Wie viele Möglichkeiten habt ihr für den Weg zur Arbeit?

vom 23.03.2014, 10:07 Uhr

Ich bin als Stadtbewohner, was den Arbeitsweg betrifft, sehr privilegiert. Meine frühere Arbeitsstätte war ungefähr zehn Kilometer entfernt. Bei schönem Wetter bin ich mit dem Fahrrad dorthin gefahren. Einmal habe ich sogar mein Joggingzeug mitgenommen und bin hin mit der S-Bahn gefahren und zurück gejoggt, hatte damit also sogar meinen Pflichtsport für die Woche schon zur Hälfte erledigt. Wenn die S-Bahn nicht fährt, kann ich die Kombination Bus/U-Bahn nehmen, was auch nicht viel länger dauert. Oder ich wähle die Tram, die zwar ein bisschen mehr Zeit braucht, aber bei der ich nicht umzusteigen brauche. Reißen alle Stricke, bleibt noch das Taxi, das im Notfall gerade so bezahlbar ist.

Wie viele Fahrtmöglichkeiten stehen euch für den Arbeitsweg zur Verfügung? Wohnt ihr auf dem Land und habt nur das Auto? Oder ist die Entfernung so groß, dass ihr auf die Bahn angewiesen seid? Oder stehen euch auch mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann auch anders in die Arbeit fahren. Meistens mache ich das nur mit der Straßenbahn und dem Bus. Ich könnte auch nur mit zwei U-Bahn-Linien fahren, müsste aber vorher und nachher 10 bzw. 15 Minuten zu Fuß gehen. Auch zwei Mal mit Buslinien würde gehen oder eine Kombination aus S-Bahn und U-Bahn, aber wiederum mit langen Gehstrecken. :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich fahre in der Regel mit dem Auto zur Arbeit, was für mich einfach der bequemste Weg ist. Mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 17 Kilometer, wenn ich über die Autobahn fahre. Auf das Fahrrad könnte ich nicht so ohne weiteres zurück greifen. Aber zur Not habe ich auch noch die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, was aber sehr viel länger dauert, als der Weg mit dem Auto. Das Taxi würde als letzter Ausweg auch noch infrage kommen, aber das wäre schon nicht gerade preiswert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich fahre eigentlich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dafür brauche ich nur ungefähr 12 Minuten, was ich sehr praktisch finde. Eine andere Möglichkeit wäre aber auch der Bus. Mit dem Bus brauche ich ungefähr 20-25 Minuten, da ich einmal umsteigen muss. Letzten Endes kann ich zur Not auch zu Fuß gehen. Dann brauche ich ca. 40 Minuten.
Unterm Strich ist das Fahrrad für mich die beste Möglichkeit, da ich am schnellsten bin und Geld spare. Ich brauche kein Auto und auch kein teures Monatsticket für den ÖPNV. Fahre ich dann doch mal mit dem Bus, kaufe ich mir halt ein normales Ticket.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann schnell mit dem Auto fahren, auch das Fahrrad ist möglich. Leider habe ich auf dem Hinweg eine sehr lang gezogene Steigung, die ich hasse und ich mag nicht verschwitzt im Büro sitzen. Ich könnte auch zu Fuß gehen, aber die Strecke ist eine Idee zu lang um da dauerhaft Spaß dran zu haben. Ein Taxi wäre auch eine Option, wäre nicht allzu viel teurer als der Bus. Auch damit könnte ich fahren, aber das wäre tatsächlich die Alternative, die mich am meisten Zeit kosten würde, sogar gegenüber dem Fußweg.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich zur Arbeit möchte, dann laufe ich eigentlich immer zu Fuß. Das erscheint mir am praktischsten, da ich über mehrere Steigungen laufen muss. Somit müsste mein Fahrrad einen Teil des Weges schieben, was ich jedoch nicht möchte. Von daher laufe ich eigentlich am liebsten zu Fuß, wobei ich dann etwa zwanzig Minuten unterwegs bin. Das finde ich jedoch nicht schlimm, da mir ein wenig Bewegung ja auch ganz gut tut und ich würde es eben auch nicht einsehen, für dieses kurze Stück das Auto zu nehmen. Immerhin bin ich froh, wenn ich zu Bewegung komme und gerade dann, wenn das Wetter gut ist, macht so ein Spaziergang sogar richtig Spaß.

Das Fahrrad habe ich noch nie genommen, da es eben eine starke Steigung auf dem Weg gibt. Zudem müsste ich mein Fahrrad dann auch jedes Mal aufs Neue aus dem Keller holen, worauf ich jedoch auch keine Lust habe. Immerhin würde mich das insgesamt auch sicherlich mindestens zehn Minuten kosten, wobei ich dann im Endeffekt fast schon schneller zu Fuß bin. Zudem ist der Weg auch nicht so lang, dass ich ihn nicht laufen könnte.

Wenn ich zur Uni gehe, dann laufe ich zuerst zu Fuß zum Bahnhof, wobei ich fünf Minuten unterwegs bin. Danach nehme ich dann immer den Zug und fahre damit vierzig Minuten, wobei ich danach in den Bus steige, der direkt zur Uni fährt. Viel mehr Möglichkeiten bleiben mir da auch nicht, wobei ich auch noch bis zum Hauptbahnhof fahren und dort den Bus nehmen könnte. Allerdings wäre ich genauso lange unterwegs. Zudem könnte ich natürlich noch das Auto nehmen, wobei es morgens auf der Strecke immer Stau gibt. Zudem gibt es nicht so viele Parkplätze an der Uni und da ich eben auch kein eigenes Auto besitze, muss ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wobei ich da auch immer eine Stunde unterwegs bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^