Hochzeit von Geschwistern im selben Jahr - problematisch?
Mein Bruder möchte im selben Jahr wie ich heiraten, was mich ehrlich gesagt schon ein bisschen stört. Dazwischen liegen gerade Mal etwas weniger als 3 Monate. Er wusste genau, wann wir heiraten werden und daraufhin hat er seiner Freundin dann einen Antrag gemacht und will nun im selben Jahr heiraten. Sicherlich weil er älter ist als ich und der Meinung ist, da vor mir dran sein zu müssen. Nun werden unsere Planungen ständig verglichen und das nervt mich. Immerhin will er etwas ganz anderes machen, eher im kleinen Kreis und erst mal ohne Freunde und dann nachfeiern und wir wollen eine große Feier mit Freuden und Verwandten.
Solche Vergleiche nerven mich wirklich furchtbar, aber schlimm finde ich dann auch, dass meine eigene Mutter mir dazu rät, dass ich die Hochzeit doch kleiner machen soll, so wie mein Bruder. Das sie denkt, dass er alles richtig macht, weiß ich ja, aber das sie mir da auch noch in meinen Tag grätscht, finde ich dann doch nicht mehr normal. Nun frage ich mich ob es nur mir alleine so geht oder ihr auch so etwas hattet. War es bei euch auch problematisch oder eher genau das Gegenteil? Hat vielleicht auch jemand einen Tipp für mich?
Bei mir im Freundeskreis gab es so etwas auch, dass die Tochter und auch der Sohn im gleichen Jahr geheiratet haben. Da war es auch so, dass der Sohn älter ist und sich von den Heiratsplänen der Schwester überrumpelt fühlte. So hat er dann noch vor ihr geheiratet, was ihm unheimlich wichtig war. Bei den beiden war es auch so, dass sie völlig unterschiedlich gefeiert haben, aber verglichen wurde nicht viel und beide Paare konnten ihr Ding machen. Das finde ich auch wichtig.
Ich würde an deiner Stelle bei versuchten Einmischungen gar nicht hinhören und trotzdem dein Ding machen. Immerhin soll es doch dein großer Tag werden und darum soll es auch so sein, wie du und dein zukünftiger Mann euch die Sache vorstellt und nicht jemand anders in der Familie.
Das erinnert mich so ein bisschen an meine Cousine und ihren älteren Bruder. Die haben auch im selben Jahr geheiratet, wobei ihr Bruder noch schnell heiraten wollte bevor seine Schwester verheiratet ist und nur ihre Hochzeit wirklich länger geplant war.
Da war meine Cousine auch ziemlich genervt davon, weil sie auch so immer das Gefühl hatte, dass ihr Bruder der Liebling der Eltern ist und immer alles richtig macht während sie immer alles falsch macht. Irgendwann ist ihr dann der Kragen geplatzt, weil ihre Mutter ständig meinte, dass die Hochzeit des Bruders doch viel besser ist und dass die Schwester ihrem Bruder nacheifern sollte was alles mögliche anging. Meiner Cousine platzte jedoch der Kragen und sie machte eine ziemliche Ansage, dass die Mutter damit aufhören soll und seitdem ist wirklich Ruhe.
Bei uns war es ähnlich, da die Schwester meines Mannes ein paar Monate nach und geheiratet hat. Wir haben im Dezember geheiratet und seine Schwester jetzt im August. Da war ja auch nicht wirklich viel Zeit dazwischen. Es war meine Schwiegereltern schon ein bisschen schwieriger, da sie finanziell das Gleiche ausgeben wollten, um die Kinder eben gleich zu halten.
Zwischendurch jammert dann meine Schwägerin auch mal, dass sich die Hochzeiten ja ähnlich wären und sie ja aufpassen müsste, dass nicht alles zu gleich würde. Aber wir haben zuerst geheiratet und alles so geplant wie wir das eben wollten. Wir haben hier vor Ort geheiratet und waren dann zum Essen auf einem Schloss. Da meinte meiner Schwägerin dann schon, dass sie ja auch hinterher auf einem Schloss feiern würden und ja auch die Gäste schon teils die selben wären. Das war aber gar nicht so. Unsere Hochzeiten waren komplett unterschiedlich und überhaupt nicht ähnlich.
Ich denke, dass du dir nicht reinreden lassen solltest. Plant alles so, wie ihr das möchtet und wenn ihr eben größer feiern wollt, dann macht das eben so. Ich würde da gar nicht auf andere hören. Es soll doch euer Tag sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235746.html