Sollte man Haarkur vor oder nach dem Haare waschen anwenden?
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich eine Haarkur ähnlich wie eine Spülung verwendet habe. Ich habe mir die Haare also bisher immer ganz normal mit Shampoo gewaschen und anschließend die Haarkur einmassiert. Im Gegensatz zur Spülung habe ich die Kur jedoch eine Zeit lang einwirken lassen. Meistens steht auf der Packung ja auch, wie lange die Kur einwirken muss, so dass ich das einfach befolgt habe. Anschließend habe ich die Kur dann auch wieder ausgespült.
Neulich meinte meine Freundin zu mir, es sei viel besser, wenn man die Haarkur vor dem Haare waschen einmassieren würde. Als ich bei ihr zu Besuch war, hatte sie sich dann auch die Haarkur ins trockene Haar einmassiert und dann etwa eine Stunde einwirken lassen, bevor sie schließlich ins Badezimmer gegangen ist. Sie meinte, dass man die Kur immer länger im Haar lassen sollte, als angegeben, da die Haare dann besser gepflegt werden würden. Und da sie die Haare zum Zopf hatte, hat es sie auch nicht gestört, eine Stunde lang die Kur einwirken zu lassen.
Ich bin nun ganz verwirrt und mir auch selbst nicht mehr sicher, ob man eine Haarkur nun vor oder nach dem Haare waschen einmassieren sollte. Immerhin steht auf den ganzen Packungen meiner Kuren überhaupt nichts dazu.
Also ich würde das ehrlich gesagt genauso machen wie deine Freundin und die Kur eben vorher ins Haar einmassieren und wenn die Einwirkzeit vorbei ist, die Haare eben auszuspülen und dann direkt zu waschen. Ich finde das irgendwie viel sinnvoller, weil man da nicht so viel Wasser verschwendet.
Ich habe vor kurzem auch einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem gesagt wurde, dass man eine Haarkur oder Spülung lieber vor der Haarwäsche verwenden sollte. So würde man dann das Überschüssige der Haarkur wieder richtig auswaschen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es nach wie vor so mache, dass ich eine Spülung oder Kur erst nachdem Haare waschen verwende. Ich mache die Kur ja nicht täglich und es ist nicht so schlimm, wenn man noch etwas davon in den Haaren zurückbleibt. Mir hat eine Frisörin sogar empfohlen eher Kuren zum sprühen zu benutzen, die man in den Haaren lässt. Diese würden viel besser wirken, als die die man direkt wieder auswäscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235687.html