Manche Produkte früher besser als heute?
Hallo!
Kann es sein, dass ich mir das einbilde? Ich meine, dass manche Lebensmittel oder Genußmittel früher besser geschmeckt haben als heute. Sbwohl die Firmen immer mit "Verbesserungen im Rezept " werben.
So fand ich, dass die
- Coca Cola früher einen besseren Geschmack hatte, als heute.
- Milky Way, Mars, sinickers haben früher viel besser geschmeckt.
- Nimm 2 Bonbons waren früher fruchtiger
- Hohes C war früher nicht so süß , als noch nciht so viele Sorten auf dem Markt waren
- Gold Bären von Haribo schmecken seit der "fruchtigen" Rezeptänderung einfach nur künstlich
Ich könnte es endlos fortsetzen. Aber mich interessiert, ob euch das auch aufgefallen ist, oder ob ich das nur meine, dass die "Rezeptverbesserungen" oftmals Verschlechterungen sind?
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht schmeckt ja dem einen oder andren sogar was besser. Ich persönlich ahbe aber noch kein Produkt gegessen, wo sich der Geschmack wirklich merklich verbessert hat, dass ich das Produkt nun öfters kaufe. Eher umgekehrt.
Warum machen Firmen einfach eine Rezeptänderung, ohne den Kunden zu fragen. Gerade ein Produkt, dass gut verkauft wird, wie die Haribo Goldbären. Warum geben die Firmen nicht beide Produkte zum Verkauf frei und sehen, was besser ankommt. Als die Goldbären mit dem fruchtigen Geschmack rausgekommen sind, wurden alle alten Sorten zum Lieferanten zurückgeschickt und es gab keine alten Sorten mehr im Verkauf.
Das gleiche gilt auch für Kosmetikprodukte. Viele Haarshampoos, Duschgels, Cremes und sonstiges ist einfach nciht mehr dass, was es früher mal war. Viele Dinge konnte ich früher gut vertragen und heute nicht mehr und sie riechen auch nícht mehr so angenehm.
Ist es euch auch aufgefallen? Und welche Produkte kennt ihr, die sich eher verschlechtert als verbessert haben?
Haribo war früher echt besser und ich verstehe auch nicht, wieso sie da das Rezept verändert haben. Alles, was das bei mir errreicht hat, ist, dass ich keine normalen Gummibärchen mehr kaufe. Da ist wohl der Schuss nach hinten losgegangen
Bei den anderen Beispielen, die du genannt hast, habe ich aber nicht so den Eindruck. Coca Cola schmekt für mich so wie immer, auch Milky Way, Snickers und andere Süßigkeiten dieser Art sind so gut wie eh und je, meiner Meinung nach.
Sicher, viele Marken machen Rezeptänderungen, die gar nicht so toll sind. Ich vermute jedoch, dass Umfragen, ob dieses Rezept wirklich verändert werden soll, einfach unglaublich teuer sind und manchmal auch ein wenig kompliziert (Shampoo?)...
Freundliche Grüße
Guten Tag,
Diese Sachen sind weder besser noch schlechter geworden. Sie wurden einfach verändert, aber nicht für jeden gleich. Dem anderen Schmeckt es besser, dem anderen schlechter und wiederrum andere merken gar keinen Unterschied.
Diese Firmen verändern Geschmack nicht einfach nach belieben, das würde ihren Untergang bedeuten, sondern erstellen vorher Studien durch Produkttests und dergleichen. Und wenn CocaCola seine Rezeptur verändert, dann ganz einfach deswegen, weil es der Breiten Masse so einfach besser Schmeckt als vorher.
Schönen Tag noch,
103615
Ja, auch ich verstehe die vielen Änderungen nicht. Bei Lebensmitteln ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, außer dass das CocaCola im McDonalds mit mehr Wasser verdünnt ist als früher.
Mir ist es eigentlich besonders bei Komsetikprodukten aufgefallen, und das wiederrum vorallem bei der Marke Nivea: Erst letzten Jahr im November/Dezember habe ich mir ein Augen Makeup Entferner Produkt von Nivea gekauft. Ich empfand es als gut, da ich empfindliche Haut habe und es das erste Produkt ist/war, welches ich vertragen habe.
Ich habe es mir dann noch 2 weitere Male gekauft, und als ich es ein drittes Mal nachkaufen wollte, stand ich ziemlich doof vor dem Regal: Das Produkt gab es nicht mehr. Stattdessen gab es eine neue Flasche, auf der ebenfalls Augen Make up Entferner und in großer Schrift "NEU" stand. Ich dachte, dass es vielleicht nur eine andere Verpackung ist und habe es gekauft. Nach dem ersten Ausprobieren durfte ich feststellen, dass es wohl nicht das gleiche Produkt war, denn ich bekam wieder meinen Hautausschlag. Jetzt stehe ich wieder am Anfang meiner Suche, denn das einzigste Produkt, das ich vertragen habe, wurde aus dem Sortiment genommen, bzw verschlechtert! Warum??
Genauso ging es meiner Mutter mit dem Nivea Deo vor 2 Jahren: Vielleicht erinnert sich noch jemand an das milchige Pumpspray deo von Nivea in diesem Glasfläschen: Sie hatte das Deo Jahrelang benutzt, und als sie es eines Tages nachkaufen wollte, gab es das nicht mehr, sondern eine neue Sorte. Da sie bei Nivea bleiben wollte (an für sich sind die Produkte ja auch sehr gut) nahm sie das Deo, das an der Stelle ihres alten Deos dort stand.
Der Duft des Deos hat ihr aber nicht gefallen, und somit ist sie ganz von Nivea weg und ist auf Rexona umgstiegen.
Ein weiteres Beispiel meinerseits wäre dafür das Peeling von Nivea: Auch letztes Jahr September/Oktober habe ich die Peeling Creme für junge Haut gekauft. als ich es 5 Wochen später nachkaufen wollte, gab es nur noch das Peeling Gel. Na gut, habe ich das eben gekauft. Dieses Jahr im März wollte ich dieses peeling Gel wieder nachkaufen - ausverkauft. Nachfrage bei der Verkäuferin brachte mir die Antwort, dass Nivea das Produkt komplett rausgenommen hat, dafür gibts jetzt ein anderes Peeling. Das war mir aber zu teuer. Dann habe ich auf gut glück eine andere Drogerie aufgesucht, von der ich wusste dass die nicht so gut besucht ist, und da konnte ich noch die letzten 2 Tuben von diesem Produkt ergattern.
Wieso macht Nivea das?? Die Woche habe ich am Kosmetikreal auch erst wieder eine Frau gesehen, die die ganze Zeit gesagt hat: "Wo ist denn die Creme, da steht ja was ganz anderes drauf..." usw. Ich bin ganz und garnicht der Meinung, dass eine solche Methode kundenfreundlich ist? Damit gewinnt man doch keine neuen Kunden, bzw. man behält auch nicht seine vorher treuen Kunden.
Ich bin sehr enttäuscht von den Firmen, die so etwas ohne jede Ankündigung knallhart durchziehen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mir ein Produkt nach ausführlichem Testen im großen Stil einzukaufen, dass ich im Falle eines Ausverkaufes des Produkts noch einen gewissen Vorrat habe, bis ich ein etwa gleiches Produkt nochmal gefunden habe.
Eure Kazuah
Hallöchen,
Bei Nivea ist mir das auch aufgefallen, ich habe dieses Produkt geliebt - man hat es aber -aus welchen Gründen auch immer - nicht mal verändert sondern völlig aus dem Sortiment genommen. Da hab ich ewig gebraucht um sowas zu finden und glücklich damit zu sein und die nehmen das grundlos raus.
Was Verschlechterungen angeht, da kann ich glaub ich fast ein Buch schreiben. Das fängt bei diversen Marken für Orangensäfte an (ich liebe Osaft und teste da auch gerne). Die einen schmecken von heut auf morgen nach Zuckerwasser,bei den anderen nehmen sie das Fruchtfleisch raus, vergessen aber das zu erwähnen und es steht auch weiterhin drauf, dass es Fruchtfleisch enthalten würde.
So, dann natürlich Fanta und Cola, das hat mir ncoh nie wirklich geschmeckt aber immerhin war das vor Jahren meines Erachtens noch weniger süß, im Gegensatz zu heute. Eistee - ebenfalls Zuckerwasser bei einigen Herstellern, das gleiche betrifft den grünen Tee.
Und ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, das die Goldbären merkwürdig schmecken. Ich hab die früher gegessen wie nichts - heute geh ich da nicht mehr ran. Weiter gehts mit den Kaugummis, eine bestimmte Sorte (airwaves) ist meines Erachtens nicht mehr so scharf wie es dazu mal war.
Naja und dann ist es natürlich eine Frechheit, dass man ständig verschlechtern, gleichzeitig aber verteuert und die Packungen verkleinert.
Liebe Grüße
winny
Hallo zusammen,
ja, es gibt eine Reihe von Produkten, die ich früher sehr viel besser fand als heute. Wobei "früher" natürlich relativ ist, ich sage Mal, es gab Vorgängerprodukte, die waren einfach besser. Früher, das ist allerdings wirklich einige Zeit her, gab es Milky Way in einer blauen Verpackung und die Creme war bräunlich, die waren sehr lecker. Und ich fand schon beim Übergang die alten besser, leider sind sie nie wieder auf den Markt gekommen.
Super gerne mochte ich immer die Knoblauchsauce von Unox, die ist jetzt von Knorr. Anfangs schmeckte sie genauso wie von Unox, nur jetzt ist die Rezeptur geändert wurden und zwar zu ihrem Nachteil. Ich kenne echt so viele, die diese Sauce liebten, nun ist sie nicht mehr so lecker wie früher. Haribo-Goldbären: Ich habe die grünen geliebt BEVOR sie nach Apfel schmecken sollten, die Umstellung ist ja ganz frisch. Seitdem schmecken die nicht mehr so gut.
Negerküsse von Dickmann schmecken auch nicht mehr so locker und fluffig wie früher. Früher gab es die noch beim Aldi und da waren sie immer extrem frisch und lecker. Joghurt, der im Becher gereift war, z.B. Lünebest hatte eine viel leckerere und dickere Fruchtschicht. Dany Sahne gefiel mir im großen Becher auch viel besser, heute zahlt man für wenig Pudding und ganz viel Sahne. Sahne kann man auch günstiger haben...
Dann gibt es noch das leckere Vinetta Eis von Langnese, auch dieses hat nun eine ganz andere Form als früher und schmeckt mir nicht mehr so gut. Sicher fallen mir noch ganz viele Produkte ein, wenn ich länger überlege, dieses war nur eine Spontannennung. Aber insbesondere wenn man ein Produkt lange nicht mehr gegessen hat, fällt einem auf, dass es doch früher viel besser war.
Ihr sprecht hier alle immer nur von "grundlosen Änderungen" und "Verschlimm-besserungen"... Habt ihr mal überlegt, dass, wenn es wirklich der Allgemeinheit schlechter schmecken würde, oder sie auf das bestimmte Deo X von einem Hersteller vertrauen würde, die Marken ganz schnell pleite wären, wenn sie das "vorher ach so beliebte" Produkt verändert oder aus dem Sortiment genommen haben? Aber all die großen Marken laufen immer noch mehr als gut. Woran liegts? Der Masse gefällts. Schade natürlich für den Einzelnen, der das gerade besser fand. Ich will auch mein altes Lieblingsdeo von Impulse wiederhaben, das nicht mehr im Sortiment ist, aber der Rest der konsumfreudigen Masse denkt nicht so, also lohnt es sich für das Unternehmen auch nicht, dass Produkt wieder aufzunehmen, ist ja logisch.
Dass speziell Coca Cola ihr Rezept verändert hätte ist mir in den letzten 10 Jahren nicht aufgefallen. Scheinbar sind die Änderungen, wenn es denn welche gegeben hat (Das Coca Cola in den letzten Jahren mit verbesserter Rezeptur geworben hat hab ich jedenfalls nicht bemerkt), minimal gewesen zu sein. Das selbe gilt für Milky Way, Mars und Snickers und Nimm2 Bonbons. Jedenfalls für mich. Hohes C hab ich früher nicht getrunken und Gummibären zuletzt vor 5 Jahren gegessen, deswegen kann ich zu den beiden Produkten auch nichts sagen.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, Diamante, und welchen Zeitpunkt du mit "früher" meinst, aber kann es vielleicht sein, dass du schlichtweg älter geworden bist und nicht mehr auf süße Dinge wie Gummibärchen, Cola, Schokoriegel oder süßen Saft stehst? So erklärt sich jedenfalls auch meine 5-jährige Gummibärchen-Abstinenz, oder die ewig-währende meiner Mutter. Wenn ich dann heute nochmal Gummibärchen essen würde, würden sie mir sicherlich auch nicht mehr schmecken.
Natuerlich kann man hier immer nur seine persoenliche Meinung abgeben und nicht verallgemeinernd sagen, dass ein Produkt schlechter geworden ist. Sicherlich wird eine Firma Testreihen durchfuehren und gruendlich pruefen, ob eine Produktaenderung sinnvoll ist und Erfolg haben wird. Und dann wird eben das genommen, was die Mehrheit fuer gut befindet.
Somit befinde ich mich wohl auch in der Minderheit mit meiner Meinung, dass der neue Actimel Joghurt von Danone nicht mehr so gut schmeckt wie frueher. Na ja, streng genommen muss ich sagen dass ich es gut finde dass der Joghurt nicht mehr so suess ist und irgendwie neutraler, aber andererseits fehlt genau dadurch der typische Actimel Geschmack. ich werde den Joghurt weiterhin kaufen, aber sicherlich nicht mehr so haeufig wie frueher.
Hallo Diamante!
Mit den Jahren ändern sich beim Menschen auch die Geschmacksempfindungen ein wenig. Wenn Du heute ein Snickers aus Deiner Kindheit essen würdest, dann schmeckt es für Dich vielleicht heute "nicht so gut wie früher". Es ist auch ein wenig eine Kopfsache. Damals, als Kind, waren nicht alle Süßigkeiten alltäglich. Es war oft etwas Besonderes und stand Dir nicht immer zur Verfügung. Wenn Du dann etwas hattest, hast Du es ganz anders genossen und empfunden. Das spielt heute natürlich auch mit rein, wenn Du etwas ißt, was es damals schon gab. Heute kannst Du es Dir kaufen, wann Du willst, es ist nichts Besonderes mehr.
Aber wie gesagt, Geschmacksnerven verändern sich in Ihrer Empfindung auch und angenommen Du rauchst oder trinkst viel Kaffee dann natürlich erst recht. Natürlich will ich nicht abstreiten, daß die Hersteller aus Kostengründen auch viel an den Rezepturen verändert haben, im Laufe der Jahre. Unter Umständen sind sie aber manchmal gar nicht selbst schuld. Nur mal angenommen durch Wetter- und Klimaveränderungen verändert sich Geschmack und die Qualität von Kakao aus den bis dahin typischen Anbauländern.
Für mich haben Mandarinen als Kind auch anders geschmeckt, als dieses vielfach labbrige geschmacklose Zeug heute. Klar, heute werden sie überall, wo es machbar ist, und sei es in Gewächshäusern auf Profit hin gezüchtet. Früher kamen sie halt nur aus den ursprünglichen Regionen und so haben sie dann auch geschmeckt. Du siehst, das läßt sich auf vieles übertragen und wir müssen damit leben und endlich akzeptieren, daß Twix nie wieder Raider sein wird..
Gruß
Fuzzy
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23568.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen