Welche historischen Bücher schon als Comics nachbearbeitet?
Ich habe eben Donald Duck "Around the world in 80 Bucks" entdeckt und will es auch kaufen. Dieses Comic basiert auf "In 80 Tagen um die Welt". Auch andere Bücher wurden schon als Comics umgesetzt, wie auf ungarisch die Geschichte des ungarischen Helden Hunyadi.
Welche historischen Bücher wurden schon als Comics nachbearbeitet? Habt Ihr schon solche Bücher in Eurem Lesebestand und welche davon sollte man lesen und welche eher nicht?
Die Lustigen Taschenbücher von Disney sind ja prädestiniert für solche literarischen und historischen Adaptionen. Ad hoc kann ich mich zum Beispiel an eine Anlehnung an Margret Mitchells "Vom Winde verweht" erinnern, aber es waren definitiv noch sehr viel mehr Bücher, die von Disney als Vorlage für ihre Abenteuer um Micky und Donald genutzt wurden. Im Netz gibt es sicher entsprechende Listen, die diesen Schwerpunkt thematisieren.
Ich finde ja die Taschenbücher auch heute noch immer noch absolut empfehlenswert, ob das nun für Kinder oder auch für Erwachsene ist. Als Kind habe ich aus diesen Comics wirklich einiges über Literatur und Geschichte in Grundzügen gelernt, was mir sonst noch länger verborgen geblieben wäre. Und apropos Kinder: Auch Peter Pan wurde schon als Comic verarbeitet, allerdings nicht in den erwähnten Taschenbüchern, sondern von einem anderen Autoren.
Google erzählt mir auch noch von einem ganz besonders zum Thema passenden Comic, ebenfalls im Ehapa Verlag von einer Künstlergruppe namens Moga Mobo erschienen: Die Thematisierung der 100 besten und wertvollsten Literatur-Klassiker in der Kurzform eines Comics. Persönlich kenne ich dieses Buch nicht, aber die Idee dahinter gefällt mir sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235773.html