Warum haben Konzerne oft in anderen Ländern andere Namen?

vom 22.03.2014, 19:04 Uhr

Ich wundere mich oft, warum es viele Konzerne gibt, die in anderen Ländern anders heißen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Langnese. In Österreich heißt Langnese immer Eskimo, in Großbritannien Walls oder in Spanien Ola. Auch REWE heißt in Österreich immer Billa oder Aldi ist unter Hofer in Österreich vertreten. Das Gleiche gilt für Plus, der in Österreich fast immer Zielpunkt heißt. Apollo Optik ist in Österreich nur unter Pearle zu finden und Burger King in Australien nur als Hungry Jack's.

Warum haben Konzerne oft in anderen Ländern andere Namen? Gibt es durch namentliche Ungleichheiten steuerliche Vorteile oder andere Begünstigungen oder wollte man einfach nur kreativ sein?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das hat oft was mit Präferenzen der Zielgruppen zu tun, manchmal was mit rechtlichen Schwierigkeiten (wie ähnliche Marken). In anderen Ländern werden bestimmte "Kürzel/Namen" mit anderen Dingen assoziiert. Die Wahl des Namens ist strategisch sehr wichtig und sollte daher gut durchdacht werden.

Ich denke dabei an ein Fun-Video, in dem eine chinesische-Lehrerin Mathe lehrt. Gib mal bei Youtube "coke teacher" ein und du weisst, warum man sich über Namen lange Gedanken macht. :-)

» Sidecut » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^