Kann eine ICL-Operation wieder rückgängig gemacht werden?
Frau X möchte sich einer ICL Implantation unterziehen. Dabei werden ihr dann hinter ihre Iris und vor ihr eigene Linse, eine künstliche Linse implantiert und Frau X wird ihre Kurzsichtigkeit verlieren.
Frau X war nun neulich noch einmal bei ihrem Augenarzt, der auch die Linsenimplantation durchführen wird. Er hat langjährige Erfahrung mit dieser Operationsmethode und meinte, dass er noch nie jemandem die künstliche Linse entfernen müsste, was bei diesem Verfahren aber rein theoretisch gehen würde, denn das Verfahren ist ein reversibles Verfahren.
Kennt ihr jemanden, der sich einer ICL-Operation unterzogen hat und bei dem die künstliche Linse wieder entfernt wurde? Wieso wurde sie dann wieder entfernt? Hatte derjenige gesundheitliche Probleme oder was war der Grund für die Entfernung der Linse? Mussten beide Linsen entfernt werden oder wurde nur eine Linse entfernt und die andere blieb im Auge?
Während meiner Zeit als Praktikant war ich unter anderem auch in der Augenklinik eingesetzt. Dort finden solche Operationen am laufenden Band statt und innerhalb von wenigen Minuten war die ganze Sache immer vorbei. In den sechs Wochen die ich dort war, kamen zwei Patienten bei denen die Linsen wieder entfernt werden mussten.
Der Grund war bei beiden rein medizinisch, da sich ein Infekt im Auge gebildet hat. Woher das ganze gekommen ist weiß ich leider nicht, aber wenn ein Patient meint die ganze Zeit daran rubbeln zu müssen und mit den Fingern im Auge bohrt, dann kommt es schon schnell zu einem Infekt. Das kann dann natürlich auch einer der Gründe sein, wieso das ganze wieder entfernt werden musste.
Ob hinterher noch weitere Patienten wieder kamen und solche Probleme hatten bzw. die Linsen wieder entfernen lassen wollten oder musste, weiß ich leider nicht, da ich wie gesagt nur sechs Wochen dort war und dann in einem anderen Bereich eingesetzt worden bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235726.html