Wie wirkt die Werbung der Deutschen Bahn auf euch?

vom 23.03.2014, 03:19 Uhr

Ich habe heute in einer Diskussion festgestellt, dass die Werbung der Deutschen Bahn bei vielen Menschen unterschiedliche Signale sendet. Es ging speziell um den Werbespot, in dem die Deutsche Bahn vermitteln will, das Bahnreisen mit Kinder eine entspannte Sache sind. Ich denke den Werbespot dürften die meisten kennen oder?

In dem Werbespot wird angepriesen, dass Bahnfahren mit Kindern so toll ist, weil die Kinder sich frei bewegen können und alles entdecken können. Eine für mich sehr großzügige Aussage. Ich dachte bei dem Werbespot nur, so wie es da dargestellt wird, ist es leider nicht oder ist es leider nicht umsetzbar. Wobei klar Bahnreisen mit Kindern Vorteile haben, da die Kinder eben nicht stundenlang im Auto sitzen und womöglich noch den Fahrer ablenken und so weiter.

Eine Mutter meinte nun aber, die Deutsche Bahn preist ja an, dass die Kinder auf Entdeckungstour gehen können und alles erkunden dürfen und frei rumlaufen dürfen, dann soll die Deutsche Bahn sich auch daran halten. Irgendwie wirkte es auf mich, wie wenn sie das als Freifahrtschein sieht und auf ihr Kind nicht wirklich aufpassen braucht.

Wie wirkt die Werbung der Deutschen Bahn denn auf euch? Was empfindet ihr bei dem Werbespot?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die Werbung wirkt auf mich überhaupt nicht. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es vermehrt Werbespots und auch weiträumig verteilte Plakate gibt, die die Vorteile der Bahn anpreisen. Dennoch ist die Werbung praktisch wirkungslos für mich, weil ich wegen dem Semesterticket schon seit Jahren regelmäßig mit der Bahn fahre, teilweise auch mehrere Stunden am Stück.

Da beobachtet man natürlich auch sehr viel und kriegt so einiges mit. Auch habe ich oft Familien mit Kindern reisen sehen und ich kann sagen, dass die Werbung schlichtweg gelogen ist. Das Bahnreisen mit Kindern ist sehr stressig, es ist nicht alles barrierefrei und es gibt sehr viel Gedrängel. Es ist nicht mal genug Platz für das Gepäck und dann sollen Kinder locker flockig durch den ganzen Zug laufen und alles erkunden können?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Leider kenne ich den Werbespot der Deutschen Bahn nicht, von dem du sprichst. Aber Tatsache ist sicherlich, dass eine Bahnfahrt für Eltern mit Kindern weniger anstrengend sein kann, als eine Autofahrt in den Ferienmonaten, wenn die Autobahnen teilweise verstopft sind und die Kinder stundenlang im Auto ausharren müssen. Haben sie dann reservierte Plätze im Zug, können die Kinder sich dort besser bewegen als im Auto. Müssen sie zur Toilette, ist auch dafür gesorgt oder nicht? Diese sehr engen Toilettenkammern sind kaum geeignet sich richtig bewegen zu können und für Kinder eine gefährliche Bakterienunterkunft.

Wollen die Kinder sich im Zug bewegen und etwas umsehen, werden die Mitreisenden ihnen schon erklären, dass es so nicht geht. Das tun sie manchmal nett und freundlich, aber auch ungehalten. Und wenn es voll ist, können die Kinder sich auch nicht bewegen. Gegen Hunger und Durst ist bei der Bahn auch gesorgt, sofern man den Speisewagen im Gedränge erreichen kann. Ja, die Kinder haben selbst ein Tischchen am Fenster, auf dem sie malen oder spielen können.

Diese Mutter, die du nennst, wird sich umgucken, wenn die Mitreisenden sich nacheinander beschweren, wenn sie nicht auf ihre Kinder aufpasst, wenn diese auf Entdeckungstour gehen und andere Reisende belästigen. Denn auch die haben ein Ticket und wollen ihre Ruhe haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^