Lexikon der Birnen Sorten

vom 11.05.2008, 16:25 Uhr

Für Leute die gerne Birnen essen, habe ich hier was. Hier könnt ihr nachschauen, welche Birnen welchen Geschmack haben und zu was welche Sorte am besten schmeckt.

Abate Fetel

Extrem mildes und schmelzendes, sehr fruchtiges Aroma. Die perfekte Sorte für das Dessert „Birne Helene“, aber auch als Beilage zu Roqefort und zum Herstellen von Kompott.

Gute Luise

Sehr feine Tafelsorte, die schön saftig, harmonisch süßsäuerlich und hocharomatisch schmeckt. Eignet sich super zum Dörren, Kochen oder als Kuchenbelag.

Williams Christ


Die beliebteste Birnensorte, berühmt auch als Obstbranntwein. Mit leicht muskatigem Aroma. Sehr zart, deshalb mögen Kinder sie gerne. Wird extrem schnell reif, also sofort essen!

Nashi


Das japanische Wort für Birne. Süß mit einem Hauch von Champagneraroma. Verfeinerte Salate und Joghurts. Hält meist wesentlich länger als andere Birnen.

Rosemarie

Süß, saftig, aber die Schale schmeckt ein wenig herb. Deswegen eignet sich die röstlich gefärbte Birne perfekt zum Kochen – z.B. zu Bohnen und Speck.

Conference

Zart schmelzend, erinnert im Geschmack ein wenig an Melone. Nicht zu lange liegen lassen, die Schale wird sonst hart. Ideal als Pausensnack oder Kompott.

Ich hoffe für euch ist auch die richtige Birnen-Sorte dabei und ihr könnt was tolles damit machen. :)

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast sehr viele Birnensorten kurz und prägnant beschrieben. Allerdings fände ich ja ein Bild dazu oder zumindest eine Beschreibung, wie die einzelnen Birnensorten aussehen, durchaus auch sehr passend. Oftmals steht ja die Sorte nicht dabei und ich würde gerne vorher abschätzen können, ob die Birne nun meinen Geschmack treffen könnte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^