Finden Hausversammlungen immer in Gaststätten statt?

vom 22.03.2014, 18:33 Uhr

Unsere Hausversammlung findet immer in einem Café in der Nähe statt. Nach einer Kulanzvereinbarung des Caféinhabers zahlt die Hausgemeinschaft nichts für den kleinen Raum im Café für die 90 Minuten, die so eine Hausversammlungen immer andauert. Dafür ist jeder Teilnehmer dazu verpflichtet, etwas im Café zu konsumieren.

Finden Hausversammlungen immer in Gaststätten statt oder gibt es auch andere Lokalitäten dafür? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei in Gaststätten veranstalteten Hausversammlungen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke ein Café oder eine Gaststätte hat eben einen großen Raumvorteil. Man muss sich zudem nicht jedes Mal um die Bewirtung und den Raum kümmern, sondern macht ein mal etwas aus und dann ist es so. Man bekommt dann den Raum und die Getränke und Speisen und hat einfach weniger Stress. Bei meinen Eltern ist es auch so, dass diese sich in einer Gaststätte treffen und dort bekommen sie dann einen Raum und bestellen dann automatisch etwas. Der Wirt kann sich freuen, denn die Gäste kommen dann auch gerne noch mal wieder und bleiben an dem Tag in der Regel auch recht lange nach der Veranstaltung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist nicht immer so, dass die Versammlungen in Gaststätten stattfinden. Ich habe auch schon Versammlungen erlebt, die in einem größeren Raum in dem betreffenden Haus stattfanden. Dabei finde ich es gut, dass man zum Beispiel Schäden nicht nur theoretisch besprechen kann, sondern sich die betreffenden Stellen sofort anschauen kann. Teilweise finden Hausversammlungen auch in den Räumen der Verwaltung statt, wenn dort entsprechende Räumlichkeiten sind. Ein Café oder Restaurant hat für mich den Vorteil, dass es neutraler Boden ist. Vielleicht läuft so manche Versammlung dort gesitteter ab.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In den ersten Jahren nach dem Kauf unserer Wohnung fanden die Eigentümerversammlungen immer in der Gaststätte statt. Es handelte sich um einen separat abgetrennten Raum. Meistens wurde nur etwas zum Trinken bestellt. Das hatte den Nachteil, dass man zu Fuß ein Stück abends laufen musste, da es bei der Gaststätte keine Parkplätze gab. Dann wechselte der Verwalter, weil die Wohnung des damaligen Verwalters verkauft wurde. Ab dann wurden die jährlichen Tagungen im Hause, in seiner Wohnung, abgehalten. Dort gab es Kaffee oder Mineralwasser zu trinken. Nun steht in diesem Jahr wieder ein Verwalterwechsel an. Wie es dann gehandhabt wird, weiß ich noch nicht. Gesittet läuft es in beiden Fällen bei uns ab.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Eine Eigentümerversammlung muss nicht immer in einem Café stattfinden. Wichtig ist zu beachten, dass wenn sie in einem Café stattfindet dann in einem geschlossenen Raum wo keine dritten zugelassen sind. Sollte dies nicht der Fall sein sind alle Beschlüsse in der üblichen Frist anfechtbar.

Eigentümerversammlungen können zum Beispiel in Tagungsräumen eines Hotels, in Gaststätten, im Büro des Verwalters oder in der Wohnung eines Eigentümers abgehalten werden. Die einzigen Vorraussetzungen sind die Nähe zum Objekt (ausser die Eigentümer wünschen dies nicht) und die Abgeschlossenheit des Raumes.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe den größten Vorteil darin, das man diese Hausversammlung an einem neutralen Ort ist, und man bei unstimmigkeiten diesen in einem ordentlichen verhältnis klären kann. Ich denke kaum das einer in einer Gaststätte einen Abticker bekommt weil er/sie mit Ihrer Meinung nicht weiter kommt.

» Littlegrandpa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^