Wenn das Kind nur noch Unruhe verbreitet
Was kann man eigentlich tun wenn das eigene Kind nur noch Unruhe in der Familie verbreitet? Ich denke das es sehr schwierig ist ein Kind richtig zu erziehen so das es sich zu einer selbständigen Person entwickeln kann. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen das unruhige Kinder noch ein bisschen komplizierter sind als gleichaltrige Kinder und man deshalb besonders Acht geben sollte. Ich habe schon mehrere unruhige Kinder getroffen und muss ehrlich sagen das ich nach diesem Treffen auch sehr nervös geworden war.
Die Kinder sprangen ständig auf und ab und schrien laut herum. Jedes mal wenn ich mal kurz umdrehte waren sie schon wieder verschwunden gewesen oder richteten irgendeinen Unsinn an. Es kann echt ziemlich verrückt werden wenn die Kinder nicht mehr zu bremsen sind. Habt ihr schon mal ein unruhiges Kind gesehen oder sogar ein eigenes? Wie reagiert man auf solche Unruhe die plötzlich verbreitet wird?
Eines meiner Kinder hat schon viel Unruhe verbreitet. Nicht, dass die anderen besonders ruhig sind. Es sind halt Kinder. Aber das eine war schon von Klein auf immer hibbelig. Was geholfen hat? Das Kind auspowern lassen. Bei möglichst jedem Wetter raus ins Freie und austoben lassen. Auf dem Spielplatz, mit Laufrad, Dreirad und ähnlichen Fahrzeugen, einen Waldspaziergang, ins Schwimmbad oder am See im Wasser toben. Als es etwas älter war, wurde auch noch Sport mit einem Trainer in Anspruch genommen. Fangen spielen und so weiter und so fort, macht natürlich auch Spaß und half.
Erst wenn dieses Kind täglich die Gelegenheit hatte, sich täglich lange genug bis an die Leistungsgrenze auszupowern, war das Zusammenleben erträglich. Es ist eigentlich eine Binsenweisheit, dass Kinder viel Bewegung bekommen sollen. Aber da wurde mir das so richtig klar vor Augen geführt. Zum Glück half so ein einfaches Mittel. Seit der Einschulung hat sich das nach und nach gebessert. Anscheinend hat es auch mit geholfen, dass mein Kind geistig damit endlich mehr gefordert wurde, als im Kindergarten. Möglicherweise hat das auch mit einer Reifung zu tun, dass die Kinder, wenn sie älter werden nicht mehr ganz so viel Bewegung haben wollen.
Das kann ich nur allen Eltern von unruhigen Kindern empfehlen, dem Kind sehr viel Bewegung anzubieten, vor allem mit altersgerechten Sportgeräten wie Laufrad, Inline Skates und so weiter, dass der Spaß immer im Vordergrund steht. Man darf das nicht als Strafmaßnahme verkaufen, sondern als tolle Nachmittagsgestaltung. Dann machen die Kinder auch mit. Wenn das nicht hilft, sollte man möglicherweise mal mit dem Kinderarzt reden.
Manche Eltern schwören auch darauf, dass Zucker und diverse E-Stoffe in den Nahrungsmitteln zusätzlich die Nervosität der Kinder beeinflussen. Möglicherweise spricht das beim jeweiligen Kind an und eine Nahrungsumstellung ist einen Versuch wert. Vieles hängt, gerade bei älteren Kindern, auch von der Erziehung ab. Bei richtig hyperaktiven Kindern ist das natürlich schwerer zu erreichen, durch Erziehung die Kinder zu leiten. Aber normalerweise ist da viel auch eine Erziehungssache und ob die Kinder sich umleiten lassen, damit ihr Tatendrang produktiv und nicht so belastend wirkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235787.html