Keinen Buggy mitnehmen wollen + dann ungesichert Auto fahren

vom 23.03.2014, 02:46 Uhr

Meine Nachbarin war heute Abend ganz aufgelöst bei mir. Sie lebt mit ihrem Verlobten seit Kurzem hier. Das Pärchen will im nächsten Jahr heiraten. Am Sonntag wollen seine Eltern zu Besuch kommen. Das Verhältnis zwischen meiner Nachbarin und ihren zukünftigen Schwiegereltern ist leider nicht das Beste. Trotzdem bemüht sich meine Nachbarin sehr um ihre zukünftigen Schwiegereltern.

Nun wollen die Schwiegereltern ihr Enkelkind mitbringen. Der Kleine ist zwei Jahre alt. Sie werden gute zwei Stunden mit dem Zug unterwegs sein. Wir wohnen gute 20 Minuten vom Bahnhof entfernt. Nun meinten die zukünftigen Schwiegereltern meiner Nachbarin, sie wollen den Buggy nicht mitnehmen, das sei ja so umständlich und man solle sie doch mit dem Kind am Bahnhof abholen, weil die Strecke für das Kind zu weit zum Laufen sei.

Meine Nachbarin und ihr Verlobter haben keinen Kindersitz. Die Eltern des Verlobten meiner Nachbarin meinten, sie nehmen den Kleinen auf den Schoß, für die kurze Strecke würde das ja vollkommen ausreichen. Meine Nachbarin ist aber der Meinung, dass das gar nicht geht. Was wäre denn wenn dem Kind was passieren würde? Kann ja durchaus auch auf einer kurzen Strecke passieren.

Meine Nachbarin hat ihrem Verlobten gesagt, dass sie es unverantwortlich findet, wenn ein kleines Kind ungesichert in einem Auto gefahren wird. Der Verlobte meint dazu aber nur, sie solle sich nicht so anstellen. Ich selbst denke, wenn die Schwiegereltern den Weg nicht laufen wollen und das Kind eventuell tragen müssen, dann müssen sie eben einen Buggy mitnehmen.

Wie würdet ihr an Stelle meiner Nachbarin handeln? Würdet ihr ein Kind auch ungesichert in einem Auto mitfahren lassen, wenn die Strecke nur kurz ist? Sollte meine Nachbarin die Eltern des Kindes informieren?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es reichen schon eine Minute im Auto, dass etwas passieren kann. In den 70iger und 80iger Jahren war das noch so, dass kein Autositz verwendet wurde, aber heutzutage ist es eine Pflicht. Ich würde ein Taxi bestellen für die Schwiegereltern, welches einen Kindersitz hat. Oder ich besorge mir einen von Freunden, Bekannten oder bei Nachbarn, damit das Kind nicht ungesichert im Auto fährt.

Aber es ist unverantwortlich, ein Kind ohne Autositz auf dem Schoss zu nehmen und einfach so zu fahren. Abgesehen von der Strafe, die die Polizei aussprechen wird. Aber es passiert in wenigen Sekunden und schon kann ein Unfall passieren. Das Kind kann dann durch die Scheibe fliegen und sterben. Ich würde mich nicht auf so etwas einlassen und würde sonst weiter mit dem Bus fahren oder andere Möglichkeiten suchen, damit das Kind gesichert ankommt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es absolut nicht richtig, so zu handeln und das Kind dann ungesichert im Auto transportieren zu wollen. Sicher kann es gut gehen und in den meisten Fällen wird es wohl so sein. Aber es kann eben auch auf einer kurzen Strecke zu einem Unfall kommen oder einfach dazu, dass der Fahrer mal scharf bremsen muss. Dann ist es doch unverantwortlich dem Kind gegenüber. Ich denke auch, dass die Schwiegereltern einfach ein Taxi am Bahnhof rufen sollten, was über einen Kindersitz verfügt, wenn sie nicht den Buggy mitbringen möchten.

Ich würde auf jeden Fall in einer solchen Situation nicht fahren. Sicher würde dann von mir behauptet, dass ich mich anstelle, aber die Probleme im Falle eines Unfalls wären ja doch deutlich größer und das würde ich einfach nicht riskieren wollen. Die Eltern des Kindes würde ich wohl nicht anrufen, oder nur als letzten Ausweg. Das würde für mich irgendwie nach Petzen aussehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als Mutter eines mittlerweile 5-jährigen Kindes finde ich es immer wieder interessant, wie leichtfertig viele Leute mit diesem Thema umgehen. Ich habe selbst kein Auto und wir wurde schon häufig von Leuten angeboten, mich im Auto mitzunehmen, den Kleinen sollte ich doch einfach auf den Schoß nehmen. Meistens hatten diese Leute sogar selbst Kinder. Ich habe aber nie gefragt, ob sie das mit ihren eigenen auch machen oder früher gemacht hätten. Einmal musste ich tatsächlich darauf eingehen, da der letzte Zug bereits weg war und ich nicht hätte auswärts übernachten können. Die Fahrt ging über 30 km und es war überhaupt kein gutes Gefühl, da der Fahrer es noch nicht mal für nötig hielt, Rücksicht auf die Situation zu nehmen.

Natürlich kann auch auf einer kurzen Strecke ein Unfall passieren und ich würde auch nach einer anderen Lösung für die Schwiegereltern suchen. Wenn ein Bus bei auch in der Nähe hält, sollen sie doch einfach den nehmen, das ist immerhin billiger als ein Taxi. Wenn es keinen Bus gibt, muss es eben doch ein Taxi mit Kindersitz sein. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wo das Problem sein sollte, eben doch den Buggy mitzunehmen. Es ist ja nun nicht weiter schwierig, einen Buggy im Zug zu transportieren. Man kann ihn ja schließlich zusammenklappen, wenn er gerade nicht benötigt wird.

Die Eltern des Kindes würde ich nicht informieren, denn irgendeine Lösung wird man ja finden. Ansonsten würde ich den Schwiegereltern wohl einfach sagen, dass sie sich den Besuch sparen können, wenn sie nicht bereit sind, mit Bus oder Taxi zu fahren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^