Anleitung - einen künstlichen Kaktus basteln

vom 11.05.2008, 19:23 Uhr

Hallo zusammen,

aufgrund diesen Beitrages Geldgeschenke Kaktus ist mir doch glatt noch eine Idee gekommen, die ich schon vor Jahren mal gemacht habe und die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Alles was man für diesen Basteltipp benötigt sind folgende Dinge:
- Blumentopf
- Länglicher oder kleiner runder Luftballon
- Tapetenkleister
- Zeitungspapier
- Farbe in grün, braun und gelb
- Pinsel
- Geduld und Zeit

Als erstes muss man den Tapetenkleister anrühren, da dieser vor der Verarbeitung ein paar Stunden ziehen sollte (es reichen aber in diesem Fall ein bis zwei Stunden aus). Nachdem der Tapetenkleister gezogen ist den Luftballon aufblasen. Diesen darf man jedoch weder zu klein noch zu groß aufblasen, sondern man muss ein Mittelmaß finden. Nachdem der Luftballon aufgeblasen ist diesen mit Hilfe von Zeitungspapier und Tapetenkleister verkleben. Dazu eine Schicht Tapetenkleister aufbringen, Zeitungspapier welches man in Streifen gerissen hat aufkleben, nächste Schicht Tapetenkleister und Zeitungspapier und so weiter, bis in etwa fünf Schichten auf dem Luftballon sind. Den Tapetenkleister mit der Zeitung trocknen lassen. Anschließend den Luftballon aufstechen und aus der Zeitung nehmen und unten einen geraden Rand abschneiden.

Jetzt Zeitungspapier ganz klein reißen und in Tapetenkleister etwas einweichen. Damit kleine Kegel formen und auf den Zeitungspapierkaktus setzen. Wenn auch dies wiederum getrocknet ist den Ballon grün anmalen. Die Spitzen der Kegel werden gelb angemalt, dies kann ruhig noch geschehen, wenn die grüne Farbe noch etwas feucht ist, so verteilt sich das ganze und ergibt einen schönen Effekt. Jetzt wieder Zeitungspapier klein reißen und in Tapetenkleister geben. Diese Mischung in den Topf geben und den Ballon darein setzen und etwas fest drücken. Dies muss dann über Nacht trocknen. Nachdem das getrocknet ist das Zeitungspapier im Topf braun anmalen, das stellt die Erde dar.

Wer möchte kann zusätzlich in den Kaktus eine Lichterkette verarbeiten. Dies macht man bevor man den Kaktus in den Topf klebt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

Ich habe schon einmal Kakteen gehäkelt. Ich hatte so viel Wolle in einem unmöglichen Grün über und habe mich nach ein paar Ideen umgesehen. Die Häkelanleitung der Kakteen habe ich dann im Internet gefunden. Ich glaube, es war bei Creado, bin mir aber nicht sicher. Ich habe die Kakteen gehäkelt und dann in einem mit Sand gefüllten Blumentopf gesetzt. Die sind sehr schön geworden und eignen sich sehr gut für ein Geschenk.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo baerlie1201,

ich hätte gerne ein Fotos meines Kaktusses eingestellt, leider hatte ich damals kein Bild gemacht und habe somit auch nur die Anleitung geschrieben. Vielleicht hast du jedoch ein Bild und könntest vielleicht die Anleitung schreiben, interessiert sicherlich auch den ein oder anderen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

Ich habe leider auch kein Foto von meinen Kakteen. Aber ich habe die Anleitung wieder gefunden.hier

Den ersten Kaktus habe ich noch nach Anleitung gemacht, bei den anderen habe ich dann variiert. Da habe ich dann beispielsweise in der 3. und 4. runde auch noch zugenommen, aber dann nicht so hoch gehäkelt. Einmal habe ich dieAbleger weggelassen. Dann habe ich einen eher runden Kaktus gehäkelt. Die Blüten habe ich auch manchmal weg gelassen. Ich halte das nämlich nicht aus, immer das gleiche zu häkeln.

Und, wie gesagt, habe ich die fertigen Kakteen in einen richtigen Tontopf gesteckt und nicht in eine PET-Flasche. Man kann den Blumentopf dann auch noch schön gestalten, mit Serviettentechnik oder einfach nur anmalen.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dankeschön für die Anleitung zu den Kakteen Häckeln, das werd ich auch mal ausprobieren. Mich würde auch ein Foto interessieren von denen, die du bereits fertig hast und die variieren. Denn so eine kleine Horde Kakteen würde sich in meiner neuen Wohnung auch gut machen. Unterschiedliche wirken auch um einiges besser, als immer das selbe Modell. :wink:

Vielleicht hast du auch noch im Kopf wie du die gemacht hast, und kannst eine kleine Anleitung reinstellen ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo Sorae,

Ich habe leider keine Fotos gemacht und in der Zwischenzeit sind alle schon verschenkt. Aber ich kann gerne eine Anleitung für meine Abwandlungen geben:

Ein dickerer Kaktus: 1. und 2. Reihe wie beschrieben häkeln
3. Reihe: jede dritte Masche verdoppeln.
4. Reihe: jede vierte Masche verdoppeln.
Dann so hoch, wie man will häkeln.
Danach noch drei Runden abnehmen.

Für den runden Kaktus habe ich einfach eine Kugelform gehäkelt. Und darauf habe ich eine weiße Blüte genäht. Ich glaube, solche Kakteen gibt es wirklich. Theoretisch könnte man die Ableger auch noch dicker häkeln.

Am besten würden die Kakteen mit einer Mohairwolle aussehen, wegen den Fasern. Das würde dann von Weitem aussehen, wie Nadeln. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mehrere Kakteen in eine richtige Balkonkiste steckt. Eventuell mit rotem Sand aus dem Aquarium-Bedarf.
Ich hoffe, das hat geholfen,
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich danke dir, werd das mal ausprobieren wenn ich die richtige Wolle hier habe. Und wie du es beschrieben hast mit dem Blumenkasten und den Kakten, so hatte ich es auch vor damit hier auch mal was am Fenster steht was ich nicht gießen muss :wink:

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, wo ich gute und schöne Wolle herbekommen kann. Dazu hatte ich vor langem einmal einen Thread gestartet gehabt. Wo kauft ihr eure Wolle?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^