Wenn der Partner bei der Diät nicht hilft

vom 22.03.2014, 09:17 Uhr

Ich möchte ja so unbedingt gerne etwas abnehmen, allerdings esse ich auch gerne, und ich nasche auch gerne. Mein Partner macht es mir nun wirklich nicht sehr leicht, wenn er ständig neben mir etwas in sich rein stopft. Abends auf der Couch isst er dann mal Eis, Pistazien oder Chips. Wirklich schlimm, da fällt es mir noch schwerer konsequent zu bleiben.

Natürlich kann man jetzt sagen, wenn man es unbedingt möchte, dann klappt es auch, oder da muss man drüber stehen, aber so ein bisschen Unterstützung wäre schon schön. Würdet ihr euch von eurem Partner auch ein bisschen mehr Unterstützung wünschen?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das gleiche Problem hatte und habe ich auch. Das letzte Mal, als ich abnehmen konnte, war vor fünf Jahren beim Spitalaufenthalt meines Partners. Damals habe ich zwei Wochen nur das Notwendigste gegessen und habe insgesamt drei Kilo abgenommen. Danach wurde ich wieder mit Chips und Pistazien verführt und das Gewicht ging wieder hoch. Auch nützt es nichts, wenn ich abnehmen will, denn dann müsste ich immer das Gekochte am Tisch zur Hälfte aufessen oder fast ganz stehenlassen und dies würde auch nur zu Streit und nicht zum großen Abnehmen führen. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne das auch von meinem Partner. Als ich vor ein paar Jahren abnehmen wollte, hat er auch Süßigkeiten und Knabbersachen gegessen, wenn ich daneben saß. Er fand nie, dass ich abnehmen müsste und hat daher auch nicht eingesehen, mich da irgendwie etwas zu unterstützen. Ich habe damals aber nach Punkten gegessen und durfte dann auch ein bisschen Süßes, dass habe ich mir dann eingeteilt. Als ich die ersten Erfolge gesehen habe, hat es mir auch nicht mehr so viel ausgemacht, wenn er neben mir Knabbenzeug gegessen hat.

Mein Partner ist auch sehr dünn und da wäre es blöd, ihm regelrecht zu verbieten in meiner Gegenwart etwas Süßes zu essen und eben auch darauf zu verzichten. Ich habe gelernt mich gut zu beherrschen. Ich überlege auch aktuell, wieder mit einer Diät anzufangen, weil ich doch wieder ein bisschen zugenommen habe. Blöd fand ich es nur immer, wenn mein Partner mit dann auch noch etwas von seinen Süßigkeiten angeboten hat. Das macht das Widerstehen ja doch noch schwerer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit deiner Willenskraft scheint es nicht weit her zu sein, wenn du dich so leicht zum naschen verführen lässt. Nur weil jemand neben dir die Dinge isst, die sich bei dir auf die Hüften schlagen, musst du doch nicht auch zugreifen. Wie gesagt, dass ist eine Sache des Willens. Ich kann da einfach ablehnen und es stört mich auch nicht, wenn dann jemand in meiner Nähe ständig Schokolade oder ähnliches isst.

Allerdings kannst du solche Dinge komplett aus deiner Wohnung verbannen. Wenn nichts da ist, kann eben auch der Partner nichts davon konsumieren. Seid ihr allerdings bei ihm, dann kannst du nur um Unterstützung bitten oder eben Willensstärke beweisen. Wobei auch die Frage bei mir aufkommt, ob und wie du mit deinem Partner schon mal darüber gesprochen hast, dass du gerade dabei bist dein Gewicht zu reduzieren und welche Hilfe du dir wünscht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann mit Stolz behaupten, noch nie eine "richtige" Diät gemacht zu haben. Bei mir wechseln sich Phasen halbwegs gesunder Ernährung mit Zeiten ab, in denen mir frittiertes Fast Food, Chips und Schokolade fast lieber sind als alles andere. Glücklicherweise treten meine Fett-und-Zucker-Phasen nur relativ selten auf und dauern auch nicht zu lange an, sodass ich mit meinem Gewicht und meiner Gesundheit ganz zufrieden bin. Deshalb kann in meiner Gegenwart auch jeder jederzeit gesunde oder ungesunde Sachen essen. Wenn ich Lust darauf habe, genehmige ich mir auch eine Portion, wenn nicht, stört es mich auch nicht.

Natürlich ist es nicht besonders nett, wenn der Partner oder die Familie fröhlich am Futtern ist, währen man selber entweder hungert oder sich mit der Vorstellung kasteit, bestimmte Lebensmittel seien "verboten". Würde mein Partner Diät halten, käme ich mir auch leicht schäbig vor, gerade dann meine Chips und Flips auszupacken und würde mich wohl aus Rücksichtnahme eher zurückhalten.

Aber letzten Endes ist meiner Meinung nach jeder Erwachsene selber dafür verantwortlich, was in seinen oder ihren Mund wandert. Diäten sind nie leicht durchzuhalten, deswegen sind die dauerhaften Erfolgsschancen ja auch so gering und Unterstützung immer willkommen. Viel Verständnis habe ich dennoch nicht, wenn es heißt: Ich darf XX zwar nicht essen, aber das heißt natürlich nicht, dass ich mich in irgendeiner Form beherrschen kann, wenn in meiner Gegenwart XX gegessen wird!

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ehrlich gesagt fände ich es auch nicht richtig, deinem Partner zu verbieten, abends vor dem Fernseher zu naschen, nur weil du eine Diät machst. Immerhin möchte er selbst ja nichts an seiner Ernährung ändern und es wäre ja auf jeden Fall eine Einschränkung für ihn, wenn er dann vor dem Fernseher nichts mehr essen dürfte, nur weil du verführt werden könntest. Dabei fände ich es auch alles andere als schön, wenn ich auf leckere Knabbereien verzichten müsste, nur weil jemand neben mir eine Diät machen würde. Gerade vor dem Fernseher esse ich wirklich gerne ab und zu Chips oder Schokolade und darauf würde ich auch wirklich ungern verzichten.

Ich finde nicht, dass du deinen Freund dazu drängen solltest, nicht vor dir zu essen oder seine Ernährung ebenfalls zu ändern. Wenn er das nicht möchte, dann sollte er das auch nicht tun. Stattdessen könntest du dir einfach einen gesunden Snack bereit stellen, wenn dein Freund eine Tüte mit Chips in der Hand hat. So könntest du beispielsweise Sonnenblumenkerne oder auch Gemüse essen. Meistens reicht es ja auch, einfach irgendetwas im Mund zu haben, wenn man vor dem Fernseher sitzt.

Natürlich könntest du deinen Freund auch einfach darum bitten, dass er nichts mehr vor dem Fernseher isst, während du auf Diät bist. Vielleicht wird er es auch von selbst einsehen, dass er dich ein wenig mehr unterstützen sollte. Dabei solltest du ihn jedoch nicht dazu zwingen, wenn er nicht möchte. Stattdessen solltest du einfach lernen, stark zu bleiben. Immerhin werden solche Situationen im Alltag ja auch immer wieder vorkommen und du wirst es immer wieder erleben, dass andere Leute irgendwelche leckeren Sachen vor dir essen. Das wirst du jedoch nicht verhindern können und von daher ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du ein wenig deine Willensstärke trainierst, indem du stark bleibst, wenn dein Freund vor dir ungesunde Sachen isst. Wenn du solche Situationen oft genug mitmachst und auch oft genug stark bleibst, werden dir solche Situationen auch immer weniger ausmachen und von daher wirst du das dann auch nicht mehr schlimm finden.

Ich denke, dass es auch sehr wichtig ist, dass du dich nicht hungrig vor den Fernseher setzt. Stattdessen solltest du vorher ein gesundes Gericht gegessen haben, so dass du dann auch satt bist und überhaupt keinen Appetit mehr auf solche Sachen wie Chips hast. Je hungriger man ist, desto schwerer kann man auch ungesunden Lebensmitteln widerstehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde nun auch nicht, dass dein Partner auf seine Knabbereien verzichten muss, nur weil du daneben sitzt. Es ist ja scheinbar nicht sein Wille abzunehmen. Dennoch finde ich, dass man immer auch versuchen sollte sich gesund zu ernähren und eben keine Diät machen. Bei gesunder Ernährung, kann man ja auch durchaus mal naschen und knabbern und muss nicht daneben sitzen und hungern. Auch kann man mal etwas mehr essen, aber man muss eben auch den Ausgleich haben mit normal gesundem Essen und Sport.

Eine Diät wird dich auf lange Sicht nicht weiterbringen, weil du Hunger auf bestimmte Sachen entwickeln wirst und diese wirst du dann nach dem Erreichen deines Wunschgewichtes wieder zu dir nehmen und dann wirst du das Gewicht wieder drauf haben. Es ist viel wichtiger sich mal mit seiner Ernährung auseinander zu setzen und zu lernen, was man eigentlich mehr und was weniger essen sollte, weil dass dann von Dauer ist. Zusammen mit Sport dauert das Ganze vielleicht länger als eine Diät, ist aber von dauerhaften Erfolg gekrönt und nicht so kurzfristig.

Du wirst ja sicherlich auch andere Leute sehen oder in deiner Umgebung haben, die bestimmte Dinge essen, die du magst, aber worauf du verzichten möchtest. Da muss man einfach stark bleiben und sein Ziel vor Augen haben. Wenn man dann nachgibt, ist man wieder ein Stück vom Ziel entfernt und daran muss man denken. Man kann im Leben nun mal nicht jeder Versuchung nachgeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Klares nein, wenn er es selber nicht nötig hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich als dein Partner wahrscheinlich auch mich quer stellen würde. Das Thema Diät ist ja bei dir sehr präsent, wenn man die ganzen Diät und Abnehmthreads von dir hier liest. Und ich denke, dass man die Unterstützung des Partners auch nicht erzwingen kann.

Warum kochst du nicht einfach ernährungsbewusster und gesünder und dann merkt dein Partner gar nicht, dass du damit abnehmen willst. Eine gesunde Ernährungsumstellung kann auch jemand machen, der es nicht nötig hat. Aber eine Radikaldiät muss kein Mensch und auch kein Partner unterstützen. Diät bringt sowieso nicht viel, wenn du diese nicht ein Leben lang machen willst. Also stelle einfach die Ernährung um und dann wird dein Partner dich bestimmt auch unterstützen, wenn er merkt, wie lecker das sein kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe noch nie eine Diät gemacht und mein Partner auch nicht. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich Diäten aber natürlich schon, auch einige schlanke Frauen lassen sich von der Hysterie anstecken

Wie ich darauf reagiere kommt immer darauf an, wie sich die betreffenden Personen verhalten. Wenn mir jemand mit seiner Diät total auf die Nerven geht und kein anderes Thema mehr kennt und mir dann vielleicht auch noch ein schlechtes Gewissen machen will, weil ich nach dem Sport ein Eis bestelle, genieße ich das erst recht. Wenn sich jemand weiterhin normal verhält würde ich mich wohl auch eher zurück halten und mein Eis an einem anderen Tag essen.

Wobei die Frage natürlich grundsätzlich ist, ob man jemanden überhaupt unterstützen sollte, der eine Diät macht um abzunehmen. Wahrscheinlich tut man der Person auf lange Sicht eher einen Gefallen wenn man beim Scheitern der Diät kräftig mit hilft. Wenn die Diät scheitert merkt die Person doch, dass das nichts bringt und sie schaut sich nach vernünftigeren und gesünderen Wegen um, um dauerhaft schlanker zu werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Naja, er selber würde auch gerne mal was abnehmen, aber er ist genau wie ich, er isst zu gerne. Natürlich ist das Thema sehr präsent, denn leider gehöre ich zur zeit zu den Frauen die immer abnehmen möchten, aber e nicht schaffen. Früher ging das immer ganz gut, da habe ich mal 20kg abgenommen. Aber wenn man einen Partner hat, der auch gerne gut isst, dann ist es wirklich schwieriger.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^