Taschenmesser immer dabei haben?
Die meisten von euch kennen wahrscheinlich die alte Fernsehserie MacGyver. Als Markenzeichen führt er immer ein schweizer Taschenmesser mit sich. Auch wenn das meiste, was er mit dem Messer macht, realitätsfern ist, finde ich es trotzdem praktisch, ein Taschenmesser dabei zu haben. Ich bräuchte es zwar bestimmt nicht täglich, aber schon oft dachte ich mir unterwegs, dass ich ein Taschenmesser dabei haben müsste. Sei es um Verpackungen aufzuschneiden, ein Brot oder einen Apfel zu schneiden, oder improvisiert irgendetwas zu reparieren.
Wie ist es bei euch? Führt ihr immer ein Taschenmesser mit euch mit? Und wenn ja welcher Art? Eher ein klassisches schweizer Taschenmesser oder ein Mutli Tool?
Selbst ich als Frau habe ein Taschenmesser in der Handtasche. Das ist etwas umfangreicher als ein normales Taschenmesser und kann auch zu Messer und Gabel geteilt werden. Ich habe schon mehrmals Situationen gehabt, wo ich froh war so einfach ein Besteck zur Verfügung zu haben. Daher würde ich nie auf mein Taschenmesser verzichten wollen.
Im Alltag haben wir kein Taschenmesser dabei, dafür aber immer auf einer Reise. Man weiß nicht, was man alles schneiden muss und dann hat man nichts Passendes zur Hand. In den USA schneiden wir mit dem Taschenmesser vor allem das schwer zu findende Schwarzbrot oder verwenden es zum Verschmieren von Aufstrichen.
Ich selbst besitze gar kein Taschenmesser, weshalb ich auch keines dabei habe, wenn ich raus gehe. Ehrlich gesagt sehe ich es gar nicht als nötig an, ein Taschenmesser mitzunehmen und ich hatte auch noch nie eine Situation, in der ich eines gebraucht hätte. Von daher vermisse ich dieses Messer nicht und ich werde mir in nächster Zeit auch keines kaufen. Gute Taschenmesser sind ja auch alles andere als günstig und gerade dann, wenn man dieses Messer nicht unbedingt benötigt, finde ich es unnötig, so viel Geld dafür auszugeben. Von daher werde ich mein Geld lieber für etwas anderes ausgeben und mir etwas anderes davon kaufen.
Bei mir kommt es unterwegs nie vor, dass ich ein Messer benötige. Immerhin kaufe ich mir einfach etwas beim Bäcker, wenn ich Hunger habe und von daher brauche ich das Messer nicht, um mir mein Essen zuzubereiten. Außerdem ist es auch so, dass ich alles andere als gerne wandern gehe und ich bin eher selten im Wald. Und auch wenn ich im Wald bin, dann mache ich nur einen Spaziergang und sammle nichts, weshalb ich das Messer also auch nicht benötige.
Die anderen Funktionen eines Taschenmessers finde ich auch einfach unnötig und ich brauche sie nicht. So trinke ich unterwegs auch kein Bier, so dass ich einen Flaschenöffner bräuchte und natürlich öffne ich unterwegs auch keine Flasche Wein, so dass ich unbedingt einen Korkenzieher gebrauchen könnte. Und um sich zu verteidigen, ist ein Pfefferspray wesentlich besser geeignet, weshalb ich mir wirklich kein Taschenmesser zulegen möchte.
Ich hatte mir ganz frisch vor ein paar Wochen ein echt tolles Taschenmesser gekauft und seit ich es habe gehe ich nicht mehr ohne aus dem Haus. So richtig brauche ich das Taschenmesser eigentlich nicht, aber der Appetit kommt halt beim essen. Das heißt, wenn ich ein Messer immer dabei habe dann wird sich das auch mit dem Bedarf finden dachte ich mir. So kam es dann auch. Als Kind hatte ich eigentlich immer ein Taschenmesser oder später auch ein Fahrtenmesser dabei und in meiner Lederhose war sogar ein Loch dafür vorgesehen. Schade dass es heute nicht mehr so etwas gibt.
Ich muss aber auch sagen dass etwas Eitelkeit bei mir mich auch zum Kauf bewogen hatte. Ein tolles Handy hat fast jeder (außer ich) und ist eigentlich auch nichts Besonderes mehr. Aber so ein schickes Taschenmesser sieht schon cool aus wenn man es lässig aus der Hosentasche zieht um jemanden damit zur Hand zu gehen. Das Messer ist äußerst chic in Edelstahl gestaltet und mit Damasteinlagen von der Klinge bis zum ersten Drittel des Griffes übergehend. Es handelt sich um echten Damaststahl und nicht um aufgeätzte oder aufgemalte Damastmuster. Der Griff selber besteht aus einem sehr glatten dunklen Ebenholz und liegt einfach sehr gut in der Hand.
Die Klinge rastet mit einem satten Klang ein und löst sich durch einen kleinen Druck auf den Klingenrücken. Natürlich ist die Klinge sehr scharf und ich hoffe dass es auch lange so bleibt. Das Messer wiegt etwas um die 150 Gramm und ist deshalb auch kein richtiger Ballast den man nur ungern ständig mit sich herumträgt. Es gibt nur ganz klassisch eine Klinge was sich auch in der Dicke gut bemerkbar macht, so kann es sich auch in den Hosentaschen nicht abzeichnen und man stößt auch nicht ständig dagegen. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles passt und nichts wackelt. Das ist für mich auch immer wichtig.
Seit ich es habe benutze ich es auch regelmäßig. Zwar nicht jeden Tag, aber doch sehr häufig. Ich mache generell alle meine Ebay-Sendungen damit auf, meine wichtige Post und auf Arbeit gibt es auch immer mal eine Gelegenheit wo man etwas abschneiden oder öffnen muss. Manchmal hole ich es auch nur aus Langeweile hervor und spiele damit oder klappe es auf und zu. So wie andere vielleicht schon bei Langeweile ganz automatisch zu ihrem Handy greifen.
Ich möchte es absolut nicht mehr missen und überlege mir ernsthaft ein identisches Zweitmesser anzuschaffen damit ich Ersatz habe falls es einmal kaputt geht, unansehnlich wird oder ich es gar verliere. Vielleicht kaufe ich mir auch noch bald ein ganz anderes Messer, Talkteria sei Dank. So ein Schweizer Taschenmesser mit den vielen Funktionen wäre aber nichts für mich da es eindeutig zu dick und schwer ist und sich die Klinge meistens nicht arretieren lässt. Dadurch kann die Klinge sehr schnell ungewollt zusammenklappen und man verletzt sich sehr leicht dabei.
So ein Taschenmesser kann schon recht praktisch sein, aber ich habe keines. Ich vermisse es auch nicht, einen Apfel kann man ja auch so essen und muss ihn nicht klein schneiden. Es ist schon recht praktisch eines zu haben, aber ich brauche es eben auch nicht und vermisse es auch nicht keines zu haben.
Ich habe immer ein Taschenmesser einstecken. Es ist praktisch eins dabei zu haben, das geht los wenn man mal eine Paprika oder einen Apfel mit auf Arbeit hat oder wenn man schnell ein Paket öffnen muss. Auch kann man es als Werkzeug nutzen wenn man etwas reparieren muss. Ich bin sehr zufrieden damit und möchte mein Messer nicht mehr missen.
Ein Taschenmesser immer dabei zu haben habe ich bis jetzt immer schon als eine komische Idee empfunden. Damals, in der Schule, waren das Kerle, die so was immer dabei hatten, irgendwelche komischen Computerfreaks oder Mechanikfans. Nachdem ich hier aber die Posts gelesen habe. sehe ich, wie so eine praktische Lösung vielen Menschen richtig behilflich sein kann. Man denkt sich eigentlich, die Sache, die man immer dabei hat ist heutzutage eher die Kamera (im Handy z.B), ein Taschenmesser kann aber ebenso gut zu einem Lifestyleartikel werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235779.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?