Kennt ihr Kinder, die Bewegungsmuffel sind?
Eigentlich bin ich bislang immer der Meinung gewesen, dass Kinder von Natur aus einen Bewegungsdrang haben. Klar gibt es Kinder die mehr herumtoben und welche die ruhiger sind, aber dennoch kenne ich kein Kind, welches keine Freude an Bewegung hat. Ich beziehe mich da in erster Linie auf Kinder im Kindergartenalter. Mein Sohn ist zum Beispiel auch sehr ruhig und alles andere als wild, aber dennoch bewegt er sich gerne.
Derzeit macht er auch einen Schwimmkurs. Letzte Woche habe ich beim Schwimmkurs von einem Freund von ihm zugesehen. Da ist auch ein Mädchen, welches ich ein wenig aber nicht genau kenne. Jedenfalls ist dieses Mädchen ein richtiger Bewegungsmuffel. Sie hatte am Kurs überhaupt keinen Spaß, das hat sie ihrer Mama auch gesagt. Der Grund liegt darin, weil sie sich beim Schwimmen zu viel bewegen muss. So hat sie es auch ausgedrückt. Eine andere Freundin von mir kennt das Mädchen genauer. Sie hat mir bestätigt, dass beide Eltern auch äußerst träge sind. Und die Kleine hat auch überhaupt kein Interesse an Bewegung. Es muss ja nicht gleich ein Schwimmkurs sein, aber sie mag auch nicht im Garten spielen, mit dem Rad in den Kindergarten fahren, einen Spaziergang machen, im Indoorspielplatz sein und was weiß ich welche Möglichkeiten es da noch gibt.
Klar, wird sie es eben auch so von den Eltern vorgelebt bekommen, aber wenn ich bei meinem Sohn ein paar Tage sagen würde, dass wir nur zu Hause bleiben, dann hätte er schon einen mehr als nur ordentlichen Bewegungsdrang. Dann würde er eben zu Hause zum Herumturnen anfangen. Und eigentlich kenne ich das so auch von jedem anderen Kind. Mir würde sonst kein Kind einfallen, welches sich mit 5 Jahren nicht gerne bewegt. Kennt ihr welche? Oder sind vielleicht eure Kinder so?
Gerade, wenn man an Kinder in dem Alter denkt, denkt man doch zuerst an quirlige Kinder, die sich viel bewegen und nicht müde zu bekommen sind. Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Kind in dem Alter gesehen, dass keine Lust hat sich zu bewegen und ich würde mir da ehrlich gesagt auch so meine Gedanken machen, wenn mein Kind so ganz bewegungsfaul wäre. Das hat ja vielleicht auch medizinische Gründe. Mit so einem Kind würde ich erst mal den Arzt aufsuchen, aber es nicht als normal hinnehmen, weil es mir nicht normal erscheint.
Das Gleiche habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Die Mutter meint, dass sie sich nicht wundert, dass die Kleine sich nicht bewegen will. Sie selber mag Bewegung ja auch nicht. Ich glaube auch, dass man durch das Vorleben von Trägheit durchaus den Bewegungsdrang von Kindern beeinflussen kann. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das so sehr beeinflussen kann.
Ich kenne durchaus auch andere Eltern die nicht so bewegungsfreudig sind. Sie unternehmen auch nicht viel mit den Kindern. Da lassen sich die Kinder aber trotzdem nicht wirklich bremsen und toben dann eben in der Wohnung herum, auch wenn es die Eltern nicht gerne sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235730.html