Sinn und Zweck von Konfirmanden-Kaffeetrinken

vom 22.03.2014, 20:32 Uhr

Eine recht neu zugezogene Mutter, deren Sohn dieser Jahr konfirmiert wird, hat mich nach den örtlichen Gebräuchen zum Konfirmanden-Kaffeetrinken für Nachbarn gefragt. Ich habe ihr gesagt, so etwas wird hier nicht veranstaltet, was sie wohl ein wenig irritiert hat.

Nun frage ich mich aber, welchem Sinn und Zweck ein Konfirmanden-Kaffeetrinken für Nachbarn erfüllen soll? Warum lädt man die Nachbarn nach einer Konfirmation zum Kaffee trinken ein? Auf welcher Grundlage besteht diese Einladung? Wie läuft diese Veranstaltung ab? Welche Erwartungen haben die Gäste und Gastgeber?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vor der Konfirmation erhält man ja allerhand Geschenke und das meistens auch von den Nachbarn. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kaffeetrinken eine Art Dankeschön für die Geschenke sein soll. Man isst gemeinsam eine Kleinigkeit und trinkt einen Kaffee, weil die Nachbarn dem jungen Menschen etwas zur Konfirmation geschenkt haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns war es früher auch noch üblich, dass Nachbarn den Kindern etwas zur Konfirmation zusteckten. Meist wurden diese dann ein paar Tage später zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Heutzutage ist das eher selten geworden, zumindest bei uns in der Stadt, weil man diese nachbarschaftlichen Bindungen nicht mehr so hat, wie es früher der Fall war.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^