Bis zu welchem Alter sagt man Geburtstagskind?

vom 22.03.2014, 23:52 Uhr

Ganz normal ist es, wenn ein Kind Geburtstag hat und es wird von einem Geburtstagskind gesprochen. Das Kind wird älter und wird mit 18 Jahren volljährig, aber immer noch spricht man von einem Geburtstagskind. Auch wenn das nun volljährige Kind älter wird und erreicht den dreißigsten oder vierzigsten Geburtstag, es wir immer noch vom Geburtstagskind gesprochen.

Bis zu welchem Lebensjahr zieht sich dieser Begriff durch das Leben eines Menschen? Wird auch mit siebzig, achtzig oder gar neunzig Jahren noch von einem Geburtstagskind gesprochen? Oder könnte man dann Geburtstags-Jubilar sagen? Gibt es da eine Regelung? Weiß jemand, ob es eine Regel gibt, die besagt, bis da und nicht weiter? Wie könnte man das ändern? Ist es euch schon passiert, dass sich jemand gegen diese Bezeichnung gewehrt und auf keinen Fall so genannt werden wollte?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe zu meiner Oma auch noch Geburtstagskind gesagt und diese wurde nun 91 Jahre alt. Wie man sieht, kann man das machen wie man möchte. Gerade in der Familie denke ich, ist es üblich. Aber auch bei meinem Chef, denn dieser hat jemanden, der Geburtstag hatte, auch Geburtstagskind genannt und niemand empfand das als Beleidigung oder das es nicht angebracht wäre. Meiner Meinung nach sollte das jeder so handhaben, wie er will. Bei mir nicht so vertrauten Menschen würde ich das sicher nicht machen und einfach einen Geburtstagsgruß los werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mich auch noch an einen Geburtstag meiner Oma erinnern, ich glaube, es war der achtzigste. Da waren auch viele Gäste da, die das Geburtstagskind sprechen wollten. Das fand ich als Kind etwas merkwürdig, aber mir wurde erklärt, dass es normal ist, wenn man die Person, die Geburtstag hat, als Geburtstagskind bezeichnet. Es ist wohl nicht vom Alter abhängig. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Regel gibt, die die Bezeichnung ab einem gewissen Alter verbietet. Auch habe ich noch niemanden erlebt, der etwas dagegen hatte, als Geburtstagskind bezeichnet zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke auch, dass das eher eine altersunabhängige Bezeichnung ist. Mein Großvater hatte vor einigen Jahren seinen 80. Geburtstag, der auch groß gefeiert wurde. Trotz allem wurde er von allen als "Geburtstagskind" bezeichnet und es schien ihn durchaus nicht zu stören. Solange das Geburtstagskind damit einverstanden ist und sich nicht dadurch beleidigt fühlt, ist diese Bezeichnung doch in Ordnung, egal der wievielte Geburtstag jetzt gefeiert wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron