In den Magen oder den Müll - für was entscheidet ihr euch?
Ich versuche Nahrung zwar so einzukaufen, dass ich möglichst wenig wegwerfen muss, aber manchmal passiert es doch, dass ich gewisse Dinge nicht mag. Neulich habe ich beispielsweise eine Lyoner gekauft, die ich normalerweise bei meinem Stammmetzger ganz gerne esse, aber die angepackte Version aus dem Supermarkt, die ich mitgenommen hatte, schmeckte mir überhaupt nicht. Andere Leute hätten sie vielleicht nicht weggeworfen, sondern sie gegessen. Entweder, weil sie ja Geld dafür ausgegeben haben, weil es schade um die Wurst ist oder weil sie grundsätzlich keine Nahrungsmittel wegwerfen, außer wenn sie verdorben sind.
Ich habe aber nur die Alternative gesehen - Magen oder Müll. Das Geld ist eh weg und bevor ich die Wurst durch meinen Magen laufen lasse und sie später in der Kanalisation landet, nachdem sie wahrscheinlich nicht so gesunde Stoffe in meinem Körper abgelagert hat, nehme ich in solchen Fällen lieber gleich den Müll. Für was entscheidet ihr euch, wenn euch etwas nicht schmeckt? Magen oder Müll?
Unter dem Gesichtspunkt, dass ich dafür Geld ausgeben habe, entscheide ich mich klar für den Fall "Magen". Wenn es mir nicht schmeckt, dann esse ich es einfach nicht pur, sondern versuche es beim Kochen mit einzubinden, wo der Geschmack dann nicht so intensiv ist. Bei mir werden eigentlich nur Lebensmittel weggeworfen, die schlecht sind, sonst finde ich meist für alles eine Verwendung.
Manche Gerichte aus der Abteilung Mikrowelle habe ich teils mit Ekel zur Hälfte gegessen und dann doch in den Müll geworfen, weil ich mir nicht den Magen verderben wollte, obwohl es mir schade ums Geld war. Auch bei gewissen Kaltspeisen und Süßigkeiten habe ich auch schon aus Mitleid etwas aufgegessen. Anders sieht es aber bei Lebensmitteln aus, bei denen schon ein Schimmelansatz zu sehen ist, denn diese Waren wandern automatisch in den Mülleimer oder zur Reklamation zurück in den Supermarkt.
Wenn etwas absolut gar nicht schmeckt und ich davon praktisch einen Würgreiz bekomme, landet es unweigerlich im Müll, so sehr ich auch gegen Verschwendung bin aber da bin ich kompromisslos. Einzige Alternative wäre, wenn ich ein Fleisch fressendes Haustier hätte, das würde eventuell noch einen Bruchteil von der von dir beschriebenen Wurst abbekommen und der Rest wäre für die Müllindustrie.
Eindeutig Magen! Solange etwas nicht verdorben oder angebrannt ist wird es gegessen. Wenn ich neue Produkte probieren versuche ich generell immer kleine Portionen zu kaufen, sodass man das irgendwie verwerten kann. Auch wenn uns beim kochen mal etwas misslingt wird versucht es zu essen. Wir haben vor ein paar Tagen Chili gekocht. Da wir keine Tomaten mehr hatten und unser lokaler Supermarkt sehr überteuert ist haben wir auf deren billigen Dosen zurückgegriffen. Keine gute Idee! Die Tomaten hatten keinen Geschmack und haben das ganze Gericht versaut. Es wurde dennoch gegessen. Zum einen weil wir hungrig waren und zum anderen weil Geld und Arbeit drin steckte.
Meine Devise ist immer "Menschen in Afrika würden sich über jedes essen freuen!".
Mir tut es in der Seele weh, Lebensmittel wegschmeißen zu müssen. Aber wenn man etwas nun überhaupt nicht essen mag, weil es furchtbar schmeckt, dann bleibt doch nur der Mülleimer über. Bevor ich mir vor Ekel den Magen verderbe, werfe ich dann lieber etwas in den Müll. Auch wenn ich ein fleischfressendes Haustier hätte, bekäme das noch lange nicht die ekelig schmeckenden Sachen, nur weil ich sie nicht mag.
@celles, mich interessiert mal, wie du das meinst, wenn du aus Mitleid etwas isst, was dir nicht schmeckt. Aus Mitleid mit was? Denkst du da nur an deinen Geldbeutel? Oder ist es Mitleid mit dem Lebensmittel, das du isst? Auf was bezieht sich dein Mitleid?
Bei mir kommt es darauf an, um was es sich handelt, was mir nicht schmeckt. Bei Fertiggerichten hatte ich es schon mal, dass ich sowohl den Geschmack als auch die Konsistenz fies fand und dann habe ich es weggeworfen. Es bringt ja nichts, wenn ich beim Essen noch einen Ekel vor dem Gericht entwickle und es trotzdem in mich hinein zwänge. Bei einer Einzelzutat würde ich es mir aber überlegen, bevor ich diese entsorge. Bei der Lyoner hätte ich vielleicht einen Nudelsalat damit gemacht, damit ich die Wurst nicht entsorgen muss.
Ich denke auch, dass man da unterscheiden muss. Solange es noch erträglich ist, kann man es doch irgendwie verwenden. In eine Sauce reinschneiden oder ähnliches. Wenn es allerdings wirklich widerlich ist, würde ich es auch nicht essen. Das würde zu weit gehen. Das sollte aber wirklich selten vorkommen. Wenn man ständig Sachen kauft, die man unerträglich widerlich findet, liegt es wohl eher an einem selbst und man sollte sein Kaufverhalten überdenken.
An den Hund verfüttern, würde ich schon auch überlegen. Sie hat einen ganz anderen Geschmack als ich. Immerhin hat sie schon Schafköttel gefressen. Also unsere Geschmäcker kann man nicht vergleichen. Wenn keine scharfen Gewürze drin sind oder haufenweise Knoblauch oder irgendetwas anderes schädliches, würde ich ihr es schon geben. Am besten in kleinen Portionen einfrieren. So hat sie länger was davon.
Also grundsätzlich bin ich definitiv für Magen statt Müll. Ich esse beim Mittagessen leider auch immer zu viel. Gerade wenn der Rest nicht mehr genug ist, um es einzufrieren oder nicht geeignet dafür, ihn abends noch mal warm zu machen. Dann esse ich eben etliche Gabeln mehr, obwohl ich schon satt bin. Dadurch und durch Einfrieren und Wiederaufwärmen, habe ich schon lange nichts mehr weggeworfen. Und das Falsche gekauft habe ich auch schon sehr lange nicht mehr.
Warum sollte diese Wurst ungesunde Stoffe in deinem Körper hinterlassen? Schließt du das aus der Tatsache, dass sie dir nicht geschmeckt hat? Denn wenn du denken würdest, dass Wurst generell nicht besonders gesund ist, was ja stimmt, hättest du ja wohl überhaupt keine gekauft?
Lebensmittel, die das Potential haben ziemlich unappetitlich zu sein - dazu gehört Wurst und auch ganz viele andere verarbeitete Lebensmittel - kaufe ich erst gar nicht. Auch wenn die Werbung noch so lecker aussieht, inzwischen weiß ich es einfach besser und kann auch gut genug kochen um auf extrem verarbeitete Lebensmittel nicht mehr angewiesen zu sein. Wenn ich bei anderen Lebensmitteln mal total daneben gegriffen habe überlege ich mir, was ich damit noch machen könnte. Ich hatte zum Beispiel mal einen Käse, den ich viel zu würzig fand. Letztendlich habe ich das Stück dann komplett gerieben und eingefroren und in kleinen Dosen zusammen mit anderem Käse zum Überbacken verwendet, was sehr lecker war. Und bei komischem Gemüse ist ein Gemüsecurry mit einer scharfen Sauce eine gute Idee, die überdeckt viel.
Ich muss gestehen, dass ich absolut gegen Verschwendung von Lebensmitteln bin. Mich macht es immer unglaublich traurig und auch wütend, wenn man Lebensmittel wegschmeißt, die man noch essen könnte und ich habe da auch immer ein richtig schlechtes Gefühl dabei. Zum einen schmeißt man ja quasi sein Geld in dem Mülleimer und zum anderen ist es auch so, dass ich mir dann immer denke, dass es so viele Menschen auf der Welt gibt, die verhungern, während ich gute Lebensmittel wegschmeiße. Von daher versuche ich grundsätzlich immer, alle Lebensmittel aufzubrauchen und ich schmeiße nur dann etwas weg, wenn mir etwas absolut nicht schmeckt oder wenn etwas einfach schon länger abgelaufen ist.
Wenn mir etwas nicht so gut schmeckt, dann versuche ich, das Produkt trotzdem zu essen. Dabei frage ich dann auch meine Eltern oder meinen Freund, ob sie das Lebensmittel essen wollen und meistens findet sich dann auch jemand, der das essen möchte. So kann man sich das Produkt dann vielleicht auch teilen und wenn mehrere Personen davon essen, dann ist das Produkt auch sehr schnell aufgebraucht.
Schmeckt mir etwas wirklich gar nicht und finde ich es eklig, dann schaue ich dennoch, ob es meinen Eltern oder meinem Freund schmeckt. Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als es wegzuschmeißen. Immerhin sollte man ja auch irgendwo ein wenig Freude am Essen haben und wenn es so ist, dass man einen Würgereiz hat, dann sollte man auch nicht weiter essen. Es wäre ja auch schwachsinnig, sich den Magen zu verderben, nur weil man etwas nicht wegschmeißen möchte.
Da ist die eigene Gesundheit dann auch wichtiger und es ist dann auch wesentlich sinnvoller, sich zu überwinden und die Produkte wegzuschmeißen. Und solange so etwas auch nicht regelmäßig vorkommt, braucht man da auch kein allzu schlechtes Gewissen haben. Immerhin kann man ja auch nichts dafür, wenn einem etwas nicht bekommt oder wenn einem etwas einfach nicht schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235825.html