Passagier liest auf Smartphone mit und mischt sich ein

vom 22.03.2014, 08:26 Uhr

Gestern Nachmittag habe ich beobachtet, wie ein Passagier gegenüber von mir bei einem jungen Mädchen bei Whats App am Smartphone mitlas. Die junge Dame merkte dies aber überhaupt nicht. Plötzlich sagte der Mann zu ihr, dass er so etwas nicht schriftlich von sich geben würde, weil es eine Ehrenbeleidigung wäre. Die rund 15jährige Dame wusste nicht, wie ihr geschah und schrie den Mann aufgebracht an. Dieser Mann reagierte ganz empört und meinte nur, dass er sie vor einer Dummheit bewahren möchte. Die heftige Streiterei ging noch weiter, als ich ausstieg.

Würdet Ihr bei anderen wissentlich etwas mitlesen und gucken, was so geschrieben wird? Wenn Ihr rein zufällig bemerken würdet, dass sich jemand in sein Unglück tippt, würdet Ihr etwas sagen oder schweigen, weil es sich hier um eine Art von "Briefgeheimnis" handelt und man eigentlich nichts von dem Text lesen dürfte?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gehört sich nicht, bei anderen auf dem Handy mit zu lesen und daher finde ich auch eine Einmischung absolut unpassend und frech. Es geht niemanden etwas an, was man schreibt und wenn sich dann auch noch jemand einmischt und mitteilt, was man schreiben sollte und was nicht, wäre ich auch sehr empört und sauer. Und ich hätte das wohl auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Allerdings muss man ja auch damit rechnen, dass jemand mitlesen könnte, wenn man in der Öffentlichkeit Nachrichten tippt. Das ist eben das Risiko dabei. Aber auch wenn man eben als Fremder etwas mitlesen kann, sollte man diskret sein und eben den Mund darüber halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde auch, dass man solche Nachrichten nicht mitlesen sollte. Das gehört sich einfach nicht. Man kann sich ja auch nicht immer aussuchen, wo man auf eine Nachricht antworten muss und wenn es nun im Bus oder in einem öffentlichen Verkehrsmittel ist, dann muss man ja auch nicht mitlesen, wenn man daneben sitzt. Wenn man aber schon alles liest, sollte man wenigstens den Mund halten und nicht noch seinen Senf dazu geben. Es ist doch die Entscheidung der Person, die das schreibt und die muss auch mit den Konsequenzen leben. Man kennt doch die betreffenden Personen gar nicht und kann deswegen auch keine Meinung dazu abgeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde schon, dass der Mann sich zu sehr in die Privatsphäre des Mädchens eingemischt hat, denn selbst wenn er ihr auf den Bildschirm schaut und ihre Nachrichten liest, es gehört sich eigentlich nicht, wenn man diese auch noch kommentieren muss. Eine Mitschülerin von mir schaut mir manchmal auch auf den Bildschirm und spricht mich auf diese Nachrichten an, also sie fragte mich einmal, ob ich Freunde aus England habe, da ich eine englische Nachricht verfasst habe. Ich habe ihr anschließend erklärt, dass sie nicht meine Nachrichten zu lesen hat.

Ich finde, dass das Mädchen eigentlich zurecht wütend reagiert hat. Selbstverständlich hat es der Mann keine bösen Absichten gehabt, aber gut gewollt heißt noch lange nicht gut gemacht. Ich denke es ist angebracht, eine gewisse Distanz zu fremden Leuten zu bewahren. Ich denke, dass man in diesem Alter sowieso nicht so viele Ratschläge von anderen erwachsenen Menschen hören möchte, von daher war das Einmischen eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll. Welche Jugendlichen wollen sich von erwachsenen Menschen schon etwas zum Medienumgang erklären lassen? Die haben doch eh keine Ahnung.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe es, dass sich das Mädchen so aufgeregt hat. Der Mann hat nicht einfach ihre Nachrichten mitzulesen. Das gehört sich einfach nicht. Dass er sich dann eingemischt und ihr damit gezeigt hat, dass er über das Geschriebene informiert ist, finde ich auch schlimm. Er schien sich ja wohl keiner Schuld bewusst zu sein, wenn er schon sagt, dass er sie nur vor einer Dummheit bewahren wollte. Man sollte wissen, dass es Grenzen gibt, die man nicht überschreiten sollte. Ich würde auf keinen Fall bei anderen die Nachrichten mitlesen. Es gibt immer die Möglichkeit, in eine andere Richtung zu schauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde das Verhalten des Mannes sehr unverschämt. Wenn er ihr auf den Bildschirm schaut und mitliest, dann ist das eine Sache. Wenn er sich dann jedoch noch einmischt, dann ist es nicht mehr in Ordnung. Ich kann die Wut des Mädchens wirklich nachvollziehen. Ich versuche mein Handy immer so zu halten, dass niemand mal so mitlesen kann. Oder ich lasse es einfach in meiner Handtasche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mal ehrlich, ist man da nicht selbst Schuld, wenn andere mitlesen und sich dann einmischen? Natürlich ist das Verhalten des Mannes unverschämt und wenig nachvollziehbar, aber man hätte ja auch bequem vorbeugen können. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass man das Problem neugieriger Blicke sehr gut umgehen kann, wenn man die Bildschirmhelligkeit entsprechend reguliert. So viel Intelligenz braucht man dafür auch nicht und in dem Fall sieht man nur das, was geschrieben wurde, wenn man direkt auf das Smartphone drauf schaut und nicht schräg von der Seite.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^