Baby weint im Schlaf - Normal?

vom 23.03.2014, 12:46 Uhr

Mein Sohn ist 22 Wochen alt und schläft seit knapp 2 Monaten Nachts durch. Gelegentlich hat er Probleme einzuschlafen oder wacht gegen Mitternacht noch einmal auf. Er schläft aber direkt wieder, wenn er gefüttert und gewechselt wurde. Allerdings haben wir bemerkt das er Nachts sehr unruhig schläft. Er weint ein wenig und wirft seinen Kopf umher. Allerdings wacht er normalerweise nicht auf. Das geht die ganze Nacht so. Mal mehr und mal weniger. Da er unser erstes Kind ist sind wir uns nicht sicher ob das normal ist und sind ein wenig besorgt.

Meine Frage also an alle Mütter und Väter. Ist dieses Verhalten normal?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber sicher ist das normal, da kann ich dich beruhigen. Wie wir Erwachsenen oder größere Kinder auch träumen Babys und diese Träume sind eben auch manchmal nicht so schön. So ein kleiner Zwerg erlebt ja jeden Tag viel für ihn Neues und manche Kinder verarbeiten das eben im Schlaf. Solange dein Kleiner nur mal kurz schluchzt und sich nicht schreiend im Bett hin und her wirft, solltest du ihn auch weiter schlafen lassen und nicht wecken und beruhigen.

Meiner Ansicht nach ist dein Sohn ein sehr aufgewecktes Kind, das viele Eindrücke sammelt und sehr intensiv aufnimmt. Das überträgt sich dann auf den Schlaf beziehungsweise auf die Träume. Du wirst sicher bemerken, dass nach einem Tag, der aufregend und ereignisreich war das Träumen und die Reaktionen im Schlaf stärker sein wird als nach Tagen, die ruhiger waren.

Ich selber war auch so ein Kind, das intensiv geträumt und alles vom Tage nachts im Traum verarbeitet hat, Schönes wie Unangenehmes. Als ich ein bisschen größer wurde habe ich sogar manchmal geschlafwandelt. Noch heute träume ich sehr intensiv und weine oder rede manchmal im Schlaf. Das ist einfach Veranlagung und deswegen musst du dich wegen deinem Kleinen nicht sorgen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja er ist tatsächlich sehr aktiv! Am liebsten wird er den ganzen Tag herumgetragen und beobachtet alles. Am liebsten die bunten Bilder im Fernseher. Er schläft auch nicht viel. Mal 15 Minuten oder am morgen eine Stunde. Ich habe gelesen Babys schlafen tagsüber um die 5 Stunden. Er kommt höchstens auf 1-2, aber dafür schläft er Nachts um die 10+ Stunden. Unsere Gesundheitstante meinte das es völlig ok ist, solange er nicht müde aussieht, Augenringe bekommt oder sich ständig die Augen reibt.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^