Wann ist eine Diskussion per Handy beendet?
Wenn es keinen klaren Hinweis gibt dass ein Gespräch zu ende ist, neige ich dazu zurückzuschreiben. Wenn ich wirklich das Gespräch beenden muss versuche ich immer etwas abschließendes zu sagen wie z.B. ,,Ich sehe dich später" oder ,,Ich muss jetzt gehen". Auf jeden Fall geht es immer in diese Richtung wenn ich ein Gespräch beenden möchte.
Jedoch habe ich Freunde die das auch so wie ich machen, aber auch Bekannte die dann plötzlich verschwinden und dann das Gespräch später weiterführen möchten. Für mich spielt es eigentlich keine große Rolle welche Methode angewendet wird und ich finde ja Textnachrichten sowieso immer etwas unpersönlich. Es geht eher mehr um das Schreiben und man erwartet meistens ja nicht einmal eine sofortige Rückantwort von der anderen Person oder aber das sich daraus ein langes Gespräch entwickelt.
Wenn man ein langes Gespräch durch Textnachrichten aufbauen kann dann ist das natürlich auch gut, aber mich stört auch ein kurzes Nachrichtengespräch nicht, denn nicht jeder mag es lange Konversationen über das Handy zu führen. Ich denke das man am Ende das Gespräch doch noch zu ende führt, ganz gleich ob sofort oder aber ein paar Stunden später. Was denkt ihr darüber? Wisst ihr immer genau wann ein Gespäch zu ende ist?
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Gerade, wenn man selber beispielsweise bei Facebook online ist und derjenige, mit dem man schreibt, ist über das Handy online. Dann habe ich es auch schon öfter erlebt, dass man auf Antworten lange warten kann, auch mal Stunden, wenn man so lange online warten würde. Ich habe daher an alle meine Freunde geschrieben, dass sie doch wenigstens ein paar kurze Worte zum Abschied schreiben sollen und das machen sie nun auch. Das ist schon besser, weil man dann weiß, wann Schluss ist.
Vielleicht habe ich da eine andere Einstellung, aber Gespräche über das Handy müssen für mich nicht unbedingt einen definierten Endpunkt haben - und dabei ist es mir völlig egal, ob ich sie über einen Messenger wie beispielsweise WhatsApp oder ein soziales Netzwerk wie Facebook führe. Selbst wenn der Chatpartner noch als online angezeigt wird, erwarte ich nicht unbedingt sofort eine Antwort, deswegen bin ich auch nicht frustriert, wenn das Gespräch ohne eine Verabschiedung einschläft oder ich auf eine Antwort mehrere Stunden warten muss. Es ist einfach egal, ob mein Gesprächspartner die Unterhaltung als beendet ansieht oder nicht, das werde ich dann schon merken, wenn doch noch eine Nachricht bei mir eintrudelt.
Vielleicht leite ich diese Einstellung aber auch einfach von meinem eigenen Verhalten ab. Ein Messenger oder soziales Netzwerk ist für mich keine Alternative zu einem Gespräch am Telefon. Das heißt nicht, dass man auch schriftlich mal ausführlicher wird, als geplant war, manchmal schreibe ich auch massenhaft Textnachrichten und diskutiere regelrecht, aber für mich ist eben auch klar, dass man das Handy zwischendurch mal eine Weile beiseitelegen kann, ohne dass vorher ankündigen zu müssen. Ich glaube, müsste ich mich jedes Mal gewissenhaft abmelden, wenn ich in die Vorlesung gehe, hätte ich bald gar keine Lust mehr auf Textnachrichten.
Wenn ich mit einer Person tatsächlich auch eine Diskussion führe, dann ist es mir immer wichtig, dass diese auch zu einem Ende kommt. Ich selbst bin nämlich ein sehr emotionaler Mensch und ich könnte niemals eine Diskussion anfangen und nicht zu Ende führen, weil ich sie auf den nächsten Tag verschieben würde. Das könnte ich einfach nicht, weil mich so etwas immer viel zu sehr mitnimmt und mir auch keine Ruhe lässt. Von daher muss ich so etwas normalerweise auch immer sofort klären und ich komme dann auch erst zur Ruhe, wenn von beiden Seiten die Erkenntnis kommt, dass die Diskussion auch tatsächlich zu Ende ist. Davor gebe ich mich nicht zufrieden und davor höre ich auch nicht auf, zu schreiben.
Bei meinem Freund und mir ist es sehr oft so, dass wir mit dem Handy miteinander diskutieren. Wir telefonieren eigentlich nie miteinander, sondern schreiben immer nur, wobei es da auch immer wieder zu einer Diskussion kommt. Oftmals endet das dann auch im Streit, wobei wir dann auch zwei Stunden diskutieren können. Ich versuche dann aber immer, mich zu einigen und das ist mir immer sehr wichtig. Ich will erst dann aufhören, mit meinem Freund zu schreiben, nachdem wir uns beide versöhnt haben und wenn wir beide mit der Lösung einverstanden sind. Erst dann, wenn wir beide beschlossen haben, dass der Streit beendet ist, können wir aufhören, zu schreiben.
Wenn ich jedoch keine richtige Diskussion oder auch keinen Streit mit jemandem habe, beende ich die Gespräche am Handy so gut wie nie. Gerade mit meinem Freund schreibe ich eigentlich immer über den ganzen Tag verteilt irgendwelche Nachrichten. Es handelt sich dann quasi um ein langes Gespräch, das dann auch nicht zwischenzeitlich beendet wird. Wir schreiben aber auch nicht immer gleich zurück und von daher sind wir auch nicht die ganze Zeit am Schreiben. Dabei beenden wir das Gespräch quasi dann, wenn wir ins Bett gehen. Wir schreiben uns dann immer, wann wir schlafen gehen und damit ist das Gespräch für den Tag auch für uns beendet, wobei es wieder von vorne anfängt, sobald einer von uns wach ist.
So ähnlich ist das auch bei anderen Freunden von mir, wobei wir das Gespräch meistens gar nicht beenden, indem wir uns schreiben, dass wir schlafen gehen. Stattdessen geht das Gespräch dann quasi einfach über mehrere Wochen lang so weiter. Das finde ich eigentlich auch gut so und so kann man sich jederzeit einfach so schreiben, ohne sich erst noch ausgiebig begrüßen oder verabschieden zu müssen.
Das ist mit meinem Freund ganz einfach. Er entscheidet, wann ein SMS-Gespräch beendet ist. Hat er nichts mehr zu sagen, schreibt er einfach nicht mehr zurück und ich erkenne dann auch, dass das Gespräch einfach beendet ist. Meistens kommt noch so was wie "Lieb dich. Bis dann" oder so, aber meistens schreibt er einfach nicht zurück.
Anfangs fand ich das auch etwas schwierig, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass beim Schreibverkehr auf dem Handy nicht immer eine direkte Verabschiedung gibt. So stehe ich auch täglich in Kontakt mit einer bestimmten Freundin. Über den Tag verteilt schicken wir uns immer wieder mal Nachrichten über Whats App. Wir wissen da auch, dass die andere nicht immer gleich antworten kann. Bei uns gibt es dann auch keine richtige Verabschiedung.
Bei anderen weiß ich auch, wann das Gespräch eigentlich beendet ist. Wenn für mich alles gesagt und geklärt wurde, dann schreibe ich auch nicht jedes mal ein Tschüss oder ähnliches unter die Nachricht. Eigentlich macht das auch niemand von denen mit denen ich mich über Whats App unterhalte.
Wieso sollte man immer auch schreiben, dass ein Gespräch beendet ist? Man merkt doch, wenn gar nichts mehr kommt und dabei meine ich nicht, wenn jemand die Nachricht erst Stunden später ließt und dann antwortet. Irgendwann kommt nichts mehr und damit weiß ich auch, dass ein Thema beendet worden ist oder wenn ein neues angefangen wird einige Zeit später.
Ich finde es reichlich überflüssig wenn man das nochmals schreiben muss oder auch sagt, denn ich bin nicht die Person die an ihrem Handy lebt oder auch in den sozialen Netzwerken und direkt alles ließt oder dort auch lange Gespräche überhaupt anfängt. Wenn es mir zu lästig wird, dann rufe ich einfach an und kläre da alles, denn das Schreiben kostet mehr meiner wertvollen Zeit als ein kurzer Anruf mit einer verbalen Kommunikation. Wird dort aufgelegt, dann ist auch ein Gespräch beendet und dort fallen auch nicht immer Floskeln wie "ich muss weg", sondern es wird teilweise auch einfach aufgelegt.
Bei mir kommt es darauf an, was für eine Unterhaltung es denn gerade ist. Mit einem Freund schreibe ich beispielsweise auf Facebook recht viel, und das sind meist nach einer Weile auch ziemlich lange Nachrichten.
Das Gespräch zieht sich dann auch gerne über mehrere Stunden hin - wenn auch oft mit kurzen Pausen, wenn erst der eine und dann der andere sich Essen holt oder macht - und da sagen wir schon Bescheid, wenn einer für eine Weile weg muss, und wenn das Gespräch beendet ist (z.B. weil einer ins Bett geht), verabschieden wir uns dann auch voneinander. Wenn man die letzten paar Stunden ellenlange Nachrichten hin und hergeschickt hat, macht es auch Sinn, da Bescheid zu sagen, immerhin dauert das Tippen ja dann immer eine Weile, und so muss dann der andere nicht auf eine Nachricht warten, die nicht kommt.
Wenn ich dagegen nur ein bisschen mit einer Freundin auf Whatsapp hin und herschreibe, ist das oft ohnehin kein richtiges Gespräch und hat rein generell einiges an Pausen, da hört das meistens auch einfach auf, wenn einer weg muss oder schlafen geht. Waren wir dagegen gerade etwas aktiver am Schreiben, dann verabschiedet sich die Person, die geht, doch meistens kurz.
Bei mir kommt es also eher darauf an, ob es denn ein wirkliches Gespräch war, das geführt wurde, oder eher in Richtung "Schreiben, was einem gerade zufällig einfällt" . Bei ersterem gibt es eine Verabschiedung, bei letzterem eher nicht.
Ich bin da offenbar auch etwas anders und benötige nicht direkt eine Beendigung des Schriftverkehrs auf dem Handy. Eigentlich ist es mittlerweile so, dass mein Kumpel in WhatsApp vielleicht dann nicht mehr antwortet, weil er eingepennt ist und den nächsten morgen weiter macht oder wir urplötzlich die Themen sogar wechseln. Obwohl wir sie wechseln, wo das andere Thema noch in der Diskussion war und wir sicherlich noch Stunden hätten weiter diskutieren können, aber wozu?
Am Telefon selber mag ich eines nicht, man fängt mit mir eine Diskussion an und hängt irgendwann ein. Da flippe ich wirklich aus, weil das unhöflich und respektlos ist. Mein Ex-Freund hat das immer gemacht. Er fängt ein Stress am Telefon an, was ich schon einmal unpersönlich fand und auch nicht wollte, aber wenn ihn meine Ansichten nicht gepasst haben, hat er einfach eingehangen. Das fand ich richtig dreist und so etwas macht mich persönlich verdammt wütend. Damit hat man mich von 0 auf 180!
Ansonsten finde ich es nicht, dass ein Gespräch beispielsweise via SMS mit irgendwelchen Beendigungen stattfinden muss. Wenn alles geschrieben wurde, dann wurde ja alles geschrieben. Wenn dann auf ein Thema nicht mehr eingegangen wird, dann vermute ich einfach, dass alles gesagt wurde, jeder den Standpunkt kennt und nun ein neues Thema begonnen werden kann.
Via Telefon verabschiedet man sich in aller Regel ja sowieso mit den Worten "wir telefonieren später". Ich muss jetzt einhängen ist auch eine Beendigung oder lass uns bitte später weiter telefonieren. Das ist für mich natürlich einfacher zu kapieren, als via SMS, aber wenn man seine Leute kennt, dann weiß man gewisse Situationen zu deuten. Das reicht mir aus. Da bestehe ich nicht darauf, dass ein Gespräch extra erwähnt beendet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235711.html