Kennt ihr Menschen die einen Rosenkranz als Schmuck tragen?

vom 22.03.2014, 15:00 Uhr

Kann man eigentlich einen Rosenkranz als Schmuck tragen? Ich habe von so einem Schmuck noch nicht oft gehört, aber ich habe gelesen das eine Frau in den USA einen Rosenkranz um ihren Hals trägt als sei es eine Halskette. Die Bilder dazu waren wirklich etwas merkwürdig und ich frage mich was sich diese Frau eigentlich dabei denkt so etwas als Schmuck zu tragen? Ich würde niemals einen Rosenkranz um meinen Hals tragen, nicht mal wenn mich jemand versuchen würde dazu zwingen.

Würdet ihr auch einmal einen Rosenkranz als Schmuck um euren Hals tragen? Wenn ja, wieso würdet ihr das machen wollen?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einem Online-Auktionshaus wurden schon mal zwei Rosenkränze als superschicke Vintage-Halsketten mit Kreuzanhänger angeboten. Zuerst musste ich lachen, dann habe ich mir gedacht, dass viele Leute eben keine Ahnung von christlichen Bräuchen oder Religion im Allgemeinen haben. Und woher sollten sie es dann wissen, dass es sich bei einem Rosenkranz eben nicht um ein Schmuckstück handelt, sondern eher um eine Zähl- und Konzentrationshilfe beim Beten? Solche Gebetsketten gibt es ja in vielen Religionen, nicht nur bei den katholischen Christen.

Ich selber würde mir keinen Rosenkranz um den Hals hängen, da ich ja um seinen eigentlichen Zweck weiß und mir dämlich vorkommen würde, wenn ich ihn als Schmuck verwenden würde. Außerdem bin ich nicht sonderlich religiös und habe kein Interesse daran, religiöse Symbole zu Dekorationszwecken zu verwenden. Ich lege mir ja auch keinen Gebetsteppich in die Wohnung oder dekoriere den Garten mit Buddhafiguren, weil mir das respektlos gegenüber den "richtig" Gläubigen vorkommt.

Auch die etwas christlicher eingestellten Menschen in meinen Bekanntenkreis habe ich noch nie mit einem Rosenkranz um den Hals vorgefunden und würde mir wahrscheinlich ein Grinsen nicht ganz verkneifen können, wenn mir jemand stolz seine vermeintliche katholische Vintage-Kette präsentiert. Aber prinzipiell kann man sich natürlich einen Rosenkranz um den Hals hängen, ist ja nicht verboten.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Nein, solche Menschen kenne ich nicht. Ich fände es auch äußerst ungewöhnlich, denn ein Rosenkranz ist nicht dafür gedacht, ihn als Kette um den Hals zu tragen. Aber wer kümmert sich heute schon darum, wofür manche Dinge sind oder auch nicht. Gebetsketten der Muslime hängt sich auch niemand als Schmuckketten um. Jedenfalls habe ich so etwas noch nie gesehen. Ich würde wohl reichlich verwundert schauen, wenn jemand einen Rosenkranz als Halskette tragen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Ich fände es auch äußerst ungewöhnlich, denn ein Rosenkranz ist nicht dafür gedacht, ihn als Kette um den Hals zu tragen.

Es gibt durchaus Rosenkränze, die als Kette getragen werden können. Warum sollte man dies nicht tun? Ungewöhnlich ist es sicherlich in unserer Gesellschaft, in der die meisten Steuer-Katholiken keine Ahnung mehr haben, was man damit eigentlich macht.

Wer jedoch den Rosenkranz betet, hat als Kette gleich den Vorteil den Rosenkranz immer bei sich zu haben. Und es gibt verschließbare Modelle, so dass diese wie Ketten auch einen Verschluss haben und nicht wie andere Rosenkränze tief um den Hals hängen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Spätestens seit David Beckham mit Rosenkranz auf dem Titel der Vanity Fair abgelichtet gewesen ist, ist der Kranz für viele zum Modeschmuck avanciert. Selbst Karstadt führt Rosenkranz -Halsketten aus Silber. Dolce und Gabbana ist ja auch weniger bekannt als Hersteller von religiösen Devotionalien. :D

Ich trage übrigens seit über 30 Jahren immer mal wieder Rosenkranz. Ich bin nicht einmal getauft, obwohl ich weiß, wie man den beten würde. Das gute Stück ist wunderschön in Granat, Porzellan und Silber und rund 200 Jahre alt. Und genau deshalb trage ich ihn. Denn er ist alles, was ich von Uroma besitze. Weil ich nicht religiös bin, würde er in der Schublade versauern. Durch das Tragen bleibt die Erinnerung lebendig.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich verstehe überhaupt nicht, warum du darum so ein Drama machst. Nicht mal wenn dich jemand zwingen würde? Ernsthaft? Das ist eine Kette mit einem Kreuz dran, kein Stacheldraht. Ich bin auch nicht religiös und lehne die christlichen Kirchen aus weitreichend bekannten Gründen ab, aber ich fände es nicht weiter dramatisch wenn ich so ein Kettchen tragen sollte.

Davon abgesehen war das doch vor einiger Zeit mal total angesagt und es gab diese Ketten auch in Schmuckgeschäften und als Modeschmuck zu kaufen. Und generell finde ich es immer gut wenn Leute mit Mode kreativ umgehen und sich überhaupt nicht darum kümmern was "man" macht oder nicht macht oder was "die Leute" sagen könnten. Wenn ich so ein Teil als Erbstück besitzen würde, würde ich das vielleicht auch um den Hals tragen, eventuell kann man das ja so umarbeiten lassen, dass der Teil mit dem Kreuz weg fällt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei Uromas Rosenkranz ist das Kreuz für das Glaubensbekenntnis kaum als solches zu erkennen. Stattdessen hängt dort eine filigran gearbeitete Raute aus Silber in der das Kreuz aus Porzellan fast unsichtbar ist.Es gab früher wirklich schöne Modelle. :D

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich verstehe das Problem nicht so wirklich. Warum sollte man - auch als Heide oder Atheist - keinen Rosenkranz tragen können als Schmuck? Wer soll das verbieten? Es ist ja nicht so, dass man sich übelste Verbrennungen zuzieht, nur weil so ein "heiliges" Schmuckstück die Haut eines Sünders berührt.

Man mag selbst nicht religiös sein, aber das heißt doch nicht, dass man negative Konsequenzen durch diese Kette hätte. Man sollte das tragen, was einem gefällt meiner Ansicht nach und dabei spielt es doch keine Rolle, ob der Schmuck religiös angehaucht ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Selbst Karstadt führt Rosenkranz -Halsketten aus Silber. Dolce und Gabbana ist ja auch weniger bekannt als Hersteller von religiösen Devotionalien.

Bist du dir sicher, dass es bei Karstadt Rosenkränze gibt? Von Dolce und Gabbana habe ich bei einer kurzen Suche eben lediglich Ketten gefunden, die einem Rosenkranz ein bisschen ähneln, jedoch aufgrund anderer Anordnung der Perlen nicht als Rosenkranz zu gebrauchen sind. Es erinnert mich ein bisschen an manche Tätowierungen, die scheinbar einem Rosenkranz ähneln sollen und scheinbar von Menschen erstellt wurden, die sich damit gar nicht auskennen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Trisa, Dolce und Gabbana hatten das 2003 oder 2006? Keine Ahnung, das Bild mit Beckham ist uralt. Und nein, Asche auf mein Haupt, es ist Galeria Kaufhof, die die A*MEN Kollektion mit Halsketten führt. In Shops für Hip Hop Schmuck wirst du auch fündig.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^