Findet ihr es schlimm, wenn sich Besuch auf euer Bett setzt?

vom 22.03.2014, 18:04 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich es nicht leiden kann, wenn jemand zu Besuch zu mir kommt und sich dabei auf mein Bett setzt. Ich empfinde das irgendwie als Eindringen in meine Privatsphäre und ich mag es auch einfach nicht, wenn sich jemand mit seiner Jeans auf mein Bett setzt, auf dem ich noch schlafe. Das ist jedoch nur bei Freunde so, wobei ich kein Problem damit habe, wenn sich mein Freund oder meine Mutter auf mein Bett setzen.

Da ich ein Schlafsofa bei mir im Zimmer habe, mache ich das Bett einfach zum Sofa, wenn ich Besuch bekomme. Auf diese Weise kann sich dann mein Besuch gerne aufs Sofa setzen. Damit habe ich kein Problem, da ich mein Bett zum Schlafen ja auch beziehe. Zudem habe ich in meinem kleinen Zimmer sonst auch nur einen Sessel zum Sitzen und ich möchte mit meinem Besuch auch nicht unbedingt immer zu meinen Eltern ins Wohnzimmer gehen.

Als ich mit der Klasse früher im Schullandheim war, habe ich mir bei mehrstöckigen Betten auch immer das obere Bett ausgewählt. Wenn man ein unteres Bett hatte, war es meistens so, dass sich alle möglichen Klassenkameraden darauf gesetzt hatten, was ich gar nicht mochte. Von daher wollte ich auch immer ein oberes Bett haben, so dass ich meinen eigenen kleinen Platz für mich hatte.

Mögt ihr es auch so ungern, wenn sich Besuch auf euer Bett setzt? Empfindet ihr das auch als Eindringen in eure Privatsphäre und empfindet das auch als eklig, oder habt ihr nichts dagegen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich Besuch bekomme und dieser setzt sich auf mein Bett, finde ich das nicht weiter schlimm. In unserer Wohnung gibt es auch recht wenige Möglichkeiten sich hinzusetzen und deswegen ist es in Ordnung, wenn sich auch mal jemand auf das Bett setzt. Wir haben da immer eine Decke drauf und so landet auch kein Schmutz von der Hose auf dem Bett.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich noch meine Studentenbude hatte, hatte ich zu wenige Sitzgelegenheiten, um das anders zu handhaben. Ich habe aber immer eine Tagesdecke auf das Bett (= zwei Matratzen) gelegt, sodass die Gäste mit meinem Bettzeug nicht in Berührung kamen. Ich hätte es wegen mir nicht unangenehm empfunden, sondern mir eher Sorgen um die Gäste gemacht, dass die es vielleicht eklig finden, auf meiner Bettwäsche, in der ich ja nachts schlafe und schwitze, zu sitzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann verstehen, wenn man eine Schlafcouch hat, dass es nicht angenehm ist, sich auf das noch nicht weggeräumte Bett zu setzen. Das gefällt mir auch im Krankenhaus nicht, dass mancher Besuch sich ungefragt auf die Bettkante setzt. Das ist einfach unmöglich und gehört sich nicht. Dagegen kannst du aber doch etwas sagen. Der Besuch könnte zum Beispiel einen Moment warten, bis du die Bettsachen weggeräumt hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand auf mein Bett setzt. Wenn wir Gäste haben, sitzen sie aber meist im Wohnzimmer auf der Couch. Letzten Monat war meine Schwester aus Hamburg zu Besuch und da das Kinderbett meiner Mädels in unserem Schlafzimmer steht, ist sie dann mitgegangen, als ich die Kleinen zum Mittagsschlaf hingelegt habe. Wirklich viele Sitzmöglichkeiten gibt es in unserem Schlafzimmer nicht und daher hat sie auch gefragt, ob sie sich auf das Bett setzen könnte. Ich hatte da absolut kein Problem damit, schließlich handelt es sich ja auch um meine Schwester.

Als Eindringen in meine Privatsphäre finde ich es nicht, aber ich finde es total höflich, dass sie vorher gefragt hat, ob das in Ordnung geht. Es gibt ja auch Leute, die sich einfach ungefragt überall hinsetzen. Das ist für mich jetzt auch kein Weltuntergang, aber es ist eben ein unhöfliches Verhalten - das stört mich dann mehr als die Tatsache, dass Leute auf meinem Bett sitzen! ;-)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ehrlich gesagt kommt es darauf an, wer sich darauf setzt. Manche Menschen haben nun einmal einen Eigengeruch, den man selbst als abstoßend empfindet. Egal wie lieb ich diesen Menschen dann habe, auf meiner Bettwäsche möchte ich den dann nicht sitzen haben. Ich hatte mal einen guten Freund, mit eben jenem nicht erwünschten Eigengeruch. Der war dann so dreist, sich tatsächlich auf das Bett zu schmeißen und sich drin herum zu wälzen. Spätestens als dieser sein Kopf, sein Gesicht auf mein Kissen drückte war es bei mir vorbei. Also sich einfach nur aufs Bett setzen ist absolut okay. Aber nicht mehr.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe damit kein Problem, wenn sich mein Besuch auf mein Bett setzt und es sich dort bequem macht. Ich mache das ja genauso bei anderen. Bei mir gibt es aber in dem einen Zimmer auch keine weitere Sitzgelegenheit, außer meinem Chefsessel, den ich natürlich selbst benutze, wenn Besuch da ist. Das war bisher immer kein Problem und so konnten wir auch zusammen an der Konsole eine Runde zocken. Teilweise wird es sich richtig bequem gemacht und eingeschlafen sind hier auch schon einige. :lol:

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^