Ignoriert ihr die Zeugen Jehovas?

vom 22.03.2014, 14:59 Uhr

Jedesmal wenn ich irgendwo die Zeugen Jehovas sehe versuche ich diese zu ignorieren. Also ich finde es manchmal schon sehr kurios wenn die Zeugen Jehovas mehrmals an der Tür klingeln obwohl man ihnen oft genug gesagt hat das man kein Interesse an deren Gerede hat. Viele Menschen sind dann auch regelrecht genervt von diesen Fanatikern und öffnen schon gar nicht mehr die Haustür wenn sie die Zeugen Jehovas dahinter auch nur vermuten.

Versucht ihr auch immer die Zeugen Jehovas zu ignorieren? Oder führt ihr ab und zu ein Gespräch mit diesen?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich in der Fußgängerzone oder am Bahnhof die Zeugen Jehovas mit ihrem Wachturm sehen, ignoriere ich sie auch und gehe einfach weiter. Wenn sie ganz konkret an der Tür klingeln und einem etwas erzählen oder mitgeben wollen, kommt es auf meine Stimmung und Tagesform an. Ich halte von den Zeugen Jehovas nichts, schließlich ist es eine Sekte. Meistens sage ich dann auch nett und höflich, dass ich kein Interesse habe.

Das sind die Leute ja auch gewöhnt und gehen auch ohne Widerworte. Manchmal habe ich aber auch kurz mit ihnen gesprochen oder einen Flyer mitgenommen, da ich mich durchaus für interessiere. Ich würde niemals zu den Zeugen Jehovas gehen, aber mich darüber bilden, mache ich dann schon manchmal, damit man diese Leute besser verstehen kann. In die Wohnung habe ich sie aber noch nie gelassen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bisher habe ich diese Leute nur irgendwo in der Stadt mit ihrer Zeitung in der Hand stehen gesehen. Sie dürfen einen dann ja nicht ansprechen und deswegen stören sie mich in dem Moment auch einfach nicht. Schlimmer würde ich es finden, wenn sie bei mir klingeln würden. Das habe ich so aber noch nicht erlebt. Wahrscheinlich würde ich auch erst mal freundlich bleiben und sagen, dass ich kein Interesse habe und sollte es dann öfter vorkommen, würde ich dann eben etwas sagen, dass sie nicht mehr kommen würden.

Eigentlich kann es ja schon spannend sein, wenn man sich mal mit solchen Leuten unterhält, einfach auch um ein bisschen Wissen darüber zu bekommen, aber dafür habe ich meistens in der Stadt keine Zeit. Zur Information kann man ja auch mal ein Heft mitnehmen. So anstrengend finde ich die Zeugen Jehova bei uns im Ort zumindest nicht, da sie mich noch nie angesprochen oder belästigt haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn die Zeugen Jehovas bei uns klingeln, sage ich ihnen ganz deutlich, dass ich kein Interesse habe und bei mir da nichts zu holen ist. Ich bin hoffnungslos unreligiös. Manchmal fragen sie dann nach, woran ich denn dann glaube, weil man ja an irgendwas glauben müsste. Aber auch darauf lasse ich mich nicht ein. Das ist einfach nichts, was ich mit denen besprechen müsste. Dann sehen sie es ein und gehen.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute die Häuser merken, bei denen sie keine Chance haben. Und dann kommen sie auch nicht mehr. Sie wollen ja jeden retten und da nehmen solche, die partout nicht gerettet werden wollen, wohl zu viel Zeit in Anspruch.

In der Fußgängerzone ignoriere ich sie. Ich würde ihnen nie die Genugtuung geben, mich für den Wachturm zu interessieren. Ich habe aber mal einen im Bus gefunden. Da bekommt man echt Gänsehaut! Diskutieren brauche ich mit solchen Leuten wirklich nicht. Mit Gläubigen ja, aber nicht mit Fanatikern. Die zudem noch so geschult sind, was sie antworten und fragen sollen. Man bekommt doch nie ihre Meinung zu hören, sondern nur Wiedergekäutes aus dem Königreichssaal.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei uns standen vor kurzem erst wieder zwei ältere Damen, mit dem Wachturm in der Hand, vor unserer Tür. Mein Sohn hatte die Tür geöffnet und fand diese Leute sehr kurios und versuchte die Tür gleich wieder zu schließen, aber sie haben versucht, ihn in ein Gespräch zu verwickeln und waren dabei auch sehr energisch. Als ich dann zu Tür kam und die Zeitung sah, wusste ich gleich bescheid. Erst habe ich im ruhigen Ton versucht, aber sie wollten mich und meinem Sohn unbedingt überzeugen und da wurde ich etwas lauter. Als sie dann gegangen sind, dachte ich mir, ok, das war es jetzt, aber ganze zwei Tage später standen sie wieder vor unserer Tür. Ich bin fast ausgeflippt.

Wenn ich diese Leute allerdings irgendwo in der Öffentlichkeit stehen sehe, dann ignoriere ich sie einfach, denn so ansprechen oder belästigen dürfen sie einen ja in der Fußgängerzone nicht. Ich möchte mit so einer Sekte auch rein gar nichts zu tun haben und wenn sie nicht gerade vor meiner Haustür stehen, ist es mir auch egal, was sie tun. Ich muss da ja nicht mitmachen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei mir waren sie erst einmal, also absolut nicht nervig. Außerdem tun die niemanden etwas, wenn man ihnen sagt, das man kein Interesse hat, dann gehen sie wieder. Gibt also schlimmeres!

Wir haben sehr viele Patienten die Zeugen Jehovas sind, und ich habe auch eine Bekannte, eine gute Freundin meiner Schwester, die Zeugen Jehovas ist. Ich habe sie mal aus reinem Interesse gefragt, wie das denn so ist, aber ansonsten lassen mich auch alle damit in Ruhe. Es sind wirklich sehr freundlich, nette Menschen, die sehr hilfsbereit sind. Ich finde es schade das sie so abgestempelt werden. Die ADAC Menschen, und ähnliches, an der Ecke und an der Türe sind dann ja auch nicht besser. :wink:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich die Zeugen Jehovas an einem öffentlichen Platz sehe, dann schenke ich ihnen eigentlich keine Aufmerksamkeit. Allerdings ist diese "Glaubensgemeinschaft" meiner Meinung nach ja doch relativ unverschämt und klingelt immer wieder an der Haustüre und da kann ich sie nicht mehr ignorieren. Ich sage ihnen dann jedes Mal ganz direkt und in einem relativ scharfen Ton, dass ich niemals beitreten werde und ich daher meine Ruhe haben will. Wenn sie dann auch noch Kinder mit zu den "Hausbesuchen" nehmen, dann werde ich noch grantiger, denn das finde ich eine Unverschämtheit.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei den Zeugen Jehovas sprechen wir immer von einer Sekte, vergessen oder ignorieren dabei aber, dass die katholische und evangelische Kirche auch eine Sekte mit sehr vielen Mitgliedern ist. Doch diese haben es in der Vergangenheit verstanden, die Menschen mehr unter Druck zu setzen und auch in der Politik mitzumischen.

Ich sehe die Zeugen Jehovas auch in der Stadt stehen mit dem Wachturm in der Hand. Egal wie warm oder eisig es draußen ist, sie stehen da, wie ein stummes Mahnmal. Manchmal war ich schon versucht, sie anzusprechen. Mich interessiert einfach die Motivation, einen solchen Stress auf sich zu nehmen. Ist es ein Zwang, dass sie es vorgeschrieben bekommen und tun müssen? Denn aus innerer Überzeugung werden sie sich kaum bei jedem Mistwetter dahin stellen.

Bis vor einigen Jahren kamen die Zeugen Jehovas immer sonntags an die Tür und schellten, wenn ich am Kochen war. Anfangs war ich höflich und habe zugehört, was sie zu sagen hatten. Später dann habe ich ihnen gesagt, dass ich nicht interessiert bin. Als sie aber trotzdem wiederkamen, bin ich böse geworden und habe sie auch gebeten, ihre anderen Mitglieder zu informieren, dass ich niemanden mehr an der Tür sehen will. Seit der Zeit hat keiner mehr geschellt und ich habe meine Ruhe.

Irgendwie habe ich sogar Mitleid mit ihnen. Denn ich habe mal gehört, dass sie neue Mitglieder anwerben müssen, weil sie sonst Probleme bekommen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Sie sind zwar sehr hartnäckig, werden aber nie frech oder dreist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Sich einfach nur mit ihnen zu unterhalten, ist ja nicht weiter schlimm. Ich muss zugeben, dass ich die Ansichten der Zeugen Jehovas in manchen Punkten überzeugender finde, als die der Katholiken. Aber nur in manchen. Eine Zeit lang habe ich mich häufiger mit einer Dame von den Zeugen Jehovas unterhalten, die hin und wieder an meiner Tür geklingelt hat. Es wurde mir aber zu viel, als sie anfing, mich zu ihren Veranstaltungen einzuladen. Mittlerweile wohnt die Frau wohl nicht mehr hier in der Gegend. Gläubig bin ich im übrigen nach wie vor nicht.

Ansonsten sieht man die Zeugen Jehovas hier eher selten. An meiner Tür klingelt keiner mehr und mit ihren Zeitschriften sieht man sie hier auch nicht rumstehen. Als ich wegen meiner Ausbildung in einer anderen Stadt gewohnt habe, habe ich sie immer wieder in Bahnhofsnähe stehen sehen und da war es dann tatsächlich so, dass ich sie irgendwann nur noch ignoriert habe. Es wurde mir irgendwann einfach zu blöd, immer wieder "Nein danke, kein Interesse" zu sagen, wenn sie mir eine Zeitschrift geben wollten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ein Gespräch suche ich mit den Zeugen Jehovas eigentlich nicht. Wenn diese Menschen in der Fußgängerzone stehen, dann versuche ich, daran vorbei zu gehen, damit ich gar nicht angesprochen werde. Zu Hause ist es ja nicht so einfach, weil man ja nicht immer weiß, wer da klingelt. Bei mir wurde zum Glück aber noch nicht mehrfach geklingelt und es wurde immer akzeptiert, wenn ich sagte, dass kein Interesse besteht. Wenn ich aber mitbekomme, dass in kurzem Abstand bei meinen Nachbarn und dann bei mir geklingelt wird und kein Fahrzeug von irgendeiner Post im Hof steht, dann ignoriere ich das auch schon mal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^