Redet ihr gerne ausführlich über das Wetter?

vom 22.03.2014, 16:53 Uhr

Eine ehemalige Arbeitskollegin redete nicht nur als Small Talk auf der Arbeit, sondern auch privat gerne ausführlich über momentane und vergangene Wetterlagen. Während ich kaum noch weiß, wie der letzte Sommer war, kann sie sich an Temperaturen an einzelnen Tagen vor zig Jahren erinnern. Gerne vergleicht sie die verschiedenen Winter-und Sommerwetter der vergangenen Jahre.

Ist das Wetter auch eines eurer Lieblingsthemen? Was ist daran so interessant? Könnt ihr euch noch an die Wetterlagen der vergangenen Jahre genau erinnern?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin absolut kein Mensch, der am Wetter vergangener Tage sonderlich interessiert ist. Zwar finde ich es lustig, wenn beispielsweise Bilder von Ostern im Schnee existent sind, aber das war es dann auch schon. Mir ist das aktuelle und zukünftige Wetter wichtig, aber selbst das sehe ich als gegeben an und würde es nun nicht großartig zum Thema machen. Dass man aus diesem Smalltalkthema noch so viel herausholen kann und will ist mir irgendwie auch von anderen Menschen fremd.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das Wetter eigentlich nur als Thema für Smalltalk und nicht als Thema, über das es sich ausführlich zu sprechen lohnt. Mich wundert es manchmal auch, dass einige Personen das Wetter vergangener Jahre noch so gut im Kopf haben, aber trotzdem kenne ich niemanden, der dann ausführlich darüber mit mir sprechen möchte. Das finde ich auch gut, weil ich an einem solchen Gespräch keine Freude hätte. Das Wetter ist eben so, wie es ist und daran ändert es auch nichts, dass es vor einem Jahr vielleicht ganz anders war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meiner Ansicht nach gibt es etliche Gesprächsthemen die viel interessanter sind als aktuelle Wetterereignisse. Mich interessiert in der Regel nur das Wetter des aktuellen Tages und eventuell eine Prognose für einige Tage danach. Wenn es allerdings darauf ankommt, bin ich durchaus dazu in der Lage ausführlicher und auf wissenschaftlicher Ebene über das Wetter zu diskutieren und zu sprechen.

Da ich Naturwissenschaftlerin bin, wurden in den Vorlesungen ausführlich die unterschiedlichsten Wetterphänomene erläutert von der einfachen Wolkenbildung bis hin zu Hurrikanes und Klimawandel. Ich will die Menschen allerdings nicht damit langweilen und ungefragt mit diesem Wissen zutexten, daher warte ich in der Regel lieber, bis mein Gesprächspartner eine relevante Frage zu diesem Thema stellt, was aber eher selten der Fall ist. Die meisten belassen es bei oberflächlichen Small Talk über das Wetter.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich mich gerne ausführlich über das Wetter unterhalte. Ich grüble dann immer darüber nach, wie das Wetter wohl in einigen Tagen werden wird und ich beschwere mich auch gerne, dass das Wetter momentan nicht so ist, wie noch vor einigen Tagen. Dabei plane ich dann auch, was ich in den nächsten Tagen alles unternehmen könnte und frage mich dann auch, ob das aufgrund vom Wetter überhaupt möglich ist. Von daher kann da durchaus immer ein ausführliches Gespräch über das Wetter von mir aus kommen und ich mag dieses Thema eigentlich auch sehr gerne, weil es so neutral ist und man da nicht besonders viel diskutieren kann. Diskussionen mag ich nämlich überhaupt nicht.

Das Wetter von vergangenen Jahren merke ich mir jedoch nicht unbedingt und es ist auch nicht so, dass ich ständig das Wetter verschiedener Jahre miteinander vergleiche. Zwar kann es gut sein, dass ich einwerfe, dass das Wetter vor einem Jahr wesentlich besser war, wenn ich mich daran erinnern kann, wobei ich da keine besonderen Vergleiche anstelle. So genau behalte ich das auch gar nicht im Kopf und das Wetter der vergangenen Jahre interessiert mich auch gar nicht so sehr, da ich ganz gerne in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit lebe.

Wenn sich jemand mit mir ausführlich über das Wetter unterhalten möchte, dann habe ich also rein gar nichts dagegen und ich greife auch selbst immer wieder gerne dieses Thema auf, wenn ich mich mit meinem Freund oder meiner Mutter unterhalte. Dabei würde ich sogar behaupten, dass das sogar eines meiner liebsten Themen für Gespräche ist. Immerhin bin ich allgemein ein eher friedlicher Mensch und ich mag Themen, die keine Diskussion zulassen und bei denen man mit seinen Gesprächspartnern gleicher Meinung ist. Und das ist beim Wetter dann auch meistens der Fall.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde das Wetter als Thema bei gewöhnlichem Small Talk eher langweilig und meide das Thema daher so gut es geht. Denn die meisten behandeln das Thema eher oberflächlich und an oberflächlichen Themen habe ich eher gar kein Interesse und gerade das Wetter wird bei Small Talk so oft durchgekaut, dass es echt schon ätzend ist für mich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Der Klimawandeln spielt sich ja nun praktisch vor unseren Augen ab, deshalb ist ein Interesse an Wetter und Klima sicher nicht mehr so merkwürdig wie das früher vielleicht mal war. Wie man an den internationalen Schülerprotesten sieht ist das auch längst nicht mehr nur ein Small-Talk-Thema für Leute, die nichts interessantes zu sagen haben.

Ich unterhalte mich jetzt nicht unbedingt ausführlich über diese Themen, aber die Zusammenhänge interessieren mich schon. Und wenn jemand Wetter-Small-Talk halten will, warum nicht? Tut mir ja nicht weh.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann muss ich auch zugeben, dass ich mich doch hin und wieder über das Wetter unterhalte. Aber meistens auch eher im Smalltalk und nicht stundenlang. Das ist aber auch oftmals Leute, die ich nicht so gut kenne und mit denen man irgendwie ins Gespräch kommt. Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass ich in der Bahn mit älteren Leuten oft über das Wetter gesprochen habe. Vor allem wenn dann die Bahn oder der Bus nicht fahrplanmäßig abfahren deswegen.

Aber auch aus beruflichen Gründen habe ich immer wieder den Blick auf das Wetter. Ich arbeite mit Kindern zusammen und da ist uns geplantes Programm häufig wetterabhängig und ich muss mich dann mit den Kollegen absprechen, was wir in den nächsten Tagen vorhaben. Von daher spreche ich schon hin und wieder mit meinen Kollegen über die Witterungsverhältnisse.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »


Da ich zwei Pferde habe, bin ich in den meisten Fällen auf das Wetter angewiesen beziehungsweise vor allem darauf, dass ich weiß, wie es ist. Grade von Herbst bis zum Frühjahr sind meine Pferde geschoren und tragen dann dementsprechend eine Decke. Von dem Wetter hängt dann ab, welche Decke sie tragen, wenn sie denn überhaupt eine tragen, und ich muss sie entsprechend wechseln. Dementsprechend ist es entsprechend wichtig für mich zu wissen, wie viel Grad wir haben werden und ob es regnen wird oder die Sonne scheint.

Trotzdem spreche ich nicht gerne über das Wetter beziehungsweise es ist mir einfach "egal" und nicht wichtig genug, als dass es ständig Thema einer Konversation sein würde. Ich würde mich dann zwar mit einer Person darüber unterhalten, dass ich das Wetter entweder gut oder schlecht finde, und wenn ich es schlecht finde, was genau mich daran nervt, aber das wäre es dann schon und das Gespräch wäre dann wahrscheinlich innerhalb von fünf Minuten beendet und würde keinen stundenlangen Gesprächsstoff hergeben, wenn man sich aber mit dem Wetter auskennt und auf jemanden trifft, der sich ebenfalls damit auskennt und auch dafür interessiert, dann kann sich natürlich auch ein etwas längeres Gespräch daraus ergeben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^