Sind Leute, die Keilschrift lesen können, Genies?

vom 22.03.2014, 20:27 Uhr

Die Keilschrift hat viele Zeichen und arbeitet nicht nach einem alphabetischen System, sondern beruht auf Metaphern. Es gibt nicht viele Menschen, die diese Schrift sinnvoll deuten können und sie brauchen auch Vergleichsschriften, um mit den Inhalten besser zurecht zu kommen. Die Keilschrift wurde um das Jahr 0 herum völlig aufgegeben.

Sind Leute, die Keilschrift lesen können, Genies oder einfach nur sehr erfahren? Würdet Ihr Euch zumuten, das System der Keilschrift durchschauen zu können oder wäre auch dies viel zu kompliziert?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich glaube, dass das grundsätzlich schon jeder lernen kann, aber man muss sich halt drauf einlassen und daran auch intensiv daran arbeiten und sich halt irgendwo einen Ansatz besorgen, der sozusagen als Schlüssel dient. Wahrscheinlich ist es aber halt für Wissenschaftler, die sich mit der Zeit, der Entwicklung und den geschichtlichen Zusammenhängen auskennen um ein vielfaches einfacher, weil sie thematisch wohl eher einen Zugang finden.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Prinzipiell glaube ich nicht, dass es so schwer ist, ein neues Alphabet zu lernen. Schließlich gibt es auch viele Menschen, die mit der lateinischen, kyrillischen und auch chinesischen Schrift ganz gut zurecht kommen. Ich kenne sehr viele deutsche Muttersprachler, die dann von sich aus Russisch gelernt haben und es hat nicht lange gedauert und sie kamen mit dem kyrillischen Alphabet sehr gut zurecht. In der Uni gibt es auch viele Studenten, die dann Chinesisch oder Japanisch lernen wollen, das Alphabet ist ja auch komplett anders als das Deutsche. Trotzdem kommen viele damit zurecht, es fehlt nur ein wenig Übung.

Daher glaube ich, dass es nicht unmöglich ist, die Keilschrift zu lernen und zu interpretieren, man braucht nur etwas Geduld, genug Motivation und Disziplin und auch sehr viel Übung.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge