Tutorial: Ahnenblatt - Software zur Stammbaumerstellung

vom 11.05.2008, 19:39 Uhr

Anleitung Ahnenblatt

Hier in diesem Thread möchte ich euch zeigen, wie ihr euch mit dem Programm Ahnenblatt einen kostenlosen Stammbaum erstellen könnt – und dies kinderleicht. Ich beziehe mich hier nur auf die Grundfunktionen, ohne jegliche Zusätze, also wie man Bilder dort „einbindet“ (ist eigentlich kinderleicht), etc. pp.

Als erstes ladet ihr euch das Programm aus dem Internet herunter (http://www.ahnenblatt.de/) und installiert es bei euch. Nachdem die Installation fertiggestellt ist, startet ihr das Programm. Ihr klickt oben auf Datei und dann auf Neu. Somit wird ein neuer Stammbaum angelegt. Das beste ist, wenn ihr euch vorher auf einem Zettel Notizen macht, wer mit wem wie verwandt ist, wenn ihr nicht alles auswenig wisst. Nun überlegt ihr, bei welcher Person ihr den Stammbaum starten lassen wollt. Am einfachsten ist, wenn ihr euch selbst als „Startperson“ wählt, da man sonst umdenken muss, wenn man zum Beispiel mit der Mutter beginnt.

Nachdem ihr auf Neu geklickt habt, öffnet sich ein Fenster, in dem Vor- und Nachname, Berfusstand, Geburts- und Sterbedatum und Geschlecht gefragt werden.

Bild

Dieses Profil füllt ihr mit euren Daten aus. Wenn das Profil nun ausgefüllt ist, klickt ihr auf die Schaltfläche „Vater“. In dem erscheinenden Fenster tragt ihr den Namen eures Vaters ein und klickt auf OK. Nun erscheint wieder ein Profilfenster, das ausgefüllt werden möchte. Dieses füllt ihr nun mit den Daten eures Vaters aus. Wenn eure Eltern verheiratet sind, klickt ihr auf Ehen und dort auf die Schaltfläche „mit“. Dort wird nun der Name eurer Mutter bzw. eures Vaters (wenn ihr vorher mit eurer Mutter angefangen habt) gefragt.

So könnt ihr nun euren ganzen Stammbaum ausfüllen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr immer auf die Schaltfläche „mit“, „Vater“, „Mutter“, oder wie sie alle heißen, klickt und nicht in das Eingabefeld hinter dem Button den Namen eintragt. Dann wenn ihr dort den Namen eintragt, wird der Stammbaum nicht richtig zusammengebastelt und es entstehen Lücken beziehungsweiße Fehler im Stammbaum. Also immer auf den Button vor dem Eingabefeld klicken! Falls euch beim Erstellen ein Fehler unterläuft (Zum Beispiel Mutter ist am 05.05.1960 geboren und ihre Tochter am 05.05.1950) wird eine Meldung ausgegeben, dass dies nicht möglich ist.

Wenn ihr nun euren Stammbaum soweit ausgefüllt habt und dieser weitestgehend vollständig ist, könnt ihr oben in der Funktionsleiste auf „Tafel“ klicken. Es erscheint ein neues Fenster, in dem ihr wählen könnt, wie die Ahnentafel erstellt werden soll. Ich bevorzuge immer oben „Ahnentafel“ und als Einstellung „Große Verwandtschaftstafel“. Wenn man diese Tafel dann ausdruckt, hat man alles schön in einer Baumform aufgelistet. Hier mal ein Screenshoot, wie bei mir die Einstellungen aussehen:

Bild

Wenn ihr nun auf OK klickt, erscheint ein Fenster, in dem ihr die Person wählen müsst, bei dem der Stammbaum anfängt. Wenn ihr den Stammbaum eurer Tante ausdrucken wollt, wählt ihr eure Tante als „Startperson“, welche die erste „Ebene“ auf der Tafel bildet. So sieht z. B. mein Stammbaum aus:

Bild

Das Programm an sich finde ich sehr übersichtlich aufgebaut und kann es euch eigentlich nur empfehlen! Ich hatte bisher nie Probleme und bin einfach nur zufrieden mit dem Programm.

Falls noch etwas unklar sein sollte, einfach fragen.

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo redrob,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für dein Tutorial. Damit hättest du ruhig schon etwas früher herausrücken können, denn letztes Jahr in Biologie sollten wir einen solchen Stammbaum aufstellen. Da hätte ich bestimmt für einiges an Ansehen gesorgt, wenn ich mit einem so übersichtlichen Stammbaum angekommen wäre. :wink:

Unsere Familie ist väterlicherseits nicht so groß, aber mütterlicherseits erstreckt sie sich über viele Geschwister und Verwandte. Mein per Hand erstellter Stammbaum hat einiges an Zeit gekostet, die ich mit dieser Software eingespart hätte. Aber nun kann man nichts mehr daran ändern.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hey,

danke!!
Ich muss sagen, ich nutze das Programm jetzt schon seit über einem Jahr und konnte mich auch erfolgreich vorarbeiten. Komme sogar schon bis ins Jahr 1736 zurück.

@ Iceking32: Ich weiß wie das ist, wenn man versucht einen Stammbaum von Hand aufzustellen. Einmal passt da was nicht zusammen, dann ist da was schief, oder der Platz ist zu eng um den Namen einzutragen. Daher hab ich mich mal auf die Suche gemacht und hab auch viele Programme für die Stammbaumerstellung gefunden. Aber Ahnenblatt hat es mir richtig angetan. Ist einfach zu handhaben und wirklich sehr übersichtlich gestaltet.

vielen Dank für deine Mühe und dein wirklich gelungenes Tutorial. Ich habe leider keine wirklich große Familie. Insofern würde ein Stammbaum nicht wirklich Sinn machen. Trotzdem werde ich mal einen entwerfen. Bisher hatte ich keine Ahnung wie das geht. Dank dir bin ich schlauer. Danke!

Bei mir ist es so, dass ich auf der väterlichen Seite schon bis 1736 komme, bei meiner Mutter hingegen komme ich maximal bis ins Jahr 1900. Das Problem ist leider, dass meine Oma bzw. meine Mutter nicht alle Daten wissen. Meine Oma z.B. kannte gar nicht ihre Mutter. Bei meinem Vater hingegen gibt es ein Hausbuch vom Dorf und da steht so ziemlich alles drinnen. Der Vorteil ist auch, dass die 4 Geschwister meines Dads auch fleißig Ahnenforschung betreiben und da so die ein oder andere neue Person gefunden wird. Der Stammbaum von meinem Vater ist einfach riesig. Sieht man ja auch oben.

Nochmal Danke für euer Feedback!

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^