Mitten im Telefonat sagen, dass man müde ist

vom 22.03.2014, 23:52 Uhr

Wenn ich nach Hause fahre, zu meinen Eltern, dann ist das eine recht lange Strecke. Arbeitsbedingt fahre ich dann abends, meistens nach 20 Uhr und manchmal werde ich da unterwegs müde. Darum habe ich es mir angewöhnt, unterwegs zu telefonieren. Das hält mich wach. Das ist auch immer schön, denn das sind immerhin 2,5 Stunden Fahrt und wenn man länger mit jemandem telefoniert, dann ist das nicht so ein ergebnisorientiertes Gespräch. Meistens tauscht man sich am Anfang aus, was so Wichtiges passiert ist und danach geht das Gespräch eher in ein Schwafeln über, aber ein angenehmes Schwafeln. Ich kenne zwei Leute, mit denen ich diese Telefonate führe.

Die erzählen mir dann, was sie gerade machen oder was sie sich nebenbei im Fernsehen anschauen, kommentieren das Fernsehprogramm; die haben mir auch schon Lieder am Telefon vorgesungen oder brummten eine Melodie, ich brumme die nach usw. Es werden also nicht immer tiefsinnige Informationen ausgetauscht, um das so zu formulieren, aber ich habe das ganz gerne. Gerade dadurch, dass man Nebensächliches anbringt, lernt man einander irgendwie besser kennen.

Auch neulich habe ich wieder bei der Heimfahrt mit jemandem telefoniert. Der meinte dann aber zwischendrin, ganz plötzlich, dass er nun müde sei. Das fand ich ein wenig komisch. Das wirkte auf mich eher so wie „Ich habe keine Lust mehr“. Also mir ist schon klar, dass die zwei Leute, mit denen ich da einmal die Woche auf meiner Heimfahrt telefoniere, nicht immer Lust haben, dann 2,5 Stunden mit mir zu quatschen, aber weil die Aussage „Ich bin jetzt müde“ so plötzlich kam, hat mich das schon ein wenig versetzt. Ich hatte nämlich am Telefon gerade eine Frage gestellt und als Antwort auf die Frage kam dann eben die Aussage von meinem Gesprächspartner, dass er müde sei. Ist doch etwas merkwürdig oder? Kennt Ihr das auch von Telefonaten, dass jemand dann sagt, dass er müde wird? War ja auch schon 22 Uhr. Sollte man das überhaupt sagen, wenn man müde ist oder sollte man das aus Höflichkeit verschweigen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum ist es denn höflicher, wenn man seine Müdigkeit verschweigt? Dann müsste man sich ja stattdessen eine Ausrede, beziehungsweise eine Lüge einfallen lassen. Oder soll man trotz Müdigkeit noch ewig weitertelefonieren bis der andere etwas sagt, was er aber auch nicht tun wird, weil das unhöflich ist. Nein, ich bin da für Ehrlichkeit. Müdigkeit ist doch ein guter Grund. Desinteresse wäre jedenfalls schlimmer. "Ich hab jetzt kein Bock mehr. Gute Nacht. Tut tut tut."

Dass er es allerdings so mitten im Gespräch gesagt hat, ist etwas seltsam. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er es vielleicht schon länger sagen wollte, aber nie zum Zug kam. Ich kenne das ganz gut, wenn man das Gespräch eigentlich abbrechen will und auf den richtigen Zeitpunkt warten. Aber sobald man Luft holt, um es zu sagen, plappert der andere schon wieder los und man antwortet dann und schon dauert das Gespräch noch einmal 5 Minuten länger. Irgendwann muss man dann einfach damit rausplatzen.

Es war doch schon 22 Uhr. Ich finde, es sei dem jungen Mann verziehen, dass er um diese Uhrzeit müde wird. Ich würde das nicht so auf die Goldwaage legen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein Telefongespräch, das anfangs noch interessant für den Teilnehmer ist, kann im Laufe der Zeit auch langweilig werden und einer Müdigkeit Platz machen. Wie du selbst sagtest, tauscht man am Anfang das Neueste und Wichtigste aus und dann zieht es sich mit unwichtigem Labern dahin. Vielleicht bekommt der Teilnehmer am anderen Ende auch mit, dass er nur dazu verdammt ist, dich vor dem Einschlafen zu retten und du ansonsten weniger Interesse an ihm zeigst. Das ist dann keine schöne Grundlage für ein erfrischendes Telefonat. So würde es mir jedenfalls gehen.

Aber trotz allem ist es eigenartig, dass er statt einer Antwort auf deine Frage gesagt hat, dass er müde ist. Vielleicht hat er deine Frage überhört, weil er gerade in dem Moment gähnen musste. Das ist natürlich so plötzlich gesagt etwas unhöflich. Aber generell kann man schon sagen, dass man langsam müde wird. Nur würde ich das etwas anders verpacken, denn mein Telefonpartner soll nicht geschockt werden von einem plötzlichen Abbruch des Gespräches.

Vielleicht solltest du dir für eine solch langweilige und lange Fahrt noch ein paar Telefonpartner, die Zeit haben ausspähen. Dann würde ich die einzelnen Telefonate nicht so in die Länge ziehen, sondern nach einer halben oder dreiviertel Stunde den nächsten Teilnehmer anrufen und mit dem wieder eine Weile quatschen und dann so weiter verfahren, bis du bei deinen Eltern angekommen bist. Dann ist keiner genervt und überfordert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man bei einem Telefonat die eigne Müdigkeit aus Höflichkeit verschweigen sollte. Es bringt doch nichts, wenn man weiter telefoniert und dabei fast einschläft, weil man höflich sein möchte. Aber ich muss auch sagen, dass ich die Situation, wie du sie beschrieben hast, komisch finde. Wenn du gerade eine Frage gestellt hast und als Antwort dann kommt, dass dein Gesprächspartner müde ist, dann klingt es wirklich nach einer Ausrede.

Aber ich würde nie etwas dagegen sagen, wenn mein Gesprächspartner mir mitteilt, dass er müde wird und das Gespräch beenden möchte. Aber so plötzlich kann ich es schon verstehen, dass du verletzt warst. Aber trotzdem gibt es vielleicht eine ganz einfache Erklärung dafür und ich würde einfach mal das nächste Gespräch mit der Person abwarten, wie dieses sich entwickelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde auch irgendwann müde werden und wäre sicherlich auch mal gelangweilt, wenn ich 2,5 Stunden mit jemandem telefoniere, um diesem die Fahrt zu den Eltern zu verschönern oder ihn eben so lange zu unterhalten. Ich finde es dabei dann völlig in Ordnung, wenn der Gesprächspartner irgendwann sagt, dass er müde ist. Unpassend ist das natürlich, wenn man seinem Gesprächspartner gerade etwas erzählt, dass für einen sehr wichtig ist und dann eben zur Antwort bekommt, dass er müde ist. Dann kann ich den Unmut natürlich verstehen.

Wenn man aber über so einen langen Zeitraum telefoniert, muss man schon damit rechnen, dass der andere müde wird und irgendwann das Gespräch dann auch beenden möchte. Ich muss auch sagen, dass mir bei so einem langen Telefonat wohl irgendwann der Gesprächsstoff ausgehen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Vor einigen Jahren habe ich eigentlich immer sehr gerne stundenlang mit Freunden oder auch mit meinem Partner telefoniert, wobei wir dann auch über alles Mögliche geredet hatten. Die Gespräche waren dann auch nicht immer tiefgründig und es ging uns einfach nur darum, uns normal miteinander zu unterhalten. Dabei war es dann auch irgendwann so, dass ich richtig müde wurde, wenn es schon spät war und das Gespräch entsprechend lange dauerte. Allerdings redete mein Gesprächspartner dann manchmal ununterbrochen und machte absolut keinen Eindruck, müde zu sein. Von daher musste ich das auch manchmal einfach mittendrin sagen, dass ich gerne schlafen würde. Immerhin konnte ich ja schlecht abwarten, bis mein Gesprächspartner endlich müde werden würde, um ihm zu sagen, dass ich gerne schlafen gehen würde.

Mir selbst wurde auch manchmal mitten im Gespräch gesagt, dass der andere eben müde sei. Dabei ist das auch ganz oft so, wenn ich mit meinem Freund schreibe. Wir sind manchmal richtig drin im Gespräch und planen gerade etwas, wobei er dann oftmals ganz plötzlich schreibt, dass er müde ist. Das kommt mir dann auch immer etwas unpassend vor und ich frage mich dann auch oft, wieso man die Frage nicht einfach schnell beantworten oder das Gespräch schnell zu Ende führen kann, bevor man sagt, dass man schlafen geht.

Andererseits bleibt einem doch aber auch nichts anderes übrig, als mitten im Gespräch zu sagen, dass man gerne schlafen würde, wenn man schon lange müde ist und schon längst im Bett liegen wollte. Wenn man merkt, dass wieder eine Frage von der anderen Person kommt oder dass das Gespräch sich nicht dem Ende neigt, dann muss man einfach die Chance ergreifen und die Wahrheit sagen. Immerhin würde das Gespräch dann ja noch lange weiter gehen und man würde erst viel später als geplant ins Bett kommen. Das würde man ja auch nicht wollen und deshalb kann ich es gut nachvollziehen, wenn man das mittendrin sagt, auch wenn das für die andere Person vielleicht komisch ist. Anders geht es aber kaum und von daher würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen und auch nicht böse sein. Immerhin ist die Person dann ja tatsächlich müde und man kann es ihr dann ja auch nicht verübeln, wenn sie gerne schlafen gehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^