Wann und wodurch werden Märchen zu grausam für Kinder?

vom 22.03.2014, 13:40 Uhr

Jeder kennt bestimmte Märchen noch aus seiner Kindheit und denkt manchmal an diese Erinnerungen zurück. Auch ich habe in meiner Kindheit verschiedene Märchen gelesen und auch im Fernsehen gesehen und muss ganz ehrlich sagen das die heutigen Märchen nicht mehr den gleichen Standart haben. Ich finde das bestimmte Aussagen oder Handlungen in Märchen keinesfalls für Kinder geeignet sind wie z.B. die Neuverfilmung von Hänsel und Gretel.

Was denkt ihr darüber? Lasst ihr eure Kinder Märchen ansehen? Ist es wirklich so das die heutigen Märchenverfilmungen zu grausam für die Kinder sein können?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei der Verfilmung von Märchen ist es ja relativ einfach, eine gewisse Richtschnur zu haben, ob Kinder sie sehen sollten. Schließlich werden alle Filme von der FSK bewertet und in die bekannten Altersstufen eingeteilt. Die FSK stellt eigentlich sicher, dass die Filme für Kinder der jeweiligen Altersstufe geeignet sind, je nach Kennzeichnung.

Du hast ja die Neuverfilmung von Hänsel und Gretel angesprochen. Da handelt es sich ja nicht wirklich um eine Verfilmung des altbekannten Märchens, sondern um einen Erwachsenenfilm, der die bekannten Charaktere und das Setting wieder aufgreift. Ähnliche Filme aus den letzten Jahren sind da wohl noch "Red Riding Hood"(Rotkäppchen) oder "Snowhite and the Huntsman". Das sind ganz klar keine Kinderfilme. Die haben aber auch nicht den Anspruch eine Märchenverfilmung für Kinder zu sein.

Im Übrigen sind Märchen im Ursprung auch eigentlich keine Kindergeschichten, sondern Geschichten für Erwachsenen. Wer seinen Kindern gute Märchenfilme zeigen möchte, sollte auf die alten tschechischen Märchenfilme aus den 60er und 70er Jahren zurückgreifen. Die sind vielleicht nicht so spektakulär produziert, aber setzen die Geschichten gut und kindgemäß um, ohne den ganzen Hollywoodanhang.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin selbstverständlich auch mit Märchen aufgewachsen. Auch heute, als Erwachsene und Mutter liebe ich Märchen in jeglicher Form noch immer. Viele der heutigen Verfilmungen sind meiner Meinung nach nicht für Kinder geeignet, besonders die hier angesprochenen Filme sind wohl eher für Erwachsene gedacht.

Ich habe mich bereits viel mit dem Thema "Märchen für Kinder" beschäftigt und halte sie auch aus pädagogischer Sicht für äußerst wertvoll. Nirgendwo werden Werte so schön vermittelt, wie in einem Märchen. Die Märchen der Gebrüder Grimm zum Beispiel, enthalten in der Ur-Form teilweise viel Gewalt. Aber sie enthalten auch das Gegenteil. Es gibt immer "Gut" und "Böse"

Das "Gute" gewinnt am Ende, das "Böse" verliert. Meistens muss der "Held" einen sehr mühsamen Weg gehen, um am Ende der Geschichte als Sieger hervorzugehen. Das ist doch etwas, was wir unseren Kindern mitgeben sollten. Das Leben ist nicht immer einfach und es gibt nicht nur nette Menschen auf der Welt. Sicherlich sind die angesprochenen Filme nicht für Kinder geeignet und ich empfehle auch jedem die tschechischen Märchenfilme, denn die sind wirklich schön! Aber wer sich ein bißchen mit dem Thema beschäftigt, wird sehen, dass Märchen am schönsten sind, wenn sie vorgelesen oder (am besten) frei erzählt werden.

Und ich würde auch jedem von Märchenbüchern abraten, die extra für Kinder geschrieben wurden. Diese sind oft im Inhalt geändert worden, so dass keine Gewalt vorkommt. Im ersten Augenblick erscheinen diese zwar netter, aber es sind eben nicht die echten, ursprünglichen Märchen. Vielmehr kommt es darauf an, wie ich Märchen vorlese oder erzähle: Einem kleinen Kind erzähle ich ein Märchen weniger spannend und bildhaft als einem Schulkind, welches Realität und Fantasie bereits besser unterscheiden kann.

» Jo Sie » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,65 »