Warum sind Nudeln so begehrt bei ärmeren Menschen?
Meine Nachbarin hilft seit ein paar Wochen ehrenamtlich bei örtlichen Tafel aus. Hauptsächlich gibt sie einmal die Wochen Lebensmittel an die Tafelberechtigten ab. Davon berichtet sie öfters mal, weil sie mich davon überzeugen möchte, dort ebenfalls auszuhelfen, da immer wieder Mangel an Mitarbeitern besteht. So wirklich kann ich mich dort aber nicht vorstellen.
Meine Nachbarin gibt am liebsten an dem Stand mit Molkereiprodukten aus. Dort werden eben Butter, Milch, Joghurt, aber auch Wurst und Fisch ausgegeben. Außerdem werden die Tafelkunden an dem Stand auch mit Nudeln oder Reis und ähnlichem versorgt. Gelegentlich gibt es auch Süßigkeiten.
Nun erzählt meine Nachbarin durchaus auch, was so genau ausgegeben wird und mich verwundert das teilweise sehr. Da sind durchaus Artikel dabei, die ich mir und meiner Familie nur selten gönne. Da die Tafeln aber nur gespendete Lebensmittel ausgeben, beziehungsweise eben Lebensmittel, die von den Geschäften aussortiert werden, halte ich das durchaus für möglich.
Ein ganz großes Problem scheint aber die Nachfrage nach Nudeln zu sein. Meine Nachbarin meinte heute, die Tafelkunden würden sich schon fast um die Nudeln schlagen und sie wäre froh, wenn genügend Nudeln zum Ausgeben da sind. Sie und ihre Kolleginnen können das nicht wirklich verstehen, da Nudeln ja eher ein Centartikel ist. Nudeln bekommt man mittlerweile für sehr wenig Geld.
Nun fragen wir uns, warum Nudeln nun so sehr begehrt sind bei den Tafelkunden? Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es eben die Gewohnheit ist, die die Nachfrage bestimmt. Wenn man sich nicht viel leisten kann, wird man Nudeln essen und deswegen ist man es eben gewohnt sie zu essen und richtig kombiniert wird man sie vielleicht trotzdem gerne essen. Hat man eben nun die Möglichkeit Nudeln zu bekommen, die man ja immer und vielleicht auch gerne isst, wird man diese eben auch gerne annehmen, um sie nicht kaufen zu müssen. Klingt vielleicht blöd, aber es ist da sicherlich jeder Cent, der eine Rolle spielt.
Für mich sind Nudeln das einfachste Gericht. Man muss sich nicht groß Gedanken oder Mühe machen und sie schmecken trotzdem immer. Wenn ich mal keine Ahnung habe, was ich kochen soll oder wenn es schnell gehen soll oder wenn ich überhaupt keine Lust habe zu kochen, dann gibt es Nudeln. Die gehen immer. Zudem sind sie billig und sättigend. Ich könnte mir also vorstellen, dass Nudeln wirklich sehr häufig auf dem Teller landet, wenn man sich nicht viel leisten kann.
Und warum sollte man dann nicht hoffen, dass man sie bei den Tafeln umsonst bekommt? Sicher sind sie nicht sehr teuer, aber wenn man sich das Geld sparen kann, ist es doch schön. Es bringt einem ja nichts, wenn man lieber den Kaviar wählt, den man aber so oder so gar nicht essen will. Dass er teuer ist, hat einfach keine Bedeutung. Wenn man zu den Tafeln geht, benötigt man die elementarsten Dinge. Und dazu gehören eben Nudeln.
Ja, sie sind nicht teuer, aber auch das summiert sich. Darum zu streiten, wirkt befremdlich. Ich denke, ich würde es nicht machen. Aber ich war auch noch nie in der Situation, in der ich jeden Cent drei Mal umdrehen musste. Vielleicht gewöhnt man sich auch einfach an die Tafeln und will dann dort eben alles bekommen.
Der Titel irritiert mich. Nudeln sind nicht nur bei ärmeren Menschen begehrt, sondern bei allen denen, die sie gerne mögen. Dazu gehöre auch ich. Ich esse gerne Nudeln, obwohl ich nicht zu den Ärmsten gehöre. Aber richtig ist natürlich, dass man sie schon für ein paar Cents bekommt. Theoretisch könnten sich die Menschen, die die Tafel in Anspruch nehmen Nudeln auch selbst kaufen und sich lieber andere Sachen aussuchen. Ich schätze, dass Nudeln deshalb so begehrt sind, weil man sie zu vielen Gerichten machen kann. Sie sind schnell gekocht und man kann verschiedene Soßen dazu machen oder sie auch süß essen als Milchsuppe.
So wie ich das bei dir lese, scheinen die Kunden der Tafel selbst aussuchen zu können, was sie haben wollen. Ich dachte immer, dass je nach Verfügbarkeit jeder ein wenig von allem bekommt. Wenn es schon Ärger gibt, wer was bekommt beziehungsweise haben will, dann sind es bestimmt die dieselben Menschen, die möglichst früh anstehen, um sich die besten Häppchen herauszusuchen. Das wäre dann nicht richtig. Manch ein bescheidener Mensch wird dann kaum oder gar nicht berücksichtigt, oder?
Ich glaube zunächst einmal sind Nudeln ein Nahrungsmittel das allgemein gern gegessen wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Nudeln als Produkt, das verpackt ist und einigermaßen lang haltbar, eher selten an die Tafeln weiter gegeben werden. Da ist das Angebot eines sehr interessanten Produktes, das auch nicht sofort verbraucht werden muss, eher gering.
Das kann ich mir bei den aktuellen Nudelpreisen kaum vorstellen. Vor ein paar Jahren kosteten die Barilla Nudeln noch 69 Cent, jetzt im Normalpreis 1,55 Euro. Auch die billigeren Marken sind empfindlich teurer geworden. Der einzige Grund, der mir einfällt ist, dass Nudeln schnell zuzubereiten sind und man sie auch mal mit Fleisch oder nur mit Saucen zubereiten kann. Viellicht kann man sie auch en gros einkaufen und sie halten sich meist über ein ganzes Jahr.
Eine Freundin meiner Familie arbeitet auch bei der Tafel seit sie in Rente gegangen ist und sie hat uns auch schon erzählt, dass es viele Kunden gibt, die bei gewissen Lebensmitteln die Nase rümpfen, die wir gerne geschenkt bekommen würden. Das betrifft Fisch, Krabben und solche Sachen aber auch Obst und Gemüse, das nicht so gewöhnlich ist. Solche Sachen wie Avocados oder Litschis lassen viele liegen.
Wahrscheinlich liegt das einfach am sozialen Hintergrund, den viele der Kunden haben. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, aber bei vielen Tafelkunden wird es schon so sein, dass sie eher aus der Unterschicht kommen. Es scheint schon so zu sein, dass sich viele Angehöriger dieser Schicht eher einfach ernähren und nicht so viele neue Lebensmittel ausprobieren. Vielleicht meinen sie, dass sie so sparen könnten, was ja aber nachweislich nicht stimmt. Die werden dann bei der Tafel natürlich zu den bekannten Nudeln greifen und nicht den Räucherlachs nehmen, den sie noch nie gegessen haben.
Einer der Vorteile, die noch nicht von meinen Vorrednern genannt wurden, ist sicherlich die lange Haltbarkeit. Kartoffeln beispielsweise sind bei weitem nicht so haltbar wie Nudeln. Man könnte sich also theoretisch für wenig Geld einen ganzen Jahresvorrat zulegen und hätte nicht zu befürchten, dass die Nudeln irgendwann austreiben oder schimmeln.
Ich denke, dass Nudeln deshalb so beliebt bei der Tafel sind, weil man sie eben ständig braucht. So kochen wir zu Hause auch mehrmals die Woche Nudeln und ich kenne auch Menschen, die beinahe jeden Tag Nudeln essen. Das ist einfach ein Nahrungsmittel, welches man eigentlich ständig benötigt und von daher finde ich es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Menschen eben Nudeln haben möchten.
Mit Joghurt kann man natürlich nicht täglich kochen und auch kaum ein anderes Lebensmittel eignet sich so gut für eine vollwertige Mahlzeit, wie eben Nudeln. Von daher ist es nur logisch, dass die Leute bei der Tafel zuerst zu den Nudeln und erst dann zu anderen Lebensmitteln greifen.
Natürlich ist es so, dass Nudeln wirklich günstig sind, so dass sie sich eigentlich jeder leisten kann. Doch wenn man eben generell nicht im Supermarkt einkauft, sondern nur bei der Tafel, dann ist es klar, dass man eben zuerst zu den wichtigsten Lebensmitteln greift, sie fast alleine schon eine vollwertige Mahlzeit ergeben.
Ich verstehe es nicht. Nudeln sind doch so billig, die könnten sie sich doch selbst kaufen und von der Tafel lieber etwas nehmen, was sie sich sonst nicht leisten könnten. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und wenn man jeden Tag Nudeln isst, will man wahrscheinlich jeden Tag Nudeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235751.html