Alte, zensierte Briefe für Euch noch von Interesse?

vom 22.03.2014, 11:31 Uhr

Ich habe zu Hause eine ganze Schachtel mit alten, zensierten Briefen aus dem Zweiten Weltkrieg. Diese Kuverts sind deutlich seitlich aufgemacht worden und wieder verklebt worden. Auch der Inhalt der Briefe wurde teils geschwärzt und ich versuche oft, den gestrichenen Inhalt zu rekonstruieren.

Sind alte, zensierte Briefe für Euch noch von Interesse? Versucht Ihr auch, zu erraten, was hier alles geschwärzt wurde und warum oder habt Ihr zu solchen Briefen keinen Bezug mehr?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde solche alten Briefe sehr spannend. Generell bin ich ein, an Geschichte sehr interessierter Mensch und gerade Dinge aus der eigenen Familiengeschichte können mich sehr fesseln. Wir haben auch alte Briefe und Postkarten zu hause. Solche, von der Wehrmacht zensierten, allerdings nicht.

Ich würde mich dafür sehr begeistern können, wenn ich von meinen Großvätern solche Briefe finden würde und sie gut aufbewahren. Ich würde es auch sehr spannend finden, herauszufinden, was die Wehrmacht alles zensiert hat. Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre sie einfach irgendwann zu entsorgen. Dafür sind solche alten Schätze, meiner Meinung nach, zu schade.

Es gibt aber auch Sammler, die alte Briefe und Fotos aus dem Krieg sammeln. Zwar sind solche Briefe auch eher Massenware und nicht besonders wertvoll, aber es zeigt ja immerhin, dass auch viele andere Menschen eine gewisse Leidenschaft für alte Briefe teilen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe solche Briefe von meinem Großvater nicht gefunden, vielleicht gibt es auch keine mehr. Auf jeden Fall hätte es mich auch sehr interessiert, solche Briefe zu lesen, auch wenn ein Teil davon zensiert wäre. Natürlich würde ich dann auch versuchen, herauszufinden, was in dem zensierten Teil steht, aber das wird sicher so gut gemacht worden sein, dass man nichts mehr erkennen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^