Von der Vorspeise anbieten, wenn die anderen keine haben?
Neulich war ich mit meinen Freundinnen zum Essen. Ich selber hatte eine Vorspeise bestellt, die anderen allerdings nicht. Es war ein Rindercarpacchio und ich habe den anderen nichts davon angeboten. Ich hatte kurzzeitig überlegt, dies zu tun, aber es sträubte sich etwas dagegen, weil ich großen Appetit darauf hatte und nicht wollte, dass die anderen mir die Hälfte wegessen. Sie hätten sich ja selber etwas bestellen können.
War das unhöflich? Bietet ihr eurer Begleitung immer etwas von eurer Vorspeise an, wenn diese keine haben? Oder lasst ihr sie hungrig zuschauen und denkt euch, dass sie sich ja auch etwas hätten bestellen können?
Ich finde, dass du es genau richtig gemacht hast und so hätte ich es auch gemacht. Gerade dann, wenn es mehrere Personen gibt, die keine Vorspeise haben, kann es ja sein, dass jeder mal probieren möchte, wenn man es anbietet. So ist für einen selber ja kaum nicht etwas übrig, was doch sehr schade ist, wenn man sich so auf die Vorspeise gefreut hat. Darum denke ich in einer solchen Situation dann auch, dass sich die anderen ja auch eine Vorspeise hätten bestellen können, auch wenn es mir schon ein wenig unangenehm ist, wenn ich als einzige Person in der Runde etwas esse.
Ich finde nicht, dass du den anderen hättest etwas von deiner Vorspeise anbieten sollen. Immerhin hätten sie sich ebenfalls eine Vorspeise bestellen können. Da sie es nicht gemacht haben, ist es eben ihre Sache und nicht deine Aufgabe, dann deine Vorspeise zu teilen. Daher finde ich auch, dass du richtig reagiert hast, indem du ihnen nichts davon angeboten hast. Wenn man mit seinem Partner oder einer Freundin Essen geht, kann man vielleicht fragen, ob er oder sie einmal probieren möchte. Aber selbst das ist ja keine Pflicht und muss nicht sein.
Das kommt immer darauf an, was abgesprochen war. Ich bestelle mir eigentlich nie eine Vorspeise ganz für mich alleine, weil ich dann keinen Appetit mehr auf das Hauptgericht hätte, deswegen wird die Vorspeise bei uns meist mindestens durch zwei geteilt. Auch wenn sich jeder eine Vorspeise bestellt hat, reichen wir oft durch, dann kann jeder alles probieren, insofern er das möchte.
Wäre ich allerdings die einzige mit einer Vorspeise, würde ich wohl auch davon absehen, jedem einen Bissen zum Probieren anzubieten. In der Regel sind ja Vorspeisen schon so bemessen, dass sie lediglich den ersten Heißhunger stillen, die Portionen sind also nicht gerade üppig. Wenn ich drei Freundinnen jeweils einen Bissen anbieten würde, wäre fast schon die Hälfte weg und darauf hätte ich keine Lust. Ich sehe es schon so, dass jeder, der eine Vorspeise essen möchte, sich auch eine bestellen kann und ich da nicht in der Pflicht bin, mein Essen zu teilen.
Unhöflich war das keinesfalls von dir, denn jede deiner Freundinnen hätte sich auch eine Vorspeise bestellen können. Ich bestelle mir kaum jemals eine Vorspeise, weil es für mich viel zu viel wäre und ich anschließend schon satt wäre, wenn das Hauptgericht kommt. Ich denke auch, dass keine deiner Freundinnen etwas gesagt hat und probieren wollte, oder doch? Mach dir keine Gewissensbisse. Die Hauptsache ist, dass es dir geschmeckt hat.
Ich hätte genauso gehandelt, wie du auch und ich finde nicht, dass du falsch oder egoistisch gehandelt hast. Immerhin ist es nicht so, dass die anderen dazu gezwungen waren, zu hungern, während du dein Essen genossen hast. Stattdessen hätten sie jederzeit die Möglichkeit gehabt, sich selbst etwas zu bestellen. Es würde nur wenige Minuten dauern, bis sie dann auch ihre Vorspeise auf dem Tisch haben würden und von daher sehe ich keinen Sinn darin, sein Essen in so einem Fall zu teilen. Es ist ja nicht so, dass du die letzte Portion abbekommen hast und es war also ganz allein die Entscheidung der Personen, sich nichts zu bestellen. Und wenn sie sich nichts bestellen, dann müssen sie eben auch damit rechnen, nichts zu bekommen.
Wenn man sich dazu entscheidet, essen zu gehen, dann muss man sich auch bewusst sein, dass man dabei Geld ausgibt. Von daher ist Geiz da absolut unangebracht und man sollte auch nicht damit rechnen, dass andere Personen ihr Essen mit einem teilen. Immerhin sollte unter Freunden jeder für sich selbst zahlen und man muss dann auch für sich selbst entscheiden, ob man nun Geld für eine Vorspeise ausgeben möchte oder nicht.
Eine Vorspeise fällt ja auch meistens ziemlich klein aus, weshalb ich es absolut unangebracht fände, diese dann auch noch zu teilen. Würde man diese Speise mit mehreren Personen teilen, würde ja nichts mehr für einen selbst übrig bleiben und das wäre doch schwachsinnig. Immerhin könnte sich ja jede dieser Personen auch selbst etwas bestellen. Und auch wenn die Personen Hunger hätten, dann könnten sie sich gedulden, bis die Hauptspeise kommt und von daher finde ich absolut nicht, dass man Rücksicht nehmen sollte. Stattdessen sollten die anderen Personen Rücksicht nehmen und einem die Vorspeise gönnen und nicht selbst etwas davon abhaben wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235810.html