Freut ihr euch auf die Menopause?

vom 21.03.2014, 21:54 Uhr

Bei mir haben die Wechseljahre ziemlich früh mit Mitte 40 eingesetzt und sie sind komplikationslos verlaufen. Ich wünsche mir das Gedöns mit der Periode und den Stimmungsschwankungen nicht mehr zurück und bin froh, dass mein Körper nun Ruhe gibt. Seitdem fühle ich mich ausgeglichener und bin nicht mehr so reizbar wie zu bestimmten Zeiten in jungen Jahren. Außerdem kann man bestimmte Dinge besser genießen, weil man nicht mehr an die Verhütung denken muss.

Außer, dass man keine Kinder mehr bekommen kann, ändert sich ja überhaupt nichts. Es gibt nur positive Aspekte. Man wird im Urlaub nicht mehr von seinen Tagen überrascht, kann immer schwimmen gehen und muss keine Angst mehr vor peinlichen Flecken haben. Freut ihr euch auf die Menopause? Habt ihr die Wechseljahre vielleicht auch schon hinter euch und fühlt euch nun besser?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Begonnen haben meine Wechseljahre schon früher. So Mitte 40 hatte ich schon mit Schweißausbrüchen und mit Stimmungsschwankungen zu tun. Allerdings hat die Menopause auch mit fast 52 bei mir noch nicht eingesetzt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich freuen würde, wenn das, wie du so schön sagst "das ganze Gedöns" endlich ein Ende hätte. Ja, ich freue mich drauf, auch wenn dann andere Dinge wahrscheinlich kommen und Schwierigkeiten bereiten. Denn wenn die Hormone nicht mehr stimmen, wird Haarausfall auf dem Kopf und Haarwuchs an Stellen, die man nicht gebrauchen kann kommen und das ist auch nicht mehr so schön.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das mit den dünnen Haaren und verstärktem Haarwuchs an anderen Stellen muss aber nicht sein und ist bei mir nicht so. Man wird ja nicht plötzlich zur alten Frau. Ich habe zum Beispiel noch kräftiges Haar mit sehr wenigen grauen Haaren und meine Haut ist auch nicht trocken oder faltiger geworden. Bei mir haben die Wechseljahre nur ungefähr vier Jahre gedauert und alles ist einfach ohne Komplikationen nur seltener geworden. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt. Alle meine Freundinnen haben haarmäßig eigentlich nichts Negatives festgestellt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 21.03.2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen