehr und habe auch keins zu Hause.
Deswegen habe ich nicht vor, jemals "niedlich klingenden Backtrend" mit speziellen Formen und Zubehör nachzubacken. Mir ist das auch zu viel Aufwand für etwas so banales wie Kuchen, der in meinen Augen vor allem gut schmecken und nicht allzu dick machen soll, wenn es möglich ist.
Wenn ich das richtig verstehe sind das einfach Silikonbackformen für kleine Kuchen. Damit müsste man eigentlich jeden normalen Rührteig backen können, wenn man auf die Zeit achtet.
Das Problem bei solchen Kleinen Formen ist eben, dass der Kuchen arg schnell trocken wird, wenn er ein bisschen zu lange gebacken ist. Teige, die eher fest sind und kaum Fett enthalten - zum Beispiel Biskuit oder Hefeteig - sind deshalb nicht so gut geeignet. Ein klassischer Muffinteig mit Öl und Joghurt passt dagegen gut, weil er schön saftig wird. Was auch funktionieren dürfte ist ein Brownies Teig mit geschmolzener Schokolade im Teig.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Versuch starten, was kann schon passieren? Orientiere dich bei der Backzeit und Temperatur an den Rezepten, die du in deinem Buch hast, und bleib am besten in der Küche während des Backens und schau öfters mal in den Backofen. Im Zweifelsfall lieber eine Minute zu früh aus dem Backofen nehmen.
Ich finde solche Schubladenbegriffe wie "gelangweilte Hausfrauen" ja immer etwas vermessen. Ich kenne keine Hausfrau (zumindest nicht mit Kindern), der es langweilig werden würde. Ich bin Hausfrau, alles andere als gelangweilt und trotzdem probiere ich gerne mal was Neues in der Küche aus. Das Auge isst meiner Meinung nach mit und wenn man mal etwas anderes als "normale" Napf- und Obstkuchen auf den Tisch bringt, ist das einfach interessanter. Vor allem bei einem Buffet sind kleine Kuchen nicht nur lecker, sondern auch einfacher zu essen. Von daher laufe ich zwar nicht jedem Backtrend hinterher nur um mich zu beschäftigen, aber das eine oder andere probiere ich gerne aus, wenn es nicht zu viel neues und teures Zubehör benötigt.
Die Idee, einfach mal einen Muffinteig zu verwenden finde ich gut, das werde ich testen. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235849.html