Wenn Eltern ihre Kinder vom Rauchen überzeugen wollen
Ist es eigentlich normal wenn die Eltern versuchen ihre Kinder vom Rauchen zu überzeugen? Ich habe einmal beobachten können wie eine Mutter ihr Kind davon überzeugen wollte mit ihr eine Zigarette zu rauchen. Zuerst war es mir eigentlich egal, bis ich das Kind sah. Eben dieses Kind kann nicht älter wie 15 Jahre alt gewesen sein und ich begann mir ernsthafte Gedanken zu machen, denn ich sah dass das Kind definitiv keine Zigarette in den Mund nehmen wollte und schon gar nicht rauchen wollte.
Ich überlegte nur kurz bevor ich zu den beiden rüber gehen wollte um die Mutter darauf aufmerksam zu machen das ihr Kind nicht mit ihr rauchen wollte. Doch es war anscheinend schon zu spät, denn ich sah dass das Kind die Zigarette nach anfänglichem Zögern nun doch zu rauchen begann. Ich war wirklich ein wenig enttäuscht und das nicht nur von der Mutter. Die ganze Situation war einfach zu absurd. Wie hätte ich reagieren sollen? Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass Eltern ihr Kind zum Rauchen animieren wollen, stattdessen akzeptieren es rauchende Eltern eher, wenn ihr Kind raucht, was eigentlich auch nicht richtig ist, allerdings kann man es seinen Kindern ja auch nicht verbieten zu rauchen, wenn man selbst raucht und kein gutes Vorbild ist. Ich habe selbst geraucht und ich bin sehr stolz, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe, denn um diese Sucht zu besiegen braucht man eine ganze Menge Willenskraft, die ich bei den ersten Versuchen auch gar nicht aufbringen konnte. Ich empfehle es jedem Nichtraucher nicht zu Rauchen und ich wäre an deiner Stelle wahrscheinlich eingestritten und hätte gefragt, wie alt das Kind ist.
Wo hast du eigentlich die Raucherin mit ihrem Kind gesehen? Denn Kinder dürfen in der Öffentlichkeit ja auch gar nicht rauchen, deswegen bin ich schon ein wenig darüber verwundert. Was haben denn die anderen Passanten gemacht oder warst du alleine, als du dieses Ereignis beobachtet hast? Ich denke, dass ich dazwischen gegangen wäre, da ich eben meine eigenen Erfahrungen mit dieser Sucht machen konnte, deswegen würde ich gerne auch andere Menschen von meiner Meinung überzeugen, ohne dass ich besonders böse oder besserwissend wirken möchte. Wenn das Kind die Zigarette wollte, dann hätte ich es bis zu einem gewissen Grad verstanden, obwohl es komplett falsch ist. Aber wieso zwingt man seinem Kind eine schädliche und teure Sucht auf?
Ich finde die beschriebene Situation auch reichlich absurd. Es gibt doch wirklich keinen Grund, warum Eltern sich wünschen könnten, dass ihr Kind raucht. Es könnte höchstens sein, dass es eine Erziehungsmethode war. Also vielleicht wollte die Mutter, dass ihre Tochter ganz viele Zigaretten hintereinander raucht, damit sie dann ihr ganzes Leben lang genug hat, weil es so eklig und einfach zu viel war.
Oder die Mutter hat gerade herausgefunden, dass ihre Tochter raucht und dass sie es verheimlicht. Vielleicht hatte die Tochter gar keine Abneigung gegen die Zigarette an sich, sondern weil sie gerade Streit mit der Mutter wegen dem Rauchen hatte. Die Mutter könnte beispielsweise gesagt haben, dass die Tochter ihr zeigen soll, wie cool sie damit aussieht, weil sie es ja wohl nur aus Coolheit macht. Dann wäre es der Tochter natürlich unangenehm, in dem Moment eine zu rauchen.
Ob ich eingeschritten wäre, weiß ich nicht. Ich finde die Situation zu absurd, um sie beurteilen zu können. Ich kann mir die Situation auch nicht so richtig vorstellen? Ist das wirklich in der Öffentlichkeit passiert?
Auch wenn ich selbst rauche, Kinder habe, sie würde ich nicht davon überzeugen das Rauchen zu beginnen. Würden sie danach fragen, so könnte ich es wohl nicht verbieten. In diesem Fall wäre ich auf die überzeugte Mutter zugegangen und sie nett angesprochen, ob sie richtig handelt. Wohl hat das Kind daheim gelästert, seine Mutter soll die Wohnung vom Rauch verschonen, so hat die Mutter gehandelt. Aus diesem Grund könnte ich sie etwas verstehen.
Ich wäre auf jeden Fall hingegangen, auch wenn es schon passiert wäre und hätte die Mutter verbal einen Kopf kürzer gemacht. So etwas geht überhaupt gar nicht und ist meiner Meinung nach schon fast ein Fall für das Jugendamt. Die Frau hat doch mit der Geburt eine Verantwortung für das Kind entgegengenommen und dieser muss man als Mutter auch gerecht werden und sollte keinem Kind irgendwelche Drogen aufquatschen.
Ich denke du hast dabei zu wenig gesehen um diese Situation ausreichend bewerten zu können. Manche Eltern lassen ihre Kinder das ganze versuchen in ihrer Gegenwart, damit sie nicht auf blöde Gedanken kommen wenn sie alleine unterwegs sind. Schmeckt es Zuhause nicht, dann ist die Gefahr es unterwegs zu machen und damit abzurutschen verringert.
Denn wenn wir mal ehrlich sind, die meisten Raucher haben das ganze nicht von ihren Eltern übernommen sondern von den besonders coolen Freunden. Diese haben einem nicht selten die erste Zigarette angeboten und aus Neugier hat man diese genommen und auch geraucht. So kam eine zum nächsten wenn man alleine mit den Freunden unterwegs war und schon war man Raucher. Es sah bei mir nicht anders aus, meine erste Zigarette hatte ich mit 11 Jahren und Raucher war ich bereits mit 14 Jahren. Meine Eltern wussten davon rein gar nichts.
Ich denke schon, wenn man mir das ganze vorher Zuhause gezeigt hätte wie Scheiße es eigentlich schmeckt und auch ist, dann hätte ich auch nicht bei den Freunden zugegriffen und später mein verdientes Geld dafür ausgegeben. Aber so bin ich halt in diese Lage gerutscht und wenn die Mutter es aus diesem Grund mit ihrem Kind macht, dann sehe ich es doch als Verantwortungsvoll an als wenn man das ganze eben nicht so offen Thematisiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235786.html